Samstag, März 04, 2006

Marvel Graphic Novel #21: Marada the She-Wolf

Titel: The shattered Sword | Royal Hunt
Autor: Chris Claremont
Zeichner: John Bolton
Inker: John Bolton
Kolorierung: John Bolton
Lettering: Tom Orzechowski
Cover: John Bolton
Redaktion: Jo Duffy
Erscheinungsdatum: 1985
Deutsche Fassung: Marada die Wölfin #1
Übersetzung: ?


Hinweis:
Nachdruck aus "EPIC Illustrated #10-12".

Charaktere:
Marada Starhair, Donal MacLlanllwyr, Arianrhod, Simyon Karashnur, Rhiannon, Ashake, Ygaron, Reaver, Marcellus Fulva, Captain Keos, Casta

Handlung:
Der Krieger Donal und seine Mannen befreien die berühmte Kriegerin Marada aus den Fängen der Parther. Doch sie ist nicht mehr die selbe wie früher, sondern verängstigt, gebrochen. Donal nimmt sie mit in seine Festung, wo er sie zusammen mit seiner Mutter pflegt. Langsam findet Marada wieder Vertrauen, vorallem zu Donals Tochter Ari, mit der sich über ein Jahr lang eine tiefe Freundschaft entwickelt.
Sie erzählt Donal letztendlich, was passiert war, daß der Zauberer Simyon sie gefangen hielt und der Dämon Ygaron sich an ihr vergangen hat.
Und gerade dieser Zauberer lässt nicht locker. Er schickt einen Reaver, ein mächtiges Monster los, welches Donal tödlich verletzt und Ari entführt. Marada muss sich zusammenreissen, um ihre Freundin zu retten und lässt sich von Donals Mutter ins Reich Simyons zaubern.
Dort bekommt sie es mit einer Heerscharr an Dämonen und Monstern zu tun, die sie jedoch besiegt. Dann kommt es zum Kampf zwischen ihr und ihrem dämonischen Peiniger, den sie mit einem Trick tötet. Auch der böse Zauberer fällt vor ihrer Klinge. Doch die anderen Dämonen sind schon unterwegs. So bleibt der Zauberin Ari nichts anderes übrig, als sie nach Hause zu zaubern.
Doch da landen sie nicht, sondern im fernen Afrika, wo sie nach monatelanger Wanderschaft von Königin Ashake gefangengenommen werden. Diese lässt sie laufen unter der Bedingung, daß sie eine Jagd überleben, die auf die beiden veranstaltet wird. Eine Jagd, bei der Ashake selbst jagen wird. Marada und Ari laufen, doch nach langer Hatz holt die Königin sie ein und es kommt zum Kampf, den die Wölfin gewinnt. Allerdings taucht ein Haufen Männer auf, die die Königin beseitigen wollen. Da Marada dies verhindert, akzeptiert die Königin sie als Freundinnen und lässt sie schweren Herzes weiterziehen, da Marada Ari in Sicherheit bringen will.

Weitere Inhalte:
  • Portrait von Chris Claremont (1 Seite)

  • Portrait von John Bolton (1 Seite)


  • Fazit:
    Der erste Gedanke: Chris Claremont schreibt Red Sonja. Die Parallelen sind einfach da und wenn man den Gerüchten glaubt, war diese Geschichte ursprünglich sogar als ein Abenteuer der rothaarigen Schönheit gedacht.
    Über drei Hefte verteilt, erschienen die Abenteuer von Marada, die in diesem Heft gesammelt vorliegen. Offenbar war die Serie etwas länger angelegt, aber ausserdem einem weiteren Zweiteiler, der nicht einmal mehr in Albenform erschienen ist, sollte nichts mehr erscheinen.
    Dabei beginnt die Serie garnicht mal schlecht, vorller Abenteuer, Monster, Schwertkämpfe, böser Zauber etc., wie sich das halt so für das Genre gehört. Vermutlich brauchte man aber halt keinen Red Sonja-Klon und hat die Figur deshalb sanft entschlafen lassen. Vielleicht hatte aber auch Claremont keine Lust mehr auf weitere Abenteuer.
    John Boltons Zeichnungen sind natürlich wieder einmal vom feinsten und man kann sich vorstellen, daß John Cassaday ihn sich zum Vorbild genommen hat.

    Marvel Graphic Novel: Roger Rabbit in The Resurrection of Doom

    Titel I: The Resurrection of Doom
    Titel II: Tummy Trouble
    Autor: Bob Foster
    Zeichner I: Dan Spiegle, Todd Kurosawa
    Zeichner II: Mike Kazaleh
    Inker: William Langley
    Kolorierung: Jo Meugniot
    Lettering I: Carrie Spiegle
    Lettering II: William Langley
    Cover: Todd Kurosawa, Ron Dias
    Redaktion: Bob Budiansky
    Erscheinungsdatum: 1989
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -


    Charaktere I:
    Roger Rabbit, Eddie Valiant, Judge Doom, Jessica Rabbit, C.B. Maroon, Baby Herman, Velma, Karate Cow

    Charaktere II:
    Roger Rabbit, Baby Herman

    Handlung I:
    Roger und Jessia schauen sich einen Film über den Werdegang von Judge Doom an, als einem schurkischen Wiesel die Idee kommt, wie man eben diesen wiederbeleben kann... man verwendet einfach eine alte Vorlage.
    Eddie Valiant erhält unterdessen den Auftrag von C.B. Maroon, dem Zwillignsbruder von R.K. Maroon, mehr über Roger Rabbit herauszufinden. Gesagt, getan.
    Marron engagiert daraufhin Roger, der mittlerweile arbeitslos ist, für eine Reihe von Low-Budget Filmen. Da Roger aber darauf besteht, rumtoben zu können, wird er gefeuert, weil dies zu teure Animationen nach sich ziehen würde. Zudem versucht Marron, Rogers Ruf zu zerstören.
    Eddie geht dem nach und findet heraus, daß Maroon nicht Maroon, sondern Doom ist, wird jedoch niedergeschlagen und eingesperrt, wo er auf den richtigen Maroon trifft.
    Roger, am Boden zerstört, will die Stadt verlassen, vorher aber noch nach Eddie sehen. Dessen Büro wurde jedoch verwüstet und Jessica entdeckt eine Adresse auf einem Notizblock. Sie machen sich auf den Weg und finden Eddie und C.B. und befreien sie. Dann stellen sie Maroon, der mit einer Gagpistole erledigt wird, die mit Farbverdünner gefüllt war.

    Handlung II:
    Das Baby verschluckt eine Rassel und Roger ruft den Notarzt. Allerdings spukt das Baby das Spielzeug aus, aber nun ist es Roger, der es verschluckt. Die Ärzte wollen es natürlich rausholen und bereiten ihn auf eine Operation vor, die Roger natürlich nicht über sich ergehen lassen will. Baby Herman versucht, ihm zu helfen und dabei geht natürlich so einiges kaputt...

    Fazit:
    Die erste Geschichte ist eine Fortsetzung des Films "Who framed Roger Rabbit" (Falsches Spiel mit Roger Rabbit) und als solche durchaus lesenswert. Natürlich ist die Story weder so ausgereift noch witzig, wie der Kinofilm, aber hat durchaus ihren Charm. Dazu tragen vorallem Dan Spiegles Realzeichnungen bei, die ein schönes Krimi-Flair aufkommen lassen, während die Toon-Zeichnungen von Kurosawa lediglich Durchschnitt sind, bzw. sich von diesem abheben können.
    Zudem sind ein paar nette Insidergags in dem Band versteckt. So bedindet sich die Firma Wiesel Development Partnership (deren Initialien WDP natürlich für Walt Disney Productions stehen), wo Eddie gefangengehalten wird, in 2719 Hyperion [Avenue], wo Walt und Roy Disney 1926 die neuen Disney Studios eingerichtet haben.
    Ein grosses Manko hat die Geschichte aber - viel zu wenig Baby Herman. Der taucht auch erst auf der letzten Seite auf, einer Überleitung zur zweiten Geschichte.
    Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Kurzfilms von 1989. Eine kurzweilige, sehr actionlastige und slapstickbetonte Geschichte.

    Marvel Graphic Novel: Wolverine/Nick Fury - The Scorpio Connection


    Titel: -
    Autor: Archie Goodwin
    Zeichner: Howard Chaykin
    Inker: Howard Chaykin
    Kolorierung: Richard Ory, Barb Rausch
    Lettering: Ken Bruzenak
    Cover: Howard Chaykin
    Redaktion: Gregory Wright, Mark Gruenwald
    Erscheinungsdatum: 1989
    Deutsche Fassung: Marvel Comic Exklusiv #11
    Übersetzung: Michael Nagula


    Charaktere:
    Wolverine, Nick Fury, Scorpio III, Amber d'Alexis, David Najiwarra, Dum Dum Dugan, Arcade, Ms. Locke, Rogue, Colossus, Dazzler, Hazeltine, Contessa Valentina 'Val' de Allegro Fontaine, Jake Fury (Flashback)

    Handlung:
    Ein Killer massakriert ein SHIELD-Team während eines Einsatzes, darunter David Najiwarra, einen alten Freund von Wolverine. Der legt sich gerade mit Arcade an, der ihm davon berichtet, daß David tot ist.
    Logan trifft sich mit Fury und sie tauschen Informationen aus, gehen jedoch getrennt auf die Jagd nach dem Killer. Der ist Niemand anderes als der Sohn des ersten Scorpions - Jake Fury. Mikel ist sein Name.
    Am Tatort findet Wolverine eine Spur und folgt dieser, während Mikel in der Gestalt von Scorpio eine SHIELD-Basis angreift. Diesmal ist Nick jedoch zur Stelle und es kommt zum Kampf, bei dem Mikel fliehen muss, obwohl er den Mörder seines Vaters gerne erledigt hätte.
    Später dringt Wolverine in das Anwesen von Mikels Mutter, Amber d'Alexis, ein, da die Spur zu ihr führte. Doch auch Scorpio ist zur Stelle und kann Wolverine besiegen. Allerdings kommt Nick noch rechtzeitig und kann Logan retten.
    Nick erzählt Logan, wie er Alexis kennenlernte und vorgab, mit ihr zusammen zu sein, nur um Beweise gegen sie sammeln zu können, um sie verhaften zu lassen, damit sein Bruder zur Besinnung kommen würde, der ebenfalls in sie verliebt war. Doch Jake wurde zum ersten Scorpio und beging letztendlich Suizid. Amber will sich immer noch rächen und hat Mikel darauf trainiert, daß er Nick töten soll.
    Nun arbeiten die Helden zusammen und dringen in ein anderes Anwesen von Amber ein. Doch dies war eine Falle und alle Eingänge werden verschlossen, während Betäubungsgas eindringt.
    Kurz darauf erfolgt ein weiterer Angriff gegen SHIELD seitens Scorpio, doch Überraschung - Nick und Logan sind da. Wolverine konnte das Gas überwinden und beide waren in der Lage, zu flüchten.
    Mikel entkommt auf das Dach eines Wolkenkratzers, wo Amber schon mit einem Flugzeug wartet. Logan kümmert sich um Scorpio, während Nick Amber überrumpelt. Doch die Dame kann Nick schocken, indem sie sagt, daß Mikel Nicks Sohn ist und nicht der von Jake.
    Wolverine ist zudem in Bedrängnis und Nick muss auf Scorpio schiessen, verwundet ihn aber nur. Amber hat jedoch die Chance genutzt, um die Waffe von Scorpio in ihren Besitz zu bringen. Sie schaltet Wolverine aus und will Nick töten, wobei sie auch ihren Sohn opfern würde, der mit dem Tod von Nick eh seinen Nutzen verloren hätte. Doch Logan schleicht sich von hinten an sie ran und tötet sie mit seinen Krallen.
    Scorpio versucht, mit dem Flugzeug zu verschwinden, doch Nick und Logan können es zum Absturz bringen. Mikel gibt auf und Logan verzichtet darauf, ihn zu töten, nachdem Nick ihm sagt, daß David ein Verräter war, der Scorpio über die Aufenthalte der SHIELD-Basen und -Einsätze informiert hat, nachdem er einmal während einer Beförderungsrunde übergangen wurde.

    Fazit:
    Eine Geschichte aus einer Zeit, als Wolverine noch cool war und nicht durch seine unnötige Omnipräsenz zur Nervbacke #1 wurde.
    Die Geschichte kann auch heute noch ohne Probleme mit aktuellen Geschichten mithalten. Goodwin schreibt zeitlos und Chaykins dünner Strich kommt eh nicht ausser Mode.
    Lediglich ein paar Klischees nerven, wie die plötzliche Enthüllung, daß David ein Verräter war oder Mikel bei seinem ersten Einsatz ein anderes Kostüm trug, damit niemand direkt auf Scorpio kommt.
    Dennoch eine erstklassige Geschichte.

    Marvel Graphic Novel #26: Dracula - A Symphony in Moonlight and Nightmares

    Titel: -
    Autor: Jon J Muth
    Zeichner: Jon J Muth
    Inker: Jon J Muth
    Kolorierung: Jon J Muth
    Lettering: Jon J Muth
    Cover: Jon J Muth
    Redaktion: Ann Nocenti
    Erscheinungsdatum: 1986
    Deutsche Fassung: Dracula: Symphonie des Grauens
    Übersetzung: ?


    Charaktere:
    Graf Dracula, Lucy Seward, Mina van Helsing, Abraham van Helsing, Dr. Seward, Jonathan Harker, Renfield

    Handlung:
    Dracula reist mit dem Schiff nach England und löscht nach und nach die Besatzung aus. Lucy ist besorgt um Mina, die Schlafwandlerin ist und von roten Augen redet.
    Das Schiff wird an Land getrieben und Jonathan Harker und Dr. Seward untersuchen das Wrack, finden aber nur eine an den Mast gebundene Leiche, der das Blut aus der zerfetzten Kehle tropft und sonst keine weiteren Überlebenden oder wenigstens Leichen.
    Mr. Renfield sammelt die Besitztümer von Graf Dracula ein und bringt sie ihm, gerät bei der Übergabe jedoch in die Fänge des Grafen.
    Der Graf ist bei Dr. Seward zum Essen eingeladen, wo ebenfalls Lucy und Mina sind. Er wird jedoch in seiner Eigenschaft als Arzt gerufen und als er wiederkommt, findet er Lucy bewusstlos vor und den Graf über ihr kauernd, offenbar dabei helfend, ihr wieder zu Bewußtsein zu kommen. Überraschend verschwindet der Graf daraufhin, während Mina wie verrückt kichert und nicht aufhören kann.
    Nachts verschafft der Graf sich Zugang zu Minas Zimmer und tötet sie. Lucy sucht Trost in den Armen des Grafen und verfällt ihm und sie verbringen eine Liebesnacht.
    Doch Mina ist nun eine Untote. Auf der Suche nach Opfern streift sie umher und wird bei Mrs. Renfield fündig, deren vor wenigen Tagen geborenes Kind sie in einem Blutrausch tötet. Kurz darauf taucht ihr Vater, Professor van Helsing auf und findet Mina, die auf ihn wartet. Sie hat fragwürdige Dinge getan und van Helsing hilft ihr, ihre Seele zu retten, indem er sie pfählt und ihr untotes Leben beendet.
    Während Renfield ihm noch hinterruft, daß er Dracula nie finden wird, macht sich van Helsing auf die Jagd nach dem Grafen, während Renfield sich umbringt, was Dr. Seward daran hindert, van Helsing zu unterstützen. Der Professor findet den Vampir zwar und es kommt zum Kampf, doch van Helsing unterliegt und verliert sein Leben auf brutale Weise.
    Dracula und Lucy, die den Grafen "verzaubert" hat, verbringen eine weitere Liebesnacht miteinander.
    Doch der liebestrunkene Graf ist unvorsichtig und vergisst, sich vor der Sonne in Sicherheit zu bringen und so vergeht er im Morgengrauen.

    Fazit:
    Keine Adaption des Romans von Bram Stoker, sondern eine starke Abweichung. Zwar tauchen noch viele Charaktere aus dem Roman auf, aber teilweise in anderen Rollen. War es im Roman Lucy, die über viele, viele Seiten hinweg Dracula zum Opfer fiel, so ist es hier Mina, die zudem über Lucys Schlafwandlerei verfügt. Natürlich stirbt auch van Helsing im Roman nicht und auch Mina kommt mit knapper Not davon und genausowenig ist sie van Helsings Tochter.
    Dennoch strickt Muth hier eine Geschichte, die durchaus mit dem Roman mithalten kann, was die Atmosphäre betrifft. Natürlich ist die Geschichte nicht so tiefgehend wie der Roman, so daß hier die Bösartigkeit des Grafen nie richtig zur Geltung kommt (man fühlt sich eher an die Romane von Anne Rice erinnert), dafür gibt es aber zwei sehr erotische Liebesszenen, die allerdings auch sehr schwülstig daherkommen.
    Doch bei allem muss man bedenken, daß man es hier nicht mit einem klassischen Comic zu tun hat, sondern mit einem Mix aus Comic und Text, wobei die Bilder nicht das geschriebene Wort unterstützen, sondern eigene Passagen (wie den Tod von Mina) bilden. Muth verwendet hier zwar auch das Mittel des Romans, die Handlung über Briefe und Tagebucheinträge zu vermitteln, verzichtet aber nicht auf Prosa oder gar Dialog wie aus einem Theaterstück.
    Die wunderbaren Aquarellzeichnungen unterstützen in ihrer Aussagekraft die Wirkung der Geschichte nur umso mehr und insgesamt handelt es sich hier um ein hervorragendes Stück (Comic)Kunst.

    Marvel Graphic Novel: Ax

    Titel: -
    Autor: Ernie Colón
    Zeichner: Ernie Colón
    Inker: Ernie Colón
    Kolorierung: Ernie Colón
    Lettering: Ernie Colón
    Cover: Ernie Colón
    Redaktion: Sid Jacobson
    Erscheinungsdatum: 1988
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -


    Charaktere:
    Ax, Elizar, Alia Crunz, Adana, Sulla, Keni'a, Jiann, Senatorin Dian, Senator Kassimi

    Handlung:
    Zwei Männer in Raumanzügen landen mit ihrem Raumschiff in einem Dorf, finden Ax und ziehen wieder ab, da sie nur zum observieren da sind.
    Am anderen Morgen taucht ein Abgesandter des Königs, Elizar, auf und verurteilt einen alten Mann namens Alia Crunz zum Tode wegen Wilderei. Da Alia zudem Ax' Lehrmeister ist, will der dies natürlich verhindern und stellt sich den Männern des Abgesandten entgegen. Er wird jedoch ausgeschaltet und verhaftet.
    Unterdessen bekommen die zwei Austronauten von der Senatorin eine Standpauke, da Ax ihre einzige Hoffnung ist und diesem nichts passieren darf, da sonst die Untermenschen, ein Stamm Eingeborener, siegen würden. Zudem werdrn weitere Raketen gezündet, um die Untermenschen im Zaum zu halten.
    Ax steht vor dem König und der Königin, aber als er erfährt, daß Alia hingerichtet wurde, zeigt sich eine übernatürliche Macht in ihm und der Abgesandte lässt sein Messer fallen, will sich gar selbst umbringen. Dies verhindert Ax jedoch.
    Unterdessen ältert das moderne Volk immer mehr und immer schneller und es geht der Befehl raus, die Untermenschen zu eliminieren.
    Einer der Astronauten dringt ins Schloß ein und will Ax dazu bringen, mit ihm zu kommen, da er der Auserwählte ist. Wenn nötig auch mit Waffengewalt. Ax wehrt sich jedoch, allerdings wird der König schwer verletzt. Der Junge folgt dem Astronauten und mit Hilfe einer Maschine erfährt er die Wahrheit - daß es einen Krieg der Menschen und der Untermenschen gibt. Erstere Partei hat einen der Untermenschen erschossen und wurde daraufhin mit einer Seuche infiziert, die sie ältern lässt.
    Da Ax der Erlöser ist, wird er wie ein König behandelt, während die sogenannten Untermenschen dank der Raketen in einer Feuersbrunst vergehen.
    Das Königspaar will unterdessen an Ax' Dorf ein Exempel für dessen Taten statuieren, aber Elizar tötet beide und übernimmt den Thron.
    Da der Astronaut vor Ax' Augen Selbstmord begeht, kehrt der Junge in sein Dorf zurück, wo die Untermenschen aus den Statuen der Ältesten neu entstanden sind, während die anderen Menschen von der Seuche dahingerafft wurden.

    Fazit:
    Eine sehr unterhaltsame, schön gezeichnete, aber doch recht sprunghafte Geschichte, bei man manchmal Schwierigkeiten hat, ihr zu folgen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich tatsächlich alles verstanden habe, zumal die Geschichte auf mehreren Ebenen funktioniert.
    Zum einen ist das die Abenteuergeschcihte um Ax, die bis in den fernen Weltraum geht und dann der Krieg zwischen zwei Völkern.
    Letzteres kann man aber auch als Spiegelbild für die Unterdrückung eingeborenen Stämmen sehen, da die "Untermenschen" an die Aborigines oder afrikanische Stämme erinnern und ebenso von den "zivilisierten" Menschen gejagt und vertrieben wurden.
    Auch wird viel angedeutet, aber nichts erklärt. Woher hat Ax z.B. seine Kräfte? Wer oder was ist er genau? Leben alle drei Völker auf dem gleichen Planeten, aber nur auf unterschiedlichen Ebenen?

    Mittwoch, März 01, 2006

    Backlash/Spider-Man #2


    Titel: -
    Autoren: Sean Ruffner, Brett Booth
    Zeichner: Brett Booth
    Inker: Tom McWeeney
    Kolorierung: Jessica Ruffner, Wildstorm FX
    Lettering: Chris Eliopoulos
    Cover: Brett Booth
    Redaktion: Mike Heisler
    Erscheinungsdatum: 10/1996
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Spider-Man (Ben Reilly), Venom, Backlash, Taboo, Pike

    Handlung:
    Venom bemerkt, daß Taboo doch nicht den gleichen Symbiontentyp hat und Taboo erzählt ihm, daß Pike ihn reingelegt hat, da dieser zu feige ist, sie alleine zu erledigen.
    Mit einem Spürsender, der aus einem Stück des Symbionten gebaut wurde, der beim Kampf zurückgeblieben ist, machen sich Spidey und Backlash auf die Jagd nach Venom und Pike.
    Sie finden die beiden und es kommt zum Kampf. Venom ist zwar ziemlich sauer, daß Pike ihn belogen hat, will aber auch den Teil seines Symbionten wiederhaben. Den verleibt sich jedoch Pike ein und wird dadurch zu einer ernsten Bedrohung. Selbst die drei Helden können ihn mit der Hilfe von Venom nicht besiegen.
    Da hat Spidey jedoch die rettende Idee. Da sie in einer Kirche sind und er eine Glocke gesehen hat, locken sie Pike in die Reichweite dieser, um sie läuten zu lassen. Der Symbiont weicht von Pike und verbündet sich wieder mit Eddy.
    Allerdings kann Pike entkommen, indem er eine Granate wirft. Auch Spidey und Venom nutzen die Verwirrung, um sich abzuseilen.

    Fazit:
    In dieser Ausgabe, die im Vergleich zur #1 etwas schwächelt, steht leider nur noch die Action im Vordergrund und eine Plotentwicklung ist kaum mehr vorhanden.
    Dennoch unterhält der Actionteil recht gut, auch wenn sich ein Logikfehler eingeschlichen hat, da Venom trotz Schallwellen einfach das Stück des Symbionten wieder an sich nehmen kann.

    Backlash/Spider-Man #1


    Titel: -
    Autoren: Sean Ruffner, Brett Booth
    Zeichner: Brett Booth
    Inker: Tom McWeeney, Al Vey
    Kolorierung: Jessica Ruffner, Wildstorm FX
    Lettering: Chris Eliopoulos
    Cover: Brett Booth
    Redaktion: Mike Heisler
    Erscheinungsdatum: 08/1996
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Spider-Man (Ben Reilly), Venom, Backlash, Taboo, Pike

    Handlung:
    Während Ben Reilly einer Frau das Leben rettet, dringt Pike in eine Basis von P.S.I. ein und tötet die Arbeiter, da die ihm nicht sagen wollen oder können, wo Backlash und Taboo sind. Allerdings wird er abgelenkt, da Venom auftaucht, der ebenfalls nach Taboo sucht, da er sie aufgrund ihrer Symbionten für einen Abkömmling von Carnage hält. Pike unterliegt Venom, aber der weiß, wie man an Taboo rankommen könnte. Also arbeiten die zusammen.
    Während Backlash später den Fall untersucht, besucht Taboo das Grab ihrers Vaters. Dort gelingt es Venom, sie zu entführen. Allerdings weiß die gute Dame sich zu wehren. Durch den entstehenden Kampf wird Spidey auf die beiden aufmerksam und kommt Taboo zur Hilfe. Doch da ist ja noch Pike, der ein Baby samt Kinderwagen vor eine Bus schiebt, um Spidey abzulenken. Er und Venom überwältigen Taboo und entkommen mit ihr.
    Backlash taucht auf und trifft auf Spidey. Da dieser sich erst wenig hilfsbereit zeigt (Backlash Daten über Spider-Man basieren auf denen von Peter Parker, Benn KANN ihm einfach nicht weiterhelfen), kommt es zu einem Mißverständnis und einer kleinen Auseinandersetzung. Letztendlich raufen sich die beiden aber natürlich zusammen, um Taboo zu befreien.

    Fazit:
    Eins der besseren Crossover. Natprlich entstand auch dieses in den 90ern, also einer Ära, wo Qualität an zweiter Stelle stand. Trotzdem gelingt es Ruffner und Booth, eine spannende, actionreiche Geschichte abzuliefern, die sehr viel Spaß macht. Zudem handelt es sich auf um eins der seltenen Crossover mit Ben Reilly.
    Zeichnerisch ist das Heft ebenfalls sehr gut, Booth zeichnet dynamisch und dennoch detailliert.
    Natürlich ist es ein bißchen weit hergeholt, daß Venom gerade Taboo jagt, denn es ist doch überhaupt keine "Familien"ähnlichkeit vorhanden.
    Dreist ist aber auch, wie sehr Pike von Deadpool abgekupfert ist.

    The Punisher meets Archie #1

    aka. "Archie meets the Punisher #1" (Archie Comics)


    Titel: When Worlds collide
    Autor: Batton Lash
    Zeichner: John Buscema, Stan Goldberg
    Inker: Tom Palmer
    Kolorierung: Barry Grossman
    Lettering: Jack Morelli
    Cover I: John Buscema, Stan Goldberg
    Cover II: Stan Goldberg
    Redaktion: Don Daley, Victor Gorelick
    Erscheinungsdatum: 08/1994
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Archie Andrews, The Punisher, Micro Chip, Jughead Jones, "Red" Fever, Pop Tate, Binky, Buzzy, Betty Cooper, Veronica Lodge, Reggie Mantle, Sabrina (Cameo), Katy Keene (Cameo), Millie the Model, Josie McCoy, Valeria Brown, Leroy, Melody Valentine, Svenson, Mr.Weatherbee, Scooter, Sgt.Pansky, Ernie, Willie, Algie, Andy, Ms.Beazley, Prof.Flutesnoot, Miss Grundy, Dilton Doiley, Coach Kleats, Moose Mason, Coach Clayton, Hiram Lodge, Fred Andrews, Mary Andrews, Chuck Clayton, Wolverine (Cameo)

    Handlung:
    Der Punisher jagt einen Schurken namens "Red" Fever, der jedoch entkommt und nach Riverdale, Archies Heimatstadt, flieht. Zu dumm, daß er auch noch wie Archie aussieht.
    Frank fragt sich unterdessen durch, wo Red geblieben sein kann und zusammen mit Microship folgt er ihm. Red freundet sich unterdessen mit Veronica und ihrer Familie an und es gelingt ihm auch, ihr Date auf einer Schulfeier zu werden.
    Doch noch zwei andere düsteren Gesellen, Binky und Buzzy, jagen Red und denken, Archie wäre eben dieser. Deshalb entführen die ihn und Jughead gleich mit.
    Doch der Punisher jagt ihnen hinterher und befreit ihn. Die beiden Teens können fliehen, da der Punisher abgelenkt wird.
    Archie ruft unterdessen die Polizei, aber man glaubt ihm nicht. Die Gangster haben währenddessen Verstärkung angefordert und man hat erfahren, daß Red auf der Schulfeier ist. Also verschafft man sich getarnt Zutritt dorthin.
    Auch Archie und seine Freunde sind auf der Feier, genau wie der Punisher. Als Red Frank entdeckt, dreht er durch und auch die Gangster schlagen zu. Allerdings werden die von Frank ausgeschaltet.
    Red kann jedoch mit Veronica entkommen. Er verlangt Lösegeld, aber Veronica kann mit einem Trick ihren Aufenthaltsort verraten und Frank und Archie machen sich auf den Weg. Sie finden Red und können ihn stellen. Er wird der Polizei übergeben.
    Frank sieht zu, daß er aus Riverdale abhaut, nächste Haltestelle: Gotham City!
    An anderer Stelle spuckt Cerebro jedoch die Info aus, daß Jughead der gefährlichste Mutant der Welt wäre und Wolverine macht sich auf die Suche nach ihm.

    Weitere Inhalte:
  • Einleitung "Archie meets the Punisher" von Victor Gorelick (1 Seite)

  • Einleitung "The Punisher meets Archie" von Tom DeFalco (1 Seite)

  • Charakterprofile "Punisher" und "Archie" (1 Seite)

  • Pin-Up "Archie meets the Punisher" von Stan Goldberg

  • Pin-Up "Archie meets the Punisher" von John Buscema und Stan Goldberg


  • Fazit:
    Man kann wohl zurecht sagen, daß dies das seltsamste Crossover ist, das jemals erschienen ist. Der kaltblütige Punisher trifft auf die heile Welt von Riverdale. Alleine der Gedanke!
    Dennoch hat Batton Lash ein recht nettes Abenteuer abgeliefert, welches gut unterhält und natürlich zudem von den grandiosen Zeichnungen von Buscema und Goldberg lebt.
    Natürlich hat man auch einige Anspielungen eingebaut. So heisst ein im Comic auftauchender Comicshop "Pep" in Anspielung an "Pep Comics", der Serie, wo Archie (und viele andere Figuren wie The Shield) ihren ersten Auftritte hatte.
    Dann gibt es noch Luftballon in der Form von Shield und Sonic the Hedgehog, beides Serien, die Archie Comics veröffentlicht.
    Und die Anspielung, daß es jetzt nach Gotham City geht, war wohl eine Anspielung auf "Batman/Punisher: Lake of Fire" und "Punisher/Batman: Deadly Knights", in dem Frank auf den Azrael-Batman und Bruce getroffen ist und die ein Monate später erschienen sind.

    Das sagte Nuff! #3


    Autor: Daniel Wamsler
    Cover: Gene Colan
    Verlag: Bargeld/Interessengemeinschaft Superhelden Comics OV Schwäbisch Gmünd
    Erscheinungsdatum: 02/2006








    Inhalt:
    Diesmal sieht "Nuff" etwas ungewohnt aus, da Daniel keine Kosten und Mühen gescheut hat, um die dritte Ausgabe im "Hit Comics"-Look zu präsentieren. Für die Leser, die aber ihre Hefte lieber einheitlich einsortieren, gibt es auch ein Wendecover mit der bisherigen Gestaltung.

    Der Rest ist die übliche Mischung aus detaillierten Berichten und raren Abbildungen.

    Gleich im Vorwort geht es los, da dies nämlich keins ist, sondern ein Abdruck einer Mitteilung des Verlegers Klaus Recht zum Endes des Bildschriftenverlags und der Geburt von Williams aus "Der Neue Vertrieb". Wer von uns Normalsterblichen hat das wohl schon mal zu Gesicht bekommen (1 Seite)?

    Zur Eröffnung widmet sich der Autor einer der Serien, bei der die wenigsten wissen dürften, daß es sich um eine Serie mit Marvelmaterial (und solchem von DC) handelt - die "Sheriff Klassiker" (4 Seiten).

    Im Anschluß versucht Daniel, etwas Verwirrung in das glasklare Veröffentlichungssytem von "Hit Comics" zu bringen (2 Seiten).

    Es folgt ein Bericht über den Druckverbund zwischen Deutschland, Holland, Dänemark, Schweden und Finnland (3 Seiten).

    Ein guter Tip für unwissende Käufer ist ein Vergleich von "Hit Comics" #1 im Original und dem Panini-Nachdruck aus "Spider-Man Komplett" #4 (1 1/2 Seiten).

    Die Krönung kommt aber jetzt - ein Exklusivinterview mit Altmeister Gene Colan auf ganzen 4 Seiten (plus 2 Seiten mit ganzseitigen Abbildungen).

    Dann widmet man sich einer Figur, die es bei BSV und Williams recht schwer hatte - Captain America. Auf 7 Seiten gibt es eine Einführung zu der Figur, wie auch eine ausführliche Checkliste mit den wenigen Silver Age Auftritten des Captains.

    Es folgt der erste Teil eines Abrisses über "Daredevil", dem Mann ohne Furcht, passend zum Interview mit Colan. Fünf Seiten plus zahlreiche Abbildungen.

    Auf ca. einer Seite berichtet Daniel dann vom vermutlichen ersten Auftritt des Sub-Mariners in der Reihe "Motion Pictures Funnies Weekly", worauf eine DD-Checklist folgt, die 5 1/2 Seiten für sich beansprucht.

    Zwei neue Rubriken sind zudem erstmalig in diesem Heft vorhanden - News (2 Seiten) und, ganz klassisch, Leserbriefe (2 1/2 Seiten), wo man auch den seltenen Marvel-Pass betrachten kann, von dem zwei Leser Fotos geschickt haben.

    Beilagen gibt es diesmal auch in Form von zwei Flyern. Die stellen sich bei näherer Betrachtung jedoch "nur" als Eigenwerbung heraus, da Daniel einige Dubletten verkauft. Wenigstens kommt der geneigte Leser so in den Genuß von weiteren holländischen Coverabbildungen.

    Fazit:
    Erneut Infos en masse und vorallem die seltenen Fotos lassen einen gerne 7,- € für das Heft ausgeben. Das Flipcover ist ein gelungener Gag und auch die Leserbriefe sind eine schöne Einrichtung. Hier sollte Daniel allerdings unbedingt eine andere, besser lesbare Schriftart verwenden.

    Montag, Februar 27, 2006

    Spider-Man and his Amazing Friends #1

    Nachdruck als "Marvel Action Universe #1"

    Titel: The Triumpg of the Green Goblin!
    Autoren: Dennis Marks (Drehbuch), Tom DeFalco (Adaption)
    Zeichner: Dan Spiegle
    Inker: Vince Colleta
    Kolorierung: Bob Sharen
    Lettering: Jim Novak
    Cover I: John Romita Jr. (SMAF)
    Cover II: Ron Frenz (MAU)
    Redaktion I: Tom DeFalco (SMAF)
    Redaktion II: Tom DeFalco (MAU)
    Erscheinungsdatum I: 12/1981 (SMAF)
    Erscheinungsdatum II: 01/1989 (MAU)
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -

    Charaktere:
    Spider-Man, Firestar, Iceman, Green Goblin, Tante May, Norma Osborn, Ms. Lion

    Handlung:
    Norman Osborn wird als geheilt aus einem Sanatorium entlassen. Seine Identität als Green Goblin ist ihm fremd. So wird er in einer Propellermaschine nach Hause geflogen. Die Maschine gerät in schweres Wetter und stürzt ab. Während der Pilot mit seinem Fallschirm sanft landet, knallt Norman Osborn mit seinem Kopf trotz Fallschirm gegen einen Baum. Dabei gewinnt der Green Goblin in Norman Osborn wieder die Oberhand.
    Hiervon ahnen Anjelica Jones und Norma Osborn nichts, die sich in Tante Mays Boarding Haus auf einen Kostümball vorbereiten. Sie verkleiden sich als Spider-Woman bzw. Medusa, während Bobby Drake als Captain America auftreten will. Peter Parker dagegen verkleidet sich als Spider-Man, allerdings in einer Billig-Kostüm-Variante. Doch sie amüsieren sich nur kurz auf dem Ball. Da erscheint der Green Goblin, auf den Spider-Mans Spinnensinn anschlägt. Peter Parker wechselt in sein wahres Spider-Man Kostüm, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch er wird wenig später vom Green Goblin überrascht und betäubt. Der Green Goblin ist auf der Suche nach der Formel für das Kobold Serum, die er der Universität vermacht hat. Er will die Bürger New Yorks in Kobolde verwandeln. Während sich Anjelica Jones allmählich um Peter Parker sorgt, kann Green Goblin die Formel zu seinem Entsetzen nicht im Schultresor finden. Also will er auch seine Nichte, von der er glaubt, dass sie weiß, wo die Formel aufbewahrt wird, heimsuchen. Spider-Man bleibt gefesselt und ist nach wie vor benommen.
    Anjelica Jones befindet sich vor dem Labor, in dem Spider-Man gefesselt ist. Die Tür hat der Green Goblin mit einer Kürbisbombe verbunden, die ein tödliches Gas beinhaltet.
    Mit großer Anstrengung kann sich Spider-Man aus der Gefahrenzone bringen und Anjelica Jones, die sich in Firestar verwandelt, warnen. Sie baut ein Hitzeschild auf, das sie vor dem Gas schützt. Spider-Man kann sich befreien und mit seinem Netz die Bombe verschließen.
    Bobby ahnt hiervon noch nichts und muß daher tatenlos zusehen, wie Norma Osborn vom Green Goblin entführt wird. Dann verwandelt er sich in Iceman und nimmt mit Spider-Man und Firestar die Verfolgung auf. Um schneller erfolgreich zu sein, teilen sie sich auf.
    Spider-Man findet Green Goblin mit Norma Osborn in einer alten Osborn Fabrik. Er will das Serum an ihr testen. Dies kann Spider-Man zwar vereiteln, nicht aber Green Goblins Flucht, der noch einen Menge von dem Serum mitnehmen kann.
    Anschließend trifft Spider-Man auf Firestar und Iceman. Firestar weiß, dass Green Goblin zum Central park geflogen ist. Den drei Helden ist schnell klar, dass Green Goblin das Trinkwasserreservoir New Yorks vergiften will. Als sie im Central park ankommen, hat dies Green Goblin auch schon getan. Also friert Iceman das Becken erst einmal zu, während Spider-Man Green Goblin mit seinem Netz diesmal an der Flucht hindern kann. So fliegt Green Goblin in Hochspannungsleitungen. Aufgrund der Folgen des Unfalls vergißt Norman Osborn wieder, dass er der Green Goblin ist und wird erneut in ein Sanatorium gebracht. Unterdessen können die Behörden den verseuchten Teil des Wassers aus dem Eis herausfräsen.
    Bei Tante May schwärmt Norma Osborn von Spider-Man, der sie gerettet hat. Bobby lästert natürlich ein wenig, während Ms. Lion Peter Parker auf den Schoß springt.

    Fazit:
    Bei der vorliegenden Story handelt es sich um die Comicadaption der Folge # 1 der gleichnamigen Cartoon Serie Spider-Man and his Amazing Friends.
    Die komplette Serie ist out of Continuity zu betrachten und ebenso sollte man als Leser mit dieser Adaption verfahren. Tante May hat nie ein Pensionat oder ähnliches nahe der Universität unterhalten und Norma Osborn ist mir auch gänzlich unbekannt. Auch der Hund, Ms. Lion, wurde eigens für die Cartoon Serie entwickelt.
    Für seine Comicadaption hat sich DeFalco eigentlich die beste Story herausgesucht. Sie unterhält ganz ordentlich, wenn man als Leser oder gar Spider-Man Fan bereit ist, für die Dauer des Heftes das bekannte Spider-Man Universum zu vergessen. Genau aus diesem Grund ist dieses Heft auch nur für Leser, die sich als Komplettsammler bezeichnen, geeignet, denn auch die Zeichnungen sind eigentlich nur durchschnittlich gut.
    Hiervon ist aber deutlich das recht gut gelungene Cover John Romita, Juniors, herauszunehmen, der 1981 noch am Anfang seiner Karriere gestanden haben dürfte.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Wolverine: Black Rio


    Titel: -
    Autor: Joe Casey
    Zeichner: Oscar Jimenez
    Inker: Eduardo Alpuente
    Kolorierung: Gina Going
    Lettering: Richard Starkins, Emerson Miranda
    Cover: Oscar Jimenez
    Redaktion: Ruben Diaz
    Erscheinungsdatum: 1998
    Deutsche Fassung: Marvel Exklusiv #29
    Übersetzung: ?



    Charaktere:
    Wolverine, Antonio Vargas, Ezra, Saint Cyrus Leviticus, Omar

    Handlung:
    Karneval in Rio. Den will Logan ausnutzen, um ein bißchen Urlaub zu machen. Sein Weg führt ihn zu einem alten Freund, Antonio Vargas, der jetzt Polizist ist und einem Fall von Vampirmorden nachgeht.
    Nachdem er einen Tatort untersucht hat, geht Logan ein bißchen feiern, aber er wird von einem Haufen jugendlicher Schläger angegriffen. Denen verpasst er jedoch eine Abreibung. Während er jedoch mit Antonio auf Zechtour geht, taucht eine Vampirin bei den Schlägern auf und tötet die Schläger, um sie zu ihren Sklaven zu machen.
    Mit diesen macht sie sich auf zu Antonios Wohnung und sie schlagen Wolverine nieder und töten Antonio. Die Vampirin ist Ezra - Antonios vermisste Frau.
    Sie arbeitet für einen Mann namens Cyrus und nach dem Begräbnis von Antonio macht Logan sich auf, seine Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Doch da tauchen wieder die Vampir-Schläger auf und mit etwas Nervengas setzen sie Logan schachmatt.
    Er befindet sich nun in der Gewalt von Cyrus, der einen Massenmord begehen will, um den Vampiren zu mehr Macht zu verhelfen.
    Wolverine kann sich jedoch befreien und es kommt zu einem kurzen Kampf mit Ezra, die jedoch den Rückzug antritt. Danach findet Logan Cyrus und erledigt ihn.
    Ezra wird er allerdings weiterhin jagen müssen, denn ist ist ihm entwischt.

    Fazit:
    Eine recht interessante Vampirgeschichte, die jedoch daran krankt, daß Antonio nur ein weiterer Kanonenfutter-Charakter ist, der als Opferlamm dient. Dies merkt man als langjähriger Leser leider sofort. Casey hat zwar noch eine Option für eine Fortsetzung, aber genutzt wurde die meines Wissens nach bisher nicht.
    Jimenez' Zeichnungen sind erstaunlich gut und es ist schade, daß er ausser zwei kurzen Fill-ins bei der JLA kaum noch etwas für den amerikanischen Markt gezeichnet hat.

    Sentry #5


    Titel: -
    Autor: Paul Jenkins
    Zeichner: John Romita Jr.
    Inker: Mark Morales
    Kolorierung: Dean White
    Lettering: Rus Wooton
    Cover: John Romita Jr.
    Redaktion: Tom Brevoort
    Erscheinungsdatum: 03/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Sentry, Void, Hammerhead, Miriam Worth, Kathrin Worth, Ramon, Linda Reynolds, Dr. Worth

    Inhalt:
    Dr. Worth unterhält sich mit Cloc. Dr. Worth ist endgültig bewußt, dass Sentry und Void eine Person sind. Er weiß, dass er handeln muss, um die Menschheit vor einer Katastrophe zu bewahren und bittet Cloc um Hilfe.
    Er sucht Linda Reynolds auf, die aber auf die Fragen nach ihrem Mann fast schon desinteressiert antwortet. Stattdessen schenkt sie Ramon die volle Aufmerksamkeit, als er sie aufsucht.
    Bei einer Sitzung fragt Dr. Worth Robert Reynolds nach dem Moment, als er zu Sentry wurde, aber Robert erinnert sich nur bruchstückhaft. Robert wehrt die Fragen, die ihn verärgern, schon fast verärgert ab. Als ihn Dr. Worth dann fragt, wie seine Kräfte arbeiten, bricht Robert die Sitzung ab.
    Schließlich unterhält sich Dr. Worth mit Hammerhead und macht ihm klar, dass er ihn nicht unterstützen wird, um Sentry aus der Reserve zu locken. Dr. Worth geht davon, während Hammerhead einen Tötungsbefehl gibt. Als er vor die Tür geht, greift Cloc an.
    Wieder zuhause verarbeitet Dr. Worth die Ereignisse erst einmal. Er kümmert sich um seine Tochter, liest Zeitung und schaut Nachrichten im TV. Dabei wird er auf zwei Berichte aufmerksam. Einher handelt davon, dass Sentry 150 Leute vor dem Ertrinken im Nil rettet, der andere davon, dass bei einem Flugzeugabsturz 150 Leute in der Bronx umgekommen sind.
    Linda Reynolds sorgt sich um Ramon, der in der Gegend des Absturzes lebt und telefonisch nicht erreichbar ist. Robert beruhigt sie und nimmt anschließend eine weitere Sitzung bei Dr. Worth wahr. Natürlich fragt er ihn nach den Ereignissen und auch nach einem Gotteskomplex. Robert weist das von sich, aber Dr. Worth läst nicht locker. Er will mit Sentry reden, was aber Void zum Vorschein bringt. Er fliegt davon.
    Auf dem zerstörten Rummelplatz stellt sich Dr. Worth Void, der ihn mit einer Pistole bedroht. Erstmals ist sein Gesicht nicht nur schwarz. Deutlich sind die Konturen Roberts erkennbar. Er schießt auf Dr. Worth, um festzustellen, ob Sentry wirklich schnell genug ist, um Dr. Worth zu retten.

    Fazit:
    Erst mit dem fünften Teil knüpft Jenkins endlich wieder an die Leistungen an, die er bei seinem ersten Sentry eindrucksvoll gezeigt hat.
    Dabei bedient er sich eines Kniffs, indem er mit Flashbacks spielt. Das mag nicht besonders originell sein, funktioniert aber wirklich gut und beschleunigt die Handlung. Auffallend ist bei dieser Story einmal mehr, dass weniger Sentry oder Robert als vielmehr Dr. Worth im Vordergrund steht. Dr. Worth muß mehr und mehr erkennen, dass er die ganze Situation um Sentry falsch ein- und unterschätzt hat.
    In einem Hollywood Drehbuch wäre es nur konsequent, wenn diese Figur aufgrund ihres Fehlers stirbt. Ich bin gespannt, ob sich Jenkins dieses Stilmittels bedient.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Black Widow 2 #5


    Titel: Do You Feel Better Now?
    Autor: Richard K. Morgan
    Zeichner: Sean Phillips
    Inker: Bill Sienkiewicz
    Kolorierung: Dan Brown
    Lettering: Cory Petit
    Cover: Bill Sienkiewicz
    Redaktion: Jennifer Lee
    Erscheinungsdatum: 02/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Black Widow, Nick Fury, Matt Murdock, Sally Anne, Ferris, Kestrel

    Handlung:
    Matt Murdock wird von einem Hubschrauber verfolgt, aber er führt seine Verfolger trickreich in die Irre, so dass er als tot gilt. Dann hält er einen Jeep an, in dem zu seinem Erstaunen Yelena sitzt. Yelena amüsiert sich über die Situation um Nick Fury. Matt ist erstaunt, als er von ihr erfährt, dass sich Natasha in der Nähe befindet.
    Kestrel und Ferris sind mittlerweile im Lager eingetroffen und lassen sich zu Black Widow führen. Gleichzeitig verlangen sie, dass Sally Anne wieder eingefangen wird. Kestrel klagt Black Widow, Max Hunter getötet zu ha4ben, aber Black Widow hat für sie und Ferris nur Spott übrig. Daran ändern auch verschärfte Verhör- und Foltermethoden wenig. Sie droht Kestrel sogar, sie umzubringen. Da setzt sie Ferris auf Black Widow an.
    Sally Anne hat aufgrund der Drogen in ihrem Körper Halluzinationen, ist fast bewegungsunfähig und wird daher leicht wieder eingefangen.
    Ferris versucht Black Widow mit Drogen weich zu klopfen, aber sie schüttelt die Drogen ab. Da führen sie Sally Anne in die Verhörzelle hinein.

    Fazit:
    Ich mag die Serie nach wie vor und schätze sie wirklich hoch ein, aber hier ist mir die Handlung etwas zu sprunghaft. Die Festnahme Black Widows wird gänzlich ausgespart und wurde im vierten Tel bestenfalls angedeutet.
    Immerhin erfährt man als Leser, dass Kestrel persönlich gegen Black Widow kämpft.
    Auch Yelenas Rolle scheint zweifelhafter denn je. Es geht nicht aus der Handlung hervor, warum und woher sie so viel weiß. Sind ihre Kontakte wirklich so gut, was die weniger spannende Alternative wäre, oder steckt mehr dahinter?
    Unabhängig davon ist das Feld für einen spannenden Schlussteil bereitet.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Black Widow 2 #4


    Titel: Women and Children First
    Autor: Richard K. Morgan
    Zeichner: Sean Phillips
    Inker: Bill Sienkiewicz
    Kolorierung: Dan Brown
    Lettering: Cory Petit
    Cover: Bill Sienkiewicz
    Redaktion: Jennifer Lee
    Erscheinungsdatum: 02/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Black Widow, Nick Fury, Matt Murdock, Sally Anne, Bobby Campero, Graciela, Rafael, Mariela

    Handlung:
    Rafael weiß, dass es aufgrund der letzten Ereignisse eng für ihn wird. Auch seine hervorragenden politischen und gesellschaftlichen Kontakte werden ihm da nicht viel helfen. Da taucht plötzlich ein Söldner in der Villa auf und bietet eine Dienste an.
    Im Camp beobachten Sally Anne und Mariela, wie ein Mädchen weggeschleppt wird. Da sie genau weiß, was auf sie zukommt, schreit sie wie von Sinnen. Sally Anne hört dann die Schmerzensschreie des Mädchens die ganze Nacht lang.
    Derweil nähert sich Black Widow mit Bobby Campero übers Meer dem Camp. Black Widow droht Bobby, das sie ihm etwas antut, wenn es Sally Anne nicht gut geht. Bobby versucht sich herauszureden, worauf Black Widow nicht eingeht.
    Matt Murdock versucht als Anwalt Nick Furys in Guantanamo Bay für seinen Mandanten die Freilassung zu erwirken. Die dort anwesenden Agenten geben ihm arrogant und herablassend zu verstehen, dass Nick Fury in diesem Gefängnis überhaupt keine Rechte hat. Matt Murdock wird wütend und schlägt die Agenten zusammen, bis ihn Nick Fury endlich beruhigen kann. Er schickt Matt Murdock fort und bittet auf Black Widow aufzupassen, da ihr Ferris und Kestrel auf den Fersen sind. Dann wird ein Alarm ausgelöst, aber Matt Murdock kann entkommen. Die Agenten geben einem blinden New Yorker Anwalt keine Chance, was Nick Fury mit einem höhnischen Grinsen quittiert.
    In Miami rekrutiert Rafael den Söldner, während die Mädchen im Camp unter dem Einfluss der Drogen wie Zombies agieren. So zerlegen sie Puppen.
    Die Verantwortlichen sind mit dem Fortschritt der Mädchen überhaupt nicht zufrieden, so dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Black Widow befindet sich bereits im Camp und belauscht dieses Gespräch. Sie dringt zu den Ärzten vor und bringt den ersten zur Abschreckung um. Sie verlangt die Herausgabe Sally Annes. Als sie sich vorstellt, verliert einer der Ärzte die Nerven und will einen Alarm auslösen, was er mit seinem Leben bezahlt. Der dritte Arzt führt sie zu Sally Anne, den sie anschließend ebenfalls tötet. Dann trägt sie Sally Anne aus dem Camp, in dem am anderen Ende eine Bombe detoniert. Black Widow schneidet den Zaun auf und wird dabei von einem Wachposten entdeckt. Sie befiehlt Sally Anne zu fliehen und stellt sich den herbeigeeilten Wachposten.

    Fazit:
    Morgan hält sein spannendes Niveau, wobei die Story mit jeder Seite an Suspense zulegt. Black Widow selbst taucht erst relativ spät auf, aber dafür umso heftiger. Wie sie die Ärzte nach und nach eiskalt umbringt, erinnert an die Agentin, zu der sie einst ausgebildet wurde.
    Etwas unklar sind noch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Charaktere, die mehr oder weniger in Verbindung mit den Experimenten stehen, aber Morgan hat ja auch noch zwei teile Zeit, dies zu tun.
    Einziger Kritikpunkt bleibt das etwas sinnfreie Cover.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Black Widow 2 #3


    Titel: Help and Those Who Need It
    Autor: Richard K. Morgan
    Zeichner: Sean Phillips
    Inker: Bill Sienkiewicz
    Kolorierung: Dan Brown
    Lettering: Cory Petit
    Cover: Bill Sienkiewicz
    Redaktion: Jennifer Lee
    Erscheinungsdatum: 01/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Black Widow, Nick Fury, Daredevil, Kestrel, Ferris, Sally Anne, Bobby Campero, Blair, Dr. Ochoa, Alex, Mariela

    Handlung:
    Bobby Campero ist bereit, Black Widow nunmehr alles zu erzählen, was er weiß. Doch Ferris hat ihn im Visier, aber Black Widow bemerkt das Blitzen des Gewehrs und rettet Campero. Nick Fury und SHIELD verhindern mit ihrem Eingreifen, dass Ferris zu weiteren Schüssen kommt.
    Derweil weist Kestrel ein paar Männer an, Black Widow und Bobby zu folgen. Sie sollen die beiden lebend gefangen nehmen, aber dabei mit äußerster Brutalität vorgehen.
    In einem Tunnel kann Black Widow zwei von den Männern Kestrels ausschalten und sogar einen Autoschlüssel sicherstellen. Dies nutzt Bobby allerdings zur Flucht, die Daredevil beendet. Doch Black Widow ist von seinem Erscheinen alles Andere als begeistert, obwohl ihr Daredevil erklärt, warum er sich berufen fühlte einzugreifen. Doch Black Widow ist überrascht, als sie erfährt, dass ihr auch Nick Fury im Hintergrund hilft. Sie schickt Daredevil fort.
    Derweil wird Sally Anne Carter von Blair und einem weiteren Mann untersucht, die sich ein wenig über den schnellen Heilungsprozess wundern. Blair glaubt an das Black Widow Programm, während der andere Mann dies für eine Sage hält.
    Dann erhält Sally Anne Besuch von Mariela, die ihr von dem zweiten Mann erzählt. Sein Name ist Dr. Ochoa, der schon für Pinochet in Chile gearbeitet hat und den sie für sehr gefährlich hält. Dann wird Mariela von einer älteren Frau gerufen. Sie gibt Sally Anne noch den Tip, sich schlafend zu stellen. Da sich die ältere Frau und Mariela auf Spanisch unterhalten, versteht sie nur einen Teil ihrer Unterhaltung. Immerhin versteht sie Wörter wie Spritze, Raum und Bestrafung.
    Derweil befindet sich Nick Fury in einer misslichen Lage. Er wird von Ferris brutal verhört. Nur Alex bremst Ferris, aber Nick Fury verspottet ihn dennoch.
    Mariela besucht Sally Anne erneut. Sie hat einen Schokoriegel gestohlen und weiß, dass sie auch dafür bestraft werden wird. Sie weiß, dass es aus dem Lager, in dem sie sich befinden, kein Entkommen ohne Hilfe von außen gibt. Sie hofft, dass Sally Ann e jemanden kennt, der sich um sie sorgt.

    Fazit:
    Diese Story leidet etwas an den vielen Charakteren, die Morgan eingebaut hat. Dennoch ist auch dieser Teil spannend, weil er neue Aspekte liefert und einige Fragen stellt, auf die es hoffentlich noch Antworten gibt.
    Gut, jeder kann sich ausmalen, dass sich Daredevil nicht so einfach von Black Widow wegschicken lässt. Dabei erkläre ich mir ihre heftige Reaktion auf Daredevil so, dass sie ihn schützen will. Rätselhaft ist da schon eher, wie der mächtige und einflussreiche Nick Fury in ein derartiges Verhör geraten kann. Sind dies noch Nachwirkungen des Secret War, als er sogar als Chef von SHIELD abgelöst wurde oder sind die Meinungsverschiedenheiten zwischen Fury und dem Präsidenten der Hintergrund?
    Für wen arbeiten Dr. Ochoa und Blair?
    Ich bin gespannt, wie Morgan die vielen losen Enden zusammenführen wird, ohne dass die Story konfus wird oder gar zu konstruiert wirkt.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Black Widow 2 #2


    Titel: What Do You Really Deep Down Want?
    Autor: Richard K. Morgan
    Zeichner: Sean Phillips
    Inker: Bill Sienkiewicz
    Kolorierung: Dan Brown
    Lettering: Cory Petit
    Cover: Bill Sienkiewicz
    Redaktion: Jennifer Lee
    Erscheinungsdatum: 12/2005
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Black Widow, Nick Fury, Daredevil, Kestrel, Ferris, Sally Anne, Bobby Campero, Rafael Perez

    Handlung:
    Bei einem alkoholkranken Arzt läst Bobby Campero Sally Anne an einer Schusswunde operieren. Sally Anne überlebt den Eingriff.
    Später dringt Black Widow in das Haus des Arztes ein. Der Arzt sieht sie und glaubt, sie sei eine von Camperos Gehilfen. Black Widow fragt ihm nach dem Medusagen aus, das er tatsächlich für Campero aufbewahrte. Dann erfährt sie von Sally Anne. Nun knöpft sie sich den Arzt vor, um mehr zu erfahren. Anschließend weiß sie, wohin sie sich wenden muss.
    In New York hört Daredevil seinen Anrufbeantworter ab. Er hat eine Nachricht von Black Widow, die ihm mitteilt, dass sie nun Verbrecher jagt und dass es sich gut anfühlt. Tatsächlich mischt Black Widow die Verbrecherszene in Miami gewaltig auf. Dabei empfindet sie es als entscheidend, dass das organisierte Verbrechen den Leuten das gibt, was sie wirklich möchten und dass die Leute dann hierfür ihr ganzes Leben zu bezahlen haben.
    Rafael Perez tobt, dass ihm so viele Geschäfte vermasselt wurden. Er stellt seine Bosse zur Rede. Zu seiner Verwunderung erhält er einen Anruf der Black Widow, die ihm erklärt, dass sie nicht an seinen Geschä4ften interessiert ist.
    Unterdessen spielt Matt Murdock Nick Fury den Anruf der Black Widow vor. Sie wissen, dass sie in Schwierigkeiten steckt und dass sie ihr helfen müssen.
    Kestrel und Ferris beobachten ein Verhör, das zu nichts führt. Also fordert Kestrel Ferris auf. Etwas zu tun. Daraufhin knöpft er sich den Mann höchst brutal vor.
    Perez und Campero unterhalten sich über die Tiefschläge, die sie einstecken mussten. Besonders Perez hat kein Interesse, weitere Nackenschläge zu kassieren. Stattdessen will er sich lieber auf gesellschaftlich feinen Parkett bewegen. Also setzt er Campero ein Ultimatum.
    Campero fährt durch die Stadt und nimmt telefonisch Kontakt mit Black Widow auf, die sich jedoch auf seiner Rückbank befindet. Sie hält ihm ein Messer an den Hals und will von ihm wissen, wo er Sally Anne hingebracht hat.
    Doch Black Widow befindet sich ihrerseits im Visier eines Scharfschützen.

    Fazit:
    Auch der zweite Teil macht so richtig Spaß. Man merkt als Leser rasch, mit welcher Sorgfalt Morgan seine Story durchkonzipiert hat. natürlich bleibt es spannend zu erfahren, was Campero mit dem Medusagen vorhat. Will er es Sally Anne injizieren, um so mit dem Medusagen und ihr zu experimentieren oder ist auch Campero nur eine Marionette, was ich zurzeit vermute. Darauf lässt schließlich auch das Gespräch zwischen Perez und Campero schließen.
    Gespannt bin ich auch, wann Daredevil eingreift.
    Die Story ist auf jeden Fall klasse.

    Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

    Wolverine/Cable

    Titel: Guts 'n' Glory
    Autor: Joe Casey
    Zeichner: Stephen Platt
    Inker: Matt "Batt" Banning, Lary Stucker, Bob Wiacek, Mark Pennington, Johnny Greene, Scott Koblish, Rodney Ramos
    Kolorierung: Colorgraphix
    Lettering: Michael Heisler
    Cover: Stephen Platt
    Redaktion: Mark Powers
    Erscheinungsdatum: 1999/10
    Deutsche Fassung: Marvel Crossover #20
    Übersetzung: ?


    Charaktere:
    Cable, Wolverine, Guardian, Vulture, D'von Kray, Frank Rhodes

    Handlung:
    Cable ist in der Vergangeneit gelandet - einer Vergangenheit, in der Wolverine noch für das Department H gearbeitet hat.
    Letzterer wird für eine Mission einberufen, da ein Wesen Amok läuft und er es aufhalten soll.
    Cable trifft unterdessen auf den Geier, der eine Bombe gelegt hat und einen Raub begeht. Dank der Bombe kann der Geier entkommen und Cable wird von der Explosion erwischt. Allerdings wird er von einem Polizisten namens Frank Rhodes gefunden, der in ihm einen Kriegsveteranen erkennt und ihn bei sich aufnimmt.
    Logan schaltet unterdessen das Wesen, D'von Kray, aus und es wird in die Basis gebracht. Dort planen die Oberen, ihn zu einem Teil von Alpha Flight zu machen, aber das Wesen bricht aus und macht sich auf die Suche nach Cable.
    Der wird nach einem feucht-fröhlichen Kneipenbesuch mit Frank vollkommen überrascht und den beiden gelingt nur knapp die Flucht.
    Allerdings schlagen die beiden zurück, wobei Frank verletzt wird. Cable und Logan, der gerade rechtzeitig gekommen ist, zerlegen den Angreifer zwar gemeinsam, aber für Frank kommt jede Hilfe zu spät.
    Danach trennen sich die Wege der beiden.

    Fazit:
    Zeitreisegeschichten. Ugh.
    Casey hat ja bei seinem Run von "Cable" rrecht gut unterhalten, aber dieses Abenteuer hier war ja so garnix. Ein bißchen Pseudo-Geschwafel, etwas belanglose Action hier. Fertig.
    Dazu dann Stephen Platts 08/15 Image-Gekritzel. Nicht wirklich schön.
    Zudem sind sieben (!) Inker für eine 48-seitige Geschichte auch ein bißchen peinlich, finde ich.

    Punisher: The Ghosts of Innocents #2


    Titel: -
    Autor: Jim Starlin
    Zeichner: Tom Grindberg
    Inker: Tom Grindberg
    Kolorierung: Marie Javins
    Lettering: Phil Felix
    Cover: Tom Grindberg
    Redaktion: Reneé Witterstaetter
    Erscheinungsdatum: 1993/01
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Punisher, Microship, Kingpin, Roger "Snake" Lewis, Baker

    Handlung:
    Von Alpträumen geplagt schwebt Frank auf der Schwelle zwischen Leben und Tod, als die Ärzte ihn gerade noch zusammengeflickt kriegen. Doch einer der Pfleger arbeitet für den Kingpin und der Tod des Punishers wird hochbezahlt. Als geht der Mann ans Werk. Frank kommt jedoch gerade noch rechtzeitig zu sich und tötet seinen Angreifer. Dann entkommt er aus dem Krankenhaus.
    Um an Snake zu gelangen, den der Kingpin unter seinen Schutz gestellt hat, trifft Frank Fisk dort, wo es weh tut - am Geld. Er tötet seine Leute, er bringt ihm Milliardenverluste ein und zeigt Fisk, daß es ein leichtes wäre, ihn zu töten.
    Letztendlich lässt Kingpin sich auf einen Deal ein und liefer Snake aus.
    Am Güter-Bahnhof kommt es zu einem Duell, bei dem Frank Snake entwaffnet und verletzt, damit dieser von einem Zug zerfetzt wird. Damit lassen ihn auch die Geister in Ruhe.

    Fazit:
    Starlin lässt den Geisterfaktor zum Glück irgendwo in den Hintergrund rutschen. Der rest besteht erneut vornehmlich aus viel Geballer, vermischt mit einigen Klischees. Dennoch weiß der Band zu unterhalten.
    Marie Javins bringt die Zeichnungen mit ihrer genialen Kolorierung vollends zur Geltung und es sieht aus, wie eine Mischung aus Frank Miller und Mike Mignola.
    Schade, daß Grindberg sich selbst geinkt hat, denn jemand wie Klaus Janson hätte sogar noch mehr da rausholen können.

    Punisher: The Ghosts of Innocents #1


    Titel: -
    Autor: Jim Starlin
    Zeichner: Tom Grindberg
    Inker: Tom Grindberg
    Kolorierung: Steve Oliff
    Lettering: Phil Felix
    Cover: Tom Grindberg
    Redaktion: Reneé Witterstaetter
    Erscheinungsdatum: 1993/01
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Punisher, Microship, Kingpin, Roger "Snake" Lewis

    Handlung:
    Der Punisher will einige Verbrecher erledigen, die gerade einen Deal planen. Er metzelt die meisten von ihnen nieder, doch einer, Snake genannt, entkommt und kidnappt einen Schulbus.
    Frank geligt es, auf das Dach des Busses zu springen und als der Gangster nachladen muss, springt der Punisher durch ein Seitenfenster in das Fahrzeug. Snake ist jedoch nicht so leicht auszuschalten und als Frank ihn mit einem Fausthieb erwischt, geht ein Schuss los, der den Busfahrer tötet. Snake springt aus dem Bus und entkommt. Frank erkennt auch, warum - der Bus rast auf eine Schranke zu und ein Zug wird ihren Weg kreuzen. Frank versucht zwar, den Bus zu stoppen, aber es kommt zur Kollision, bei der alle Kinder getötet werden und nur Frank überlebt.
    Der wird von Microship gerettet und obwohl er möglicherweise eine Gehirnerschütterung hat, macht er weiter und will Snake zur Strecke bringen. Nicht ganz unschuldig daran dürfte die Tatsache sein, daß Frank die Geister der Kinder sieht und so angetrieben wird.
    Da Snake für den Kingpin arbeitet, geht er einfach in seinen Wolkenkratzer und mäht alles nieder, was sich ihm in den Weg stellt.
    Doch Fisk und Snake können mit einem Hubschrauber entkommen, während der verwundete Punisher zusammenbricht - just in dem Moment, als die Polizei eintrifft.

    Fazit:
    Starlin, eher bekannt für tiefergehende Sachen, liefert hier primär eine blutige Metzelorgie ab, bei der die Action nicht zu kurz kommt. Der Tod der Schüler ist sehr tragisch, zeigt aber auch, daß Frank eigentlich aus dem Verkehr gezogen gehört, denn er ist am Tod der Unsculdigen mitverantwortlich. Die Geister werden vermutlich auf seine Gehirnerschütterung zurückzuverfolgen sein, sind aber ein interessanter Ansatzpunkt, da Frank somit diesmal nicht nur seine Familie als Antrieb hat.
    Die Zeichnungen von Grindberg pendeln zwischen gut und stimming hin zu steril und unbeholfen.

    Sonntag, Februar 26, 2006

    Ghost Rider Special Edition #1


    Titel: Transformation
    Autor: Chris Cooper
    Zeichner: Paris Karounos
    Inker: Derek Fisher
    Kolorierung: Jim Hoston
    Lettering: Janice Chiang
    Cover: Paris Karounos
    Redaktion: Glenn Herdling
    Erscheinungsdatum: 1995
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Ghost Rider II, Zarathos, Russ Armtree

    Handlung:
    Zarathos dringt in eine Radiostation ein, tötet den Moderator und bringt die Menschen in der Stadt dazu, durchzudrehen. Daniel Ketch sieht, wi ein Mann von einer Gruppe Menschen bedrängt wird und greift ein. Er verwandetl sich in den Ghost Rider und heilt die Menschen mit seinem Blick. Dann macht er sich auf die Suche nach der Ursache für diese seltsamen Vorkommnisse.

    Fazit:
    Ein 6-seitiges Minicomic, welches den "Ghost Rider" Actionfiguren beigelegt war und Teil einer Miniserie ist. Da kann ja nicht allzu viel rumkommen.
    Das Skript ist okay, die Zeichnungen durchaus gut.

    She-Hulk #5 (Vol. 2)


    Titel: New Kid in Town
    Autor: Dan Slott
    Zeichner: Juan Bobillo
    Inker: Marcelo Sosa
    Kolorierung: Dave Kemp
    Lettering: Dave Sharpe
    Cover: Greg Horn
    Redaktion: Tom Brevoort
    Erscheinungsdatum: 04/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    She-Hulk, Two-Gun Kid, Awesome Andy, Mallory Book, Pug, Artie Zix, the Great Gambonnos, Hawkeye, Bushwacker, Mr. Mobius, Justice Hope, Doc Samson

    Handlung:
    Während Andy Mallory mit einer Geheimmission hilft (nämlich ihrer Physiotherapie), kehren Jen und Matt ins Hier und Jetzt zurück und gehen direkt in die Kanzlei.
    Dort berät sich Mallory gerade mit den Great Gambonnos, die ihr eine Lügengeschichte erster Güte auftischen und dann einen Ausbruchsversuch machen.
    Zum Glück sind She-Hulk und Two-Gun Kid jedoch zur Stelle und fangen die beiden Brüder wieder ein. Danach tritt Matt der Kanzlei bei, was Andy nicht wirklich freut, da Mallory, in die er offenbar verliebt ist, keinen Hehl daraus macht, daß sie sich zu Matt hingezogen fühlt.
    Da sein Rechtswissen allerdings etwas... eingerostet ist, hat Matt natürlich direkt eine Schlappe hinzunehmen und muss anfangen, zu büffeln.
    Allerdings hat Mallory andere Pläne und gibt ihm seine Waffen wieder, die er kurzzeitig abgeben musste. Er wird jetzt doch kein Anwalt, sondern fängt Leute ein, gegen die ein Haftbefehl vorliegt. Sein erster "Kunde" ist Bushwacker, den er der Justiz übergibt.
    Zudem hat ein gewisser Bogenschütze eine Nachricht auf DVD für ihn hinterlassen. Hawkeye "führt" Jen und Matt zu einem Lagerhaus, wo eine Überraschung auf den Cowboy wartet - ein mechanischer Gaul!

    Fazit:
    Slott lässt den Humor wieder leiser anklingen und konzentriert sich auf Two-Gun Kid und dessen Umgebung. Eine Reiberei zwischen Andy und ihm sehe ich schon kommen.
    Ansonsten hat die Ausgabe wieder tierischen Spaß gemacht.
    Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch, da dies die letzte von Juan Bobillo gezeichnete Ausgabe ist. Sein einzigartiger Stil hat die Serie zu etwas Besonderem gemacht.
    Sein Nachfolger wird mit der #8 Altmeister Paul Smith (Uncanny X-Men), während die #6-7 von Will Conrad (Elektra) stammen werden.

    Thing #4


    Titel: Paws & fast-forward
    Autor: Dan Slott
    Zeichner: Andrea DiVito
    Inker: Andrea DiVito
    Kolorierung: Laura Villari
    Lettering: Dave Lanphear
    Cover: Andrea DiVito
    Redaktion: Tom Brevoort
    Erscheinungsdatum: 04/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Thing, Reed Richards, Invisible Woman, Human Torch, Franklin Richards, Valeria Richards, Lockjaw, Black Bolt, Medusa, Karnak, Gorgon, Triton, Uatu, Iron Man, Carlotta la Rosa, H.E.R.B.I.E., Shockjock

    Handlung:
    Karnak zersplittert beim Training eine Wand und ein Splitter trifft Lockjaw und dringt in die Haut ein. Er versucht, die Inhumans darauf aufmerksam zu machen, aber die fühlen sich nur gestört und verscheuchen ihn. Er beamt sich zum Beobachter, aber der darf ja nicht eingreifen.
    Unterdessen kehren Ben und die anderen Geiseln von Arcades Insel zurück und Ben macht endgültig Schluß mit Carlotta. Dann bekommt er auch noch Valeria von Suzie aufs Auge gedrückt, die zornig ist, weil Reed Franklin für ein Experiment benutzt hat und dieser jetzt krank im Bett liegt.
    Ben wechselt gerade Valerias Windeln, als Lockjaw auftaucht. Ben entfernt den Splitter und hat jetzt ein Problem, da der Hund sich als recht anhänglich erweist. Auch Reed möchte Ben ausser Haus haben und bittet ihn, mit Franklin und Valeria etwas zu unternehmen. Auch Lockjaw kommt mit.
    Ben erweist sich als grosszügig, kann Franklin aber nicht aufheitern. Als sie auf einer Pferderennbahn sind, taucht ein Schurke namens Shockjock auf und räumt die Kassen leer.
    Ben bittet den Hund, die Kinder in Sicherheit zu teleportieren, während er sich um den Schurken kümmert. Die Kinder landen aud Attila, aber die ganzen Inhumans sind weg. Diese sind im ganzen Multiversum auf der Suche nach ihrem Hund. Nur Gorgon ist dageblieben und begrüsst die drei Ankömmlinge. Allerdings beamt Lockjaw sich gleich wieder weg, um den in tödliche Bedrängnis geratenen Ben zu retten.
    Als der Schurke besiegt ist und alle sich auf Attila versammeln, erzählt Franklin Ben auch von dem Experiment. Sein Vater hat ihm 1000 Dollar zur freien Verfügung gegeben und während es erst spassig war, sich davon Süßigkeiten, Comics und Spielzeug zu kaufen, so wurde das doch recht schnell langweilig und an den Süßigkeiten hat er sich zudem den Magen verdorben. Geld allein macht nicht glücklich.
    Ben versteht den Wink mit dem Zaunpfahl nur allzu gut und nachdem Lockjaw den Wunsch geäussert hat, bei Ben zu bleiben, ist es Zeit für ein Familienpicknick.

    Fazit:
    Slott erzählt eine wunderbare Geschichte über den Fluch des Geldes, verpackt in eine amüsante, sehr kurzweilige Geschichte, die weder mit Action noch Humor geizt.
    Wenn die Inhumans Suchplakate verteilen und die Bevölkerung fragt, ob man Lockjaw gesehen hat, oder Uatu, der sagt, daß er den Splitter wegen seines Schwures nicht herausholen darf, dann ist das zum piepen.
    Einzig Valeria kommt mir ein bißchen ARG jung vor.
    Slott legt dennoch eine Geschichte vor, die sein Verständnis für die Figuren zeigt - anders als Straczynski, der mit seinen öden Geschichten zu Tode langweilt.
    Bisher aber auf jeden Fall das beste Heft der Serie.

    Supreme Power: Hyperion #4


    Titel: Full Circle
    Autor: J. Michael Straczynski
    Zeichner: Dan Jurgens
    Inker: Klaus Janson
    Kolorierung: Raul Trevino
    Lettering: Dave Sharpe
    Cover: Andy Brase
    Redaktion: Warren Simons
    Erscheinungsdatum: 02/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Hyperion, Emil Burbank (Master Menace), Raleigh Lund (Shape), Arcanna Jones (Moonglow), Al Gaines (Nuke), Nighthawk, Blue Eagle, Power Princess (Cameo), Black Archer (Cameo), Blur, Aquarian

    Handlung:
    Nighthawk erzählt Burbank und seinem Team, wie Hyperion Blur gefangen hat. Doch da werden sie vom Rest der Squadron entdeckt und angegriffen. Nuke kann jedoch für eine Ablenkung suchen und ihnen gelingt die Flucht, wobei Nighthawk einen anderen Weg einschlägt, um die Chance zu erhöhen, daß sie nicht alle aufgehalten werden.
    Bei der Flucht scheint sich wieder die Zeit zu verschieben und der "gute" Hyperion steht plötzlich dem "bösen" Gegenstück gegenüber.
    Der versucht, sein "gutes" Ebenbild von seinem Plan zu überzeugen und nimmt ihn mit zu seiner Basis, die aus einem zweiten Raumschiff entstanden ist, mit.
    Er redet Mark ein, daß sein Weg der richtige ist und er dies selbst sehen wird. Dann trennen sich ihre Wege.
    Da meldet sich Blur zu Wort, der in einer Zelle sitzt. Hypeiron sieht ihn immer noch als Freund an und will ihn weder töten noch einer Gehirnwäsche unterziehen, da er das einfach nicht kann.

    Fazit:
    Die Zeitwechselspielchen sind tierisch verwirrend. Abgesehen davon, ist dies wieder eine gute Ausgabe, wo sich Dialoge und Action die Waage halten. Im Vergleich zu den anderen Ausgaben schwächelt die Story hier aber etwas. Bin mal auf die Auflösung gespannt und ob es zum Kampf der zwei Hyperions kommen wird.

    Exiles #77


    Titel: World Tour - Squadron Supreme Part 1
    Autor: Tony Bedard
    Zeichner: Jim Calafiore
    Inker: Mark McKenna
    Kolorierung: Tom Chu
    Lettering: Dave Sharpe
    Cover: Jim Calafiore
    Redaktion: Mike Marts
    Erscheinungsdatum: 04/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Blink, Morph, Sabretooth, Longshot, Spider-Man 2099, Heather Hudson, Proteus, Hulk 2099, Hyperion, Power Princess, Doctor Spectrum, Nighthawk, Whizzer, Skymax, Amphibian, Timebreakers

    Handlung:
    Die Exiles kehr zu Heather zurück, wo ihnen die Timebreakers den Vorwurf machen, daß sie den Zeitstrom erheblich beeinflussen, was nicht gut sein kann. Zudem steen die Welten, die die Exiles eigentlich retten sollten, vor dem Kollaps.
    Als Heather allerdings erfährt, wohin es Proteus verschlagen hat, rutscht ihr das Herz in die Hose - er ist auf der Welt der Squadron Supreme.
    Die sehen sich gerade einem Angriff der Menschen gegenüber, die sie verhaften oder wenn nötig auslöschen wollen.
    Hyperion wird geschwächt und Nighthawk ist ebenfalls eingekreist. Da taucht allerdings Proteus auf und macht mit den Angreifern kurzen Prozess. Es gelingt ihm, Kyles Vertrauen zu erlangen und er gibt sich als Frend von Beak aus, der von den Exiles "abserviert" wurde, die ihn jetzt jagend würden.
    Da tauchen auch schon die Exiles auf und Proteus' Plan geht auf - die Squadron prügelt sich mit den Exiles, während Kevin verschwinden kann.
    Natürlich haben die Mutanten keine Chance gegen Marvels Justice League.

    Fazit:
    Heute mal etwas wenig Handlung, dafür mehr Action.
    Der Anfang ist recht gut, wirft aber die Frage auf, warum sich eigentlich noch nie die TVA mit den Exiles auseinandergesetzt hat.
    Proteus' Spiel ist natürlich altbekannt, aber andererseits fragt man sich, wa er auf der Welt der Squadron will, wenn er nicht Hyperion übernimmt. Wollte er wirklich nur seine Verfolger aufhalten oder steckt doch etwas anderes dainter?