Samstag, März 04, 2006

Marvel Graphic Novel #26: Dracula - A Symphony in Moonlight and Nightmares

Titel: -
Autor: Jon J Muth
Zeichner: Jon J Muth
Inker: Jon J Muth
Kolorierung: Jon J Muth
Lettering: Jon J Muth
Cover: Jon J Muth
Redaktion: Ann Nocenti
Erscheinungsdatum: 1986
Deutsche Fassung: Dracula: Symphonie des Grauens
Übersetzung: ?


Charaktere:
Graf Dracula, Lucy Seward, Mina van Helsing, Abraham van Helsing, Dr. Seward, Jonathan Harker, Renfield

Handlung:
Dracula reist mit dem Schiff nach England und löscht nach und nach die Besatzung aus. Lucy ist besorgt um Mina, die Schlafwandlerin ist und von roten Augen redet.
Das Schiff wird an Land getrieben und Jonathan Harker und Dr. Seward untersuchen das Wrack, finden aber nur eine an den Mast gebundene Leiche, der das Blut aus der zerfetzten Kehle tropft und sonst keine weiteren Überlebenden oder wenigstens Leichen.
Mr. Renfield sammelt die Besitztümer von Graf Dracula ein und bringt sie ihm, gerät bei der Übergabe jedoch in die Fänge des Grafen.
Der Graf ist bei Dr. Seward zum Essen eingeladen, wo ebenfalls Lucy und Mina sind. Er wird jedoch in seiner Eigenschaft als Arzt gerufen und als er wiederkommt, findet er Lucy bewusstlos vor und den Graf über ihr kauernd, offenbar dabei helfend, ihr wieder zu Bewußtsein zu kommen. Überraschend verschwindet der Graf daraufhin, während Mina wie verrückt kichert und nicht aufhören kann.
Nachts verschafft der Graf sich Zugang zu Minas Zimmer und tötet sie. Lucy sucht Trost in den Armen des Grafen und verfällt ihm und sie verbringen eine Liebesnacht.
Doch Mina ist nun eine Untote. Auf der Suche nach Opfern streift sie umher und wird bei Mrs. Renfield fündig, deren vor wenigen Tagen geborenes Kind sie in einem Blutrausch tötet. Kurz darauf taucht ihr Vater, Professor van Helsing auf und findet Mina, die auf ihn wartet. Sie hat fragwürdige Dinge getan und van Helsing hilft ihr, ihre Seele zu retten, indem er sie pfählt und ihr untotes Leben beendet.
Während Renfield ihm noch hinterruft, daß er Dracula nie finden wird, macht sich van Helsing auf die Jagd nach dem Grafen, während Renfield sich umbringt, was Dr. Seward daran hindert, van Helsing zu unterstützen. Der Professor findet den Vampir zwar und es kommt zum Kampf, doch van Helsing unterliegt und verliert sein Leben auf brutale Weise.
Dracula und Lucy, die den Grafen "verzaubert" hat, verbringen eine weitere Liebesnacht miteinander.
Doch der liebestrunkene Graf ist unvorsichtig und vergisst, sich vor der Sonne in Sicherheit zu bringen und so vergeht er im Morgengrauen.

Fazit:
Keine Adaption des Romans von Bram Stoker, sondern eine starke Abweichung. Zwar tauchen noch viele Charaktere aus dem Roman auf, aber teilweise in anderen Rollen. War es im Roman Lucy, die über viele, viele Seiten hinweg Dracula zum Opfer fiel, so ist es hier Mina, die zudem über Lucys Schlafwandlerei verfügt. Natürlich stirbt auch van Helsing im Roman nicht und auch Mina kommt mit knapper Not davon und genausowenig ist sie van Helsings Tochter.
Dennoch strickt Muth hier eine Geschichte, die durchaus mit dem Roman mithalten kann, was die Atmosphäre betrifft. Natürlich ist die Geschichte nicht so tiefgehend wie der Roman, so daß hier die Bösartigkeit des Grafen nie richtig zur Geltung kommt (man fühlt sich eher an die Romane von Anne Rice erinnert), dafür gibt es aber zwei sehr erotische Liebesszenen, die allerdings auch sehr schwülstig daherkommen.
Doch bei allem muss man bedenken, daß man es hier nicht mit einem klassischen Comic zu tun hat, sondern mit einem Mix aus Comic und Text, wobei die Bilder nicht das geschriebene Wort unterstützen, sondern eigene Passagen (wie den Tod von Mina) bilden. Muth verwendet hier zwar auch das Mittel des Romans, die Handlung über Briefe und Tagebucheinträge zu vermitteln, verzichtet aber nicht auf Prosa oder gar Dialog wie aus einem Theaterstück.
Die wunderbaren Aquarellzeichnungen unterstützen in ihrer Aussagekraft die Wirkung der Geschichte nur umso mehr und insgesamt handelt es sich hier um ein hervorragendes Stück (Comic)Kunst.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite