Samstag, März 04, 2006

Marvel Graphic Novel: Ax

Titel: -
Autor: Ernie Colón
Zeichner: Ernie Colón
Inker: Ernie Colón
Kolorierung: Ernie Colón
Lettering: Ernie Colón
Cover: Ernie Colón
Redaktion: Sid Jacobson
Erscheinungsdatum: 1988
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Ax, Elizar, Alia Crunz, Adana, Sulla, Keni'a, Jiann, Senatorin Dian, Senator Kassimi

Handlung:
Zwei Männer in Raumanzügen landen mit ihrem Raumschiff in einem Dorf, finden Ax und ziehen wieder ab, da sie nur zum observieren da sind.
Am anderen Morgen taucht ein Abgesandter des Königs, Elizar, auf und verurteilt einen alten Mann namens Alia Crunz zum Tode wegen Wilderei. Da Alia zudem Ax' Lehrmeister ist, will der dies natürlich verhindern und stellt sich den Männern des Abgesandten entgegen. Er wird jedoch ausgeschaltet und verhaftet.
Unterdessen bekommen die zwei Austronauten von der Senatorin eine Standpauke, da Ax ihre einzige Hoffnung ist und diesem nichts passieren darf, da sonst die Untermenschen, ein Stamm Eingeborener, siegen würden. Zudem werdrn weitere Raketen gezündet, um die Untermenschen im Zaum zu halten.
Ax steht vor dem König und der Königin, aber als er erfährt, daß Alia hingerichtet wurde, zeigt sich eine übernatürliche Macht in ihm und der Abgesandte lässt sein Messer fallen, will sich gar selbst umbringen. Dies verhindert Ax jedoch.
Unterdessen ältert das moderne Volk immer mehr und immer schneller und es geht der Befehl raus, die Untermenschen zu eliminieren.
Einer der Astronauten dringt ins Schloß ein und will Ax dazu bringen, mit ihm zu kommen, da er der Auserwählte ist. Wenn nötig auch mit Waffengewalt. Ax wehrt sich jedoch, allerdings wird der König schwer verletzt. Der Junge folgt dem Astronauten und mit Hilfe einer Maschine erfährt er die Wahrheit - daß es einen Krieg der Menschen und der Untermenschen gibt. Erstere Partei hat einen der Untermenschen erschossen und wurde daraufhin mit einer Seuche infiziert, die sie ältern lässt.
Da Ax der Erlöser ist, wird er wie ein König behandelt, während die sogenannten Untermenschen dank der Raketen in einer Feuersbrunst vergehen.
Das Königspaar will unterdessen an Ax' Dorf ein Exempel für dessen Taten statuieren, aber Elizar tötet beide und übernimmt den Thron.
Da der Astronaut vor Ax' Augen Selbstmord begeht, kehrt der Junge in sein Dorf zurück, wo die Untermenschen aus den Statuen der Ältesten neu entstanden sind, während die anderen Menschen von der Seuche dahingerafft wurden.

Fazit:
Eine sehr unterhaltsame, schön gezeichnete, aber doch recht sprunghafte Geschichte, bei man manchmal Schwierigkeiten hat, ihr zu folgen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich tatsächlich alles verstanden habe, zumal die Geschichte auf mehreren Ebenen funktioniert.
Zum einen ist das die Abenteuergeschcihte um Ax, die bis in den fernen Weltraum geht und dann der Krieg zwischen zwei Völkern.
Letzteres kann man aber auch als Spiegelbild für die Unterdrückung eingeborenen Stämmen sehen, da die "Untermenschen" an die Aborigines oder afrikanische Stämme erinnern und ebenso von den "zivilisierten" Menschen gejagt und vertrieben wurden.
Auch wird viel angedeutet, aber nichts erklärt. Woher hat Ax z.B. seine Kräfte? Wer oder was ist er genau? Leben alle drei Völker auf dem gleichen Planeten, aber nur auf unterschiedlichen Ebenen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite