Mittwoch, Mai 03, 2006

Civil War #1


Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Kolorierung: Morry Holowell
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I: Steve McNiven
Cover II + III: Michael Turner
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Iron Man, Captain America, Agent Hill, Speedball, Namorita, Night Trasher, Microbe, Black Goliath, Marvel Girl II, Cyclops, Wolverine, Ms. Marvel, She-Hulk, Falcon, Spider-Woman, Luke Cage, Human Torch II, Thing, Spider-Man, Coldheart, Nitro, Speedfreek, Cobalt Man, Sentinel Squad O.N.E., Daredevil, Dr. Strange, Wasp, Yellow-Jacket, Hulkling, Patriot, Stature, Kate Bishop, Nighthawk, Hercules, Invisible Woman, Mr. Fantastic, Black Cat, Uatu

Handlung:
Die New Warriors sind gerade dabei, eine weitere Folge ihrer Reality-Show zu drehen, in der sie Superschurken der B-Riege aufsuchen und bekämpfen. Diesmal haben sie Cobalt Man, Coldheart, Speedfreek und Nitro ausfindig gemacht und obwohl Microbe davor warnt, daß die Schurken in einer anderen Liga spielen, greifen die Warriors an, als Coldheart sie entdeckt und die anderen warnt. Bis auf Nitro sind auch alle Schurken schnell besiegt, aber eben der hat es in sich und etwas geht fürchterlich schief - die New Warriors und ca. 800-900 Menschen, darunter viele Kinder, sterben in einer gigantischen Explosion.
Kurz darauf versammelt sich eine Gruppe von Helden, um bei den Bergungs- und Rettungsarbeiten zu helfen, aber der Anblick ist schrecklich und auch die Helden ahnen, daß dies das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Regierung und die normale Bevölkerung dies nicht hinnehmen wird.
Die Gemüter erhitzen sich und ein paar Bürger prügeln Johnny Storm krankenhausreif, als er ausgegangen ist. Eine Versammlung der Helden wird im Baxter Building einberufen, wo man hitzig debattiert, was zu tun sei und sich die Heldenriege in zwei Lager spaltet.
Gleichzeitig trifft sich Captain America mit Agent Hill, der neuen Direktorin von SHIELD, die wissen will, wie sich die Helden verhalten werden. Cap sagt ihr, daß es zu Streitereien kommen wird und Hill fragt ihn, ob jemand dabei sein wird, mit dem Cap nicht fertig werden würde.
Steve ist überrascht und da zeigt Hill ihm eine neue Eingreiftruppe, die dazu ausgebildet wurde, Superhelden zu erledigen, die sich nicht dem neuen Gesetz zur Superheldenfrage, welches in ca. einem Monat aktiv werden würde, beugen wollen.
Captain America sagt, daß er dabei nicht mitmachen wird und Hill verlangt von ihm, sich zu ergeben, was Steve nicht macht. Es kommt zu einem kurzen, aber heftigen Kampf mit den SHIELD-Truppen, bei der Cap fliehen und abtauchen muss.
Auf der anderen Seite stehen Mr. Fantastic, Yellow-Jacket und Iron Man dem Präsidenten der Vereinigten Staaten gegenüber und sagen ihm, daß das Gesetz zur Registrierung von Superhelden durchgeboxt werden soll und das Captain America kein Problem darstellen wird, da sie sich um ihn kümmern werden.

Weitere Inhalte:

  • Nachwort von Joe Quesada (2 Seiten)


  • Fazit:
    Vergesst diesen lahmen Rohkrepierer "House of M" - Mark Millar zeigt, was ein RICHTIGES Event ausmacht - viel Action, Spannung und Spaß.
    Die Fans wurden bereits seit Monaten mit Andeutungen, Previews und mehrdeutigen Aussagen von Joe Quesada heiss gemacht, so daß die Erwartungshaltung sicherlich sehr hoch war. Das Warten hat sich gelohnt - Mark Millar gelingt mit der ersten Ausgabe ein sehr guter Auftakt, der eine Vielzahl von Figuren auftreten lässt, aber in dem auch tatsächlich einiges passiert. Wenn der Rest von "Civil War" nur halb so gut wird, dürften das ein paar sehr unterhaltsame Monate werden.
    Sehr nett auch das Auftauchen von Charakteren wie Nitro (der für den Tod von Mar-Vell verantwortlich war) oder Speedfreek (ein Gegner des Hulks), die man schon unter "wird man wohl nicht wiedersehen" verbucht hatte. Da stört es auch nur wenig, daß sich die Helden eigentlich viel zu schnell entfremden. Gerade bei Iron Man fällt das schon sehr stark auf, da er schon Jahre an der Seite von Captain America kämpft. Naja, solange nicht wieder herauskommt, daß er von Kang beinflusst wurde oder sich als Space Phantom heraustellt...
    Was noch angenehm auffällt, ist die Tatsache, daß sich dieses Großereignis wohl nicht (nur) um Wolverine drehen wird, sondern durchaus auch mal andere Figuren im Rampenlicht stehen dürfen.
    Auch beim Optischen hat sich Marvel nicht lumpen lassen - Steve McNiven zeichnet gewohnt famos und Vines, Holloway und Eliopoulos gehören eh zu den Besten der Besten.
    Auch sehr nett ist die Tatsache, daß Quesada im Nachwort ein bißchen Promo für Serien wie "She-Hulk" macht.

    Sonntag, April 30, 2006

    Free Comic Book Day 2006

    aka. X-Men/Runaways

    Titel I: Free
    Titel II: Comic Book Free-for-All!
    Autor I: Brian K. Vaughan
    Autoren II: Chris Eliopoulos, Marc Sumerak
    Zeichner I: Skottie Young
    Zeichner II: Chris Eliopoulos
    Inker I: Skottie Young
    Inker II: Chris Eliopoulos
    Kolorierung I: Skottie Young
    Kolorierung II: Lovern Kindzierski
    Lettering I: Randy Gentile
    Lettering II: Chris Eliopoulos
    Cover: Jo Chen
    Redaktion: MacKenzie Cadenhead
    Erscheinungsdatum: 04/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere I:
    Molly, Victor, Gertrut, Nico, Chase, Emma Frost, Cyclops, Beast, Colossus, Wolverine, Kitty Pryde, Old Lace

    Charaktere II:
    Franklin Richards, H.E.R.B.I.E., Invisible Woman, Mister Menace, Protectors of Peace

    Handlung I:
    Die Runaways haben Old Lace, ihren Dinosaurier, verloren und suchen jetzt nach ihr. Da tauchen allerdings die X-Men auf und Cyclops verlangt von ihnen, daß sie ihnen Molly ausliefern, da die Welt "da draussen" zu gefährlich für sie sei. Die Runaways sind natürlich alles andere als einverstanden, die Gemüter erhitzen sich und es kommt zu einem Kampf.
    Dieser endet, als Emma mit Old Lace auftaucht und Cyclops davon überzeugt, daß es Mollys Entscheidung ist, zu den X-Men zu stossen. Daraufhin trennen sich die Wege der beiden Teams.

    Handlung II:
    Sue Richards ist nicht besonders davon angetan, daß Franklin nur mit seiner Konsole spielt, anstatt mal etwas Sinnvolles zu tun, wie z.B. zu lesen. Dafür drückt sie ihm ein Comic in die Hand.
    Allerdings benutzt Franklin eine Maschine seines Vaters, um das Comic in lebensgrosse Hologramme von Aliens und Superschurken zu verwandeln. Die geraten jedoch ausser Rand und Band. Allerdings weiß der zu Hilfe gerufene H.E.R.B.I.E. Rat - weiterlesen. Denn in jeder Geschichte tauchen früher oder später die Helden auf uns besiegen das Böse.

    Weitere Inhalte:
  • Preview von "Marvel Adventures Avengers #1" von Jeff Parker und Manuel Garcia. (4 Seiten)

  • "Ultimate Spider-Man Saga", eine Zusammenfassung der Serie von John Barber (11 Seiten)


  • Fazit:
    Für ein kostenloses Comic war der Inhalt durchaus okay, jedoch nicht weltbewegend. Die Runaways-Geschichte war lediglich eine sinnfreie Klopperei, in der vorallem Vaughans gesunde Abneigung zu Wolverine zum Vorschein kommt, während die Franklin Richards-Kurzgeschichte wieder relativ amüsant war.
    Das restliche Material war halt ein nettes Extra. Warum man aber anstatt der USM-Saga nicht einfach ein Preview reingepackt hat, verstehe ich nicht ganz.
    Dennoch war es zum einen nett, daß Marvel endlich mal etwas Promo für die Runaways macht und vorallem, daß man davon abgewichen ist, immer nur Nachdrucke irgendwelcher Hefte zu veröffentlichen.
    Kleine Notiz am Rande: Für die erste Geschichte war ursprünglich Seth Fisher als Zeichner vorgesehen, wurde dann aber durch Skottie Young ersetzt. Dies geschah meines Wissens nach bevor Fisher seinen tödlichen Unfall hatte.

    Thing #6


    Titel: ... there goes the Neighborhood
    Autor: Dan Slott
    Zeichner: Kieron Dwyer
    Inker: Kieron Dwyer
    Kolorierung: Laura Villari
    Lettering: Dave Lanphear
    Cover: Andrea DiVito
    Redaktion: Tom Brevoort
    Erscheinungsdatum: 06/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Thing, Spider-Man, Hieram Sheckerberg, Trapster, Sandman, Lockjaw, Hercules, Kathleen O'Meara, Alicia Masters, Arlo North, Invisible Woman, Mr. Fantastic, Human Torch, Namor, Blastaar, Dragon Man, Ms. Menken, Mary Jane, She-Hulk, Valeria Richards

    Handlung:
    Ben ist dem Trapster und Sandman unterlegen, also ruft er die Fantastic Four mit üeber das FF-Signal um Hilfe - aber die sind beschäftigt. Doch ein gewisser freundlicher Wandkrabbler aus der Nachbarschaft sieht das Signal und kommt Ben zu Hilfe. Nach einer kurzen Keilerei sind die Helden damit beschäftigt, die Bomben, die der Trapster gelegt hat, zu entschärfen. Dann werden die beiden Schurken von S.H.I.E.L.D. abgeführt und die Leute von Damage Control können mit dem Wiederaufbau anfangen. Dabei werden sie tatkräftig von Hercules unterstützt, der nach dem verlorenen Prozess jetzt einer Arbeit nachgehen muss.
    Ben kriegt allerdings noch einen Dämpfer, da Arlo ihm erzählt, daß er jetzt mit Alicia zusammen ist. Doch trotz seiner Nachforschungen muss er zugeben, daß Arlo ein guter Kerl ist und beglückwünscht Alicia dazu.
    Dann kommt die Einweihung des Grimm Jugendzentrums, welches nach Bens verstorbenen Bruder Danny benannt wurde. Damit sind Shecky und die Yancy Street Gang zufrieden gestellt. Oder fast, denn Ben muss seine Schulden weiter abarbeiten und nach einem arbeitsreichen Tag spielt ihm die Gang auch weiterhin Streiche.

    Fazit:
    Und auch die sechste Ausgabe lässt nicht vermissen, was ein gutes Comic ausmacht. Es gibt eine zünftige Keilerei und auch Spider-Man glänzt mal wieder mit einigen guten Sprüchen, da z.B. die Entschärfungskombination für die Bomben die Zahlen aus "Lost" sind, was Peter entsprechend kommentiert.
    Auch Kieron Dywer macht sich mit seinem etwas kantigeren Stil direkt postitiv bemerkbar und auch wenn DiVito schmerzlich vermisst wird, ist er doch ein hervorragender Ersatzmann.
    Auch die Cameos von Damage Control und Hercules waren klasse, zumal letzteres ja wieder mit Slotts "She-Hulk"-Serie einhergeht.

    Hit Comics Sonderausgabe 19: Deutsche Helden Piccolo #1

    erschienen im JNK Verlag.


    Titel: -
    Autor: Jörg Krismann
    Zeichner: Sascha Krämer
    Inker: Sascha Krämer
    Kolorierung: Sascha Krämer
    Lettering: Jörg Jaroschewitz, Sibylle Juraschek
    Cover: Sascha Krämer
    Redaktion: ?
    Erscheinungsdatum: 2004
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    Blitzkrieger, Nightcrawler, Red Skull, Vakyre, Thor, Captain America, Baron von Strucker, Baron Zemo, Hauptmann Deutschland/Vormund, Zeitgeist, Savage Dragon

    Handlung:
    E-Blitz (Blitzkrieger), Nachtkrabbler (Nightcrawler) und Roter Schädel (Red Skull) bewohnen zusammen eine WG und haben so ihre Schwierigkeiten, miteinander auszukommen, denn Fernsehen, Bier und Fussball ist nun mal nicht alles.

    Nachdruck aus Comixene #78:
    Thor hält in der WG Einzug und sorgt für allerhand Unfrieden.

    Nachdruck aus Hit Comics #34:
    1:0 für Brasilien... Schweinehunds!

    Nachdruck aus CoMIXtour #3/Comixene #76:
    Anke Engelke lässt Nachtkrabbler und E-Blitz den Rückzug antreten... Feiglings!

    Nachdruck aus Comixene #58:
    Der Kosmische Würfel ist NICHT von Rubik!

    Nachdruck aus Comixene #59:
    Captain America macht sich gut im Kühlschrank... Dummkopf!

    Nachdruck aus Comixene #60:
    Wer bin ich... Brumm! Brumm!

    Nachdruck aus Comixene #61:
    Was man einem Mann NICHT erzählen sollte!

    Nachdruck aus Comixene #62/63:
    Lego ist harmlos. Doch, WIRKLICH!

    Nachdruck aus Comixene #64:
    Die deutsche Mannschaft hat mal wieder keine Chance... Schweinehunds!

    Nachdruck aus Comixene #65:
    Zuwenig Sonnencreme... oh, süsser Schmerz...

    Nachdruck aus Comixene #67:
    Besuch für Dieter...

    Nachdruck aus Comixene #68/69:
    Hauptmann erzählt... und erzählt... und erzählt...

    Nachdruck aus Comixene #70:
    Der Rote Schädel in der Therapie...

    Nachdruck aus Comixene #71:
    Frauen sorgen für Ordnung.

    Nachdruck aus Comixene #72:
    Zeitreisen, die sind schön.
    Zeitreisen, die sind schön.

    Nachdruck aus Comixene #73:
    Wir brauchen einen Namen für unsere Truppe.

    Nachdruck aus Hit Comics #0:
    Savage Dragon schlägt sie alle!

    Nachdruck aus Comixene #76:
    In Erlangen, da gibt's Spaß!

    Weitere Inhalte:
  • Skizzen (1 Seite)

  • Kurzportrait von "Blitzkrieger" (1 Seite)

  • Kurzportrait von "Hauptmann Deutschland" (1 Seite)

  • Kurzportrait von "Zeitgeist" (1 Seite)


  • Fazit:
    Man muss sie einfach lieben, die drei drolligen Idioten, die da in ihrer WG rumtoben. Für Fans von Captain America aus der Ära Mark Gruenwalds ist die Serie, die in der Comixene erscheint, eh ein Muss, da sie vorallem von den liebevollen Anspielungen auf die Marvelcharaktere lebt.

    Frank Cho: Women, Selected Drawings & Illustrations


    Zeichner: Frank Cho
    Cover: Frank Cho
    Verlag: Image (Monkeyboy Press)
    Erscheinungsdatum: 04/2006









    Inhalt:
    Der Hardcover-Band ist ein Best-Of aus Chos Convention Sketchbooks #1-2.
    Als solcher enthält er an Marvelmaterial schwarz-weiss Versionen vom Cover von "Trouble #1", Black Panther, New Avengers, Shanna (stellenweise sogar freizügiger als die abgedruckten Versionen), sowie Skizzen von Elektra, den X-Women, Man-Thing und Spider-Man.

    An Nicht-Marvelmaterial finden sich hier u.a. Skizzen und die Cover zu "Witchblade", PvP (mit Nacktbildern...), Footman-15, Opposite Forces und Cavewoman, sowie natürlich viel Material zu "Liberty Meadows" sogar mit oben-ohne-Bild von Brandi *googaly* *moogaly*) und einer sehr freizügigen Gallerie mit Frauen auf dem Mars.

    Doch Cho macht nicht nur Comics und so findet sich hier auch eine kleine Auswahl von Aktmalereien.

    Fazit:
    Frank Cho ist einfach ein klasse Künstler, wie dieser schöne Band wieder einmal beweist. Schöne Kurven, nackte Tatsachen, Monster und Dinos... hier ist so ziemlich alles drin.
    Was nicht so schön ist, ist die Tatsache, daß es kein Quellenverzeichnis gibt (woher stammt Zeichung X?) und auch die abgedruckten Cover von "Liberty Meadows" befinden sich bereits in den zugehörigen Sammelbänden, was bei einem Preis von $24,99 schon etwas wehtut.

    Civil War: Opening Shot


    Titel: -
    Autor: Jim McCann
    Zeichner: diverse
    Inker: diverse
    Kolorierung: -
    Lettering: ?
    Cover: Steve McNiven
    Redaktion: Jeff Youngquist
    Erscheinungsdatum: 04/2006
    Deutsche Fassung: -
    Übersetzung: -



    Charaktere:
    -

    Inhalt:
    Hierbei handelt es sich um ein 16seitiges Previewheft im gleichen Stil wie das "House of M Sketchbook".
    Als kleinen Appetithappen gibt es hier Ausschnitte aus Civil War, New Avengers: Illuminati, Fantastic Four, Wolverine, Civil War: Frontline, Amazing Spider-Man und She-Hulk zusammen mit einem kurzen Beschreibungstext.

    Fazit:
    Als kostenloses Werbeheftchen einfach eine schicke Idee. Besser kann man die Leute kaum noch heiss auf Marvels diesjähriges Grossereignis machen. Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, daß auch ein bißchen Promo für "She-Hulk" betrieben wird.