Mittwoch, März 01, 2006

The Punisher meets Archie #1

aka. "Archie meets the Punisher #1" (Archie Comics)


Titel: When Worlds collide
Autor: Batton Lash
Zeichner: John Buscema, Stan Goldberg
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Barry Grossman
Lettering: Jack Morelli
Cover I: John Buscema, Stan Goldberg
Cover II: Stan Goldberg
Redaktion: Don Daley, Victor Gorelick
Erscheinungsdatum: 08/1994
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Archie Andrews, The Punisher, Micro Chip, Jughead Jones, "Red" Fever, Pop Tate, Binky, Buzzy, Betty Cooper, Veronica Lodge, Reggie Mantle, Sabrina (Cameo), Katy Keene (Cameo), Millie the Model, Josie McCoy, Valeria Brown, Leroy, Melody Valentine, Svenson, Mr.Weatherbee, Scooter, Sgt.Pansky, Ernie, Willie, Algie, Andy, Ms.Beazley, Prof.Flutesnoot, Miss Grundy, Dilton Doiley, Coach Kleats, Moose Mason, Coach Clayton, Hiram Lodge, Fred Andrews, Mary Andrews, Chuck Clayton, Wolverine (Cameo)

Handlung:
Der Punisher jagt einen Schurken namens "Red" Fever, der jedoch entkommt und nach Riverdale, Archies Heimatstadt, flieht. Zu dumm, daß er auch noch wie Archie aussieht.
Frank fragt sich unterdessen durch, wo Red geblieben sein kann und zusammen mit Microship folgt er ihm. Red freundet sich unterdessen mit Veronica und ihrer Familie an und es gelingt ihm auch, ihr Date auf einer Schulfeier zu werden.
Doch noch zwei andere düsteren Gesellen, Binky und Buzzy, jagen Red und denken, Archie wäre eben dieser. Deshalb entführen die ihn und Jughead gleich mit.
Doch der Punisher jagt ihnen hinterher und befreit ihn. Die beiden Teens können fliehen, da der Punisher abgelenkt wird.
Archie ruft unterdessen die Polizei, aber man glaubt ihm nicht. Die Gangster haben währenddessen Verstärkung angefordert und man hat erfahren, daß Red auf der Schulfeier ist. Also verschafft man sich getarnt Zutritt dorthin.
Auch Archie und seine Freunde sind auf der Feier, genau wie der Punisher. Als Red Frank entdeckt, dreht er durch und auch die Gangster schlagen zu. Allerdings werden die von Frank ausgeschaltet.
Red kann jedoch mit Veronica entkommen. Er verlangt Lösegeld, aber Veronica kann mit einem Trick ihren Aufenthaltsort verraten und Frank und Archie machen sich auf den Weg. Sie finden Red und können ihn stellen. Er wird der Polizei übergeben.
Frank sieht zu, daß er aus Riverdale abhaut, nächste Haltestelle: Gotham City!
An anderer Stelle spuckt Cerebro jedoch die Info aus, daß Jughead der gefährlichste Mutant der Welt wäre und Wolverine macht sich auf die Suche nach ihm.

Weitere Inhalte:
  • Einleitung "Archie meets the Punisher" von Victor Gorelick (1 Seite)

  • Einleitung "The Punisher meets Archie" von Tom DeFalco (1 Seite)

  • Charakterprofile "Punisher" und "Archie" (1 Seite)

  • Pin-Up "Archie meets the Punisher" von Stan Goldberg

  • Pin-Up "Archie meets the Punisher" von John Buscema und Stan Goldberg


  • Fazit:
    Man kann wohl zurecht sagen, daß dies das seltsamste Crossover ist, das jemals erschienen ist. Der kaltblütige Punisher trifft auf die heile Welt von Riverdale. Alleine der Gedanke!
    Dennoch hat Batton Lash ein recht nettes Abenteuer abgeliefert, welches gut unterhält und natürlich zudem von den grandiosen Zeichnungen von Buscema und Goldberg lebt.
    Natürlich hat man auch einige Anspielungen eingebaut. So heisst ein im Comic auftauchender Comicshop "Pep" in Anspielung an "Pep Comics", der Serie, wo Archie (und viele andere Figuren wie The Shield) ihren ersten Auftritte hatte.
    Dann gibt es noch Luftballon in der Form von Shield und Sonic the Hedgehog, beides Serien, die Archie Comics veröffentlicht.
    Und die Anspielung, daß es jetzt nach Gotham City geht, war wohl eine Anspielung auf "Batman/Punisher: Lake of Fire" und "Punisher/Batman: Deadly Knights", in dem Frank auf den Azrael-Batman und Bruce getroffen ist und die ein Monate später erschienen sind.

    1 Kommentare:

    Am/um 10:01 PM , Anonymous Anonym meinte...

    Good Job! :)

     

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite