Samstag, März 04, 2006

Marvel Graphic Novel: Roger Rabbit in The Resurrection of Doom

Titel I: The Resurrection of Doom
Titel II: Tummy Trouble
Autor: Bob Foster
Zeichner I: Dan Spiegle, Todd Kurosawa
Zeichner II: Mike Kazaleh
Inker: William Langley
Kolorierung: Jo Meugniot
Lettering I: Carrie Spiegle
Lettering II: William Langley
Cover: Todd Kurosawa, Ron Dias
Redaktion: Bob Budiansky
Erscheinungsdatum: 1989
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere I:
Roger Rabbit, Eddie Valiant, Judge Doom, Jessica Rabbit, C.B. Maroon, Baby Herman, Velma, Karate Cow

Charaktere II:
Roger Rabbit, Baby Herman

Handlung I:
Roger und Jessia schauen sich einen Film über den Werdegang von Judge Doom an, als einem schurkischen Wiesel die Idee kommt, wie man eben diesen wiederbeleben kann... man verwendet einfach eine alte Vorlage.
Eddie Valiant erhält unterdessen den Auftrag von C.B. Maroon, dem Zwillignsbruder von R.K. Maroon, mehr über Roger Rabbit herauszufinden. Gesagt, getan.
Marron engagiert daraufhin Roger, der mittlerweile arbeitslos ist, für eine Reihe von Low-Budget Filmen. Da Roger aber darauf besteht, rumtoben zu können, wird er gefeuert, weil dies zu teure Animationen nach sich ziehen würde. Zudem versucht Marron, Rogers Ruf zu zerstören.
Eddie geht dem nach und findet heraus, daß Maroon nicht Maroon, sondern Doom ist, wird jedoch niedergeschlagen und eingesperrt, wo er auf den richtigen Maroon trifft.
Roger, am Boden zerstört, will die Stadt verlassen, vorher aber noch nach Eddie sehen. Dessen Büro wurde jedoch verwüstet und Jessica entdeckt eine Adresse auf einem Notizblock. Sie machen sich auf den Weg und finden Eddie und C.B. und befreien sie. Dann stellen sie Maroon, der mit einer Gagpistole erledigt wird, die mit Farbverdünner gefüllt war.

Handlung II:
Das Baby verschluckt eine Rassel und Roger ruft den Notarzt. Allerdings spukt das Baby das Spielzeug aus, aber nun ist es Roger, der es verschluckt. Die Ärzte wollen es natürlich rausholen und bereiten ihn auf eine Operation vor, die Roger natürlich nicht über sich ergehen lassen will. Baby Herman versucht, ihm zu helfen und dabei geht natürlich so einiges kaputt...

Fazit:
Die erste Geschichte ist eine Fortsetzung des Films "Who framed Roger Rabbit" (Falsches Spiel mit Roger Rabbit) und als solche durchaus lesenswert. Natürlich ist die Story weder so ausgereift noch witzig, wie der Kinofilm, aber hat durchaus ihren Charm. Dazu tragen vorallem Dan Spiegles Realzeichnungen bei, die ein schönes Krimi-Flair aufkommen lassen, während die Toon-Zeichnungen von Kurosawa lediglich Durchschnitt sind, bzw. sich von diesem abheben können.
Zudem sind ein paar nette Insidergags in dem Band versteckt. So bedindet sich die Firma Wiesel Development Partnership (deren Initialien WDP natürlich für Walt Disney Productions stehen), wo Eddie gefangengehalten wird, in 2719 Hyperion [Avenue], wo Walt und Roy Disney 1926 die neuen Disney Studios eingerichtet haben.
Ein grosses Manko hat die Geschichte aber - viel zu wenig Baby Herman. Der taucht auch erst auf der letzten Seite auf, einer Überleitung zur zweiten Geschichte.
Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Kurzfilms von 1989. Eine kurzweilige, sehr actionlastige und slapstickbetonte Geschichte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite