Donnerstag, November 17, 2005

November ist... HOUSE OF M Monat!


Zumsammen mit unseren Kollegen von
"Phil & Lamonds Comic-Kolumne"
präsentieren wir euch das Marvel-Event
House of M
zwar (leider) nicht mit allen Tie-Ins, aber so umfassend wie möglich.

Bereits online sind von unserer Seite aus die Rezensionen zu:

Exiles #69
Exiles #70
Exiles #71

Bei unseren Kollegen findet ihr bereits:

Cable/Deadpool #17
Captain America (Vol. 5) #10
House of M: Fantastic Four TPB
New Thunderbolts #11
House of M: New X-Men TPB
House of M: Spider-Man TPB
The Pulse #10
House of M: Uncanny X-Men TPB
House of M: Wolverine TPB



Wir hoffen so, euch einen möglichst guten Überblick über Marvels diesjähriges Sommer-Event geben zu können, welches derzeit in "Decimation" weitergeht und weitreichende Folgen für die Mutanten des Marvel Universums hat.

Sonntag, November 13, 2005

Exiles #72


Titel: World Tour - New Universe Part 1
Autor: Tony Bedard
Zeichner: Paul Pelletier
Inker: Rick Magyar
Kolorierung: Wil Quintana
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Paul Pelletier
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Mimic, Blink, Morph, Sabretooth, Beak, Heather, Prometeus, Angel (III), Justice, Star Brand, Randy O'Brien, Jeff Walters, Charlotte Beck, Regulator, Stephanie Harrington, Dave Landers, Scuzz, Lenore Fenzl


Handlung:
Erde 616: Beak und Angel sind am leben... und haben ihre Kräfte verloren. Ihre Kinder ebenfalls... ausser Tito.

Erde 15731:
Zwei Diebe wollen mit CD-Playern derduften, doch sie haben eien tödliche Begegnung mit Justice.
Proteus trifft unterdessen auf die D.P.7 Leute, macht sich jedoch aus dem Staub, als diese angegriffen werden. Doch die Exiles kommen ihnen rechtzeitig zu Hilfe.
Proteus erfährt unterdessen von einem Mann namens Kenneth Connell, aks Star Brand, der über unermeßliche Kraft verfügt und ihm einen Körper liefern könnte, der niemals ausbrennt.
Auch die Exiles erfahren davon udn machen sich auf, um Kenneth zu warnen. Der hat jedoch die Schnauze voll davon, daß ihm jeder das Tattoo abnehmen will.
Unterdessen stösst Proteus auf Justice und es kommt zu einem erbitterten Kampf.
Sabretooth versucht mit Hilfe von Heather Kenneth davon zu überzeugen, daß sie es gut mit ihm meinen, doch Star Brand lässt sich nicht überzeugen und greift ebenfalls an.

Fazit:
Das zweite Kapitel von "World Tour" geht auf jeden Fall sehr gut los.
Da ich allerdings noch nie ein Heft aus dem "New Universe" gelesen habe, tue ich mich mit der Identifizierung der Charaktere etwas schwer.
Das NU war in den 80ern Marvels Versuch, ein komplett neues, unabhängiges Comic-Uiversum zu erschaffen, in dem neue Stories erzählt werden könnten.
Da man dem Projekt aber noch vor dem Start das Budget kräftig gekürzt hat und man somit keinen Werbeeffekt oder meistens übermässig populäre Autoren und Zeichner hatte, ging das Projekt auch sehr schnell in die Hose und das NU geriet in Vergessenheit - bis jetzt.
Dieses Comicuniversum ist im Jahre 1987 stehen geblieben und so stellt dieser Arc dann auch eine Zeitreise dar, was sich in den heute lächerlich anmutenden Klamotten der Figuren wiederspiegelt. Irgendwo sehr nett.
Die Charaktere sind auch nicht übel und haben sicherlich Potential. Ich bin nur mal gespannt, ob die Figuren danach wieder komplett im Limbo verschwinden, oder Marvel irgendein Anschlußprojekt starten wird, schließlich wäre nächstes Jahr so etwas wie "20 Jahre New Universe" angesagt.
Ebenfalls in diesem Heft heisst es Abschied von einem Teammitglied nehmen. Beak hat sein Glück gefunden. Gönnen wir es ihm. Interessant ist jedoch, daß Tito seine Mutantenkraft nicht verloren hat. Vermutlich, damit die Story mit Morrisons "Here comes Tomorrow" einhergeht.

Cable/Deadpool #22


Titel: Bosom Buddies Part 3 - Crack the Internet in Half
Autor: Fabian Nicieza
Zeichner: Patrick Zircher
Inker: M3TH
Kolorierung:Gotham
Lettering: Cory Petit
Cover: Patrick Zircher
Redaktion: Nicole Wiley
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere;
Deadpool, Cable, Diamondback, Black Mamba, Asp, Cat, Black Box, Irene Merriweather, Rive, Makeshift

Handlung:
Nach einem kurzen Trainingskampf machen sich Cable und Deadpool auf, um Black Box zu stellen. Dort trifft Wade auf zwei allte Bekannte - Rive und Makeshift, die er eigentlich vor etwas längerer Zeit gekillt hat. Während er sie erneut tötet (die übrigens noch mal zurückkehren und wieder gekillt werden... Klone halt), setzt Cable sich mit Black Box auseinander, doch der reißt die beiden in sein Bewusstsein, den Datenstrom, schließlich ist Black Box "der Mann, der alles weiß".
Die B.A.D. Girls haben unterdessen Cat gefunden und es kommt zum Kampf. Die Mädels haben jedoch keine Chance. Allerdings will Cat mit ihnen reden. Denn alles scheint etwas komplizierter zu sein, als es den Augenschein hat. Er wurde von Box beauftragt. Allerdings wurde er dafür bezahlt, diesen Auftrag von Box anzunehmen. Diese Person hat auch die Girls und Wade beauftragt. Nun muss man herausfinden, wer diese Person ist.
Cable ist Black Box' Angriff jedoch gewachsen, schließlich war er einst der mächtigste Telepath auf diesem Planeten. Da er herausgefunden hat, daß Black Box in Wirklichkeit jemand anderes ist, will er ihn enttarnen und zerstört die Rüstung. Diese ist jedoch leer. Da hören die beiden eine Stimme hinter ihnen. Ein tot geglaubter Feind kehrt zurück...

Fazit:
Erneut viel Spannung und Action. Old-School-Feeling garantiert. Der Titel dieser Ausgabe ist ein weiterer Seitenhieb auf Brian Michael Bendis, der gesagt hat, daß der Cliffhanger von "House of M" #4 das "Internet entzwei brechen wird" (Break the Internet in Half).
Rive und Makeshift sind zwei Charaktere aus "Deadpool: The Circle Chase" (seiner ersten Miniserie) von Jeph Loeb und Joe Madureira. Nicieza macht wohl so eine Art Running Gag daraus, da er die beiden binnen 5 Minuten zwei mal tötet.

Ghost Rider #3 (Vol. 4)


Titel: The Road to Damnation Part 3
Autor: Garth Ennis
Zeichner: Clayton Crain
Inker: -
Kolorierung: Clayton Crain
Lettering: Mike Sellers
Cover: Clayton Crain
Redaktion: Axel Alonso
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Ghost Rider, Malachi, Earl Gustav, Miss Catmint, Kazann, Daniel, Hoss, Ruth, Father Adam, Buttview

Handlung:
Kazann beginnt, seinen dämonischen Plan eines "Neustarts" in die Wege zu leiten.
Währenddessen trifft Johnny auf Hoss (und Buttview) und als der Ghost Rider diesen erkennt, greift er an, schließlich will er nicht zurück in die Hölle. Hoss wundert sich allerdings über diesen feindlichen Übergriff, zumal er ja garnicht hinter Johnny her ist.
Unterdessen hält Father Adam eine Messe, als er Stimmen vernimmt, die ihm sagen, daß er sich auf die jagd nach dem Ghost Rider machen soll. Zudem soll er alle Zeugen beseitigen... also sprengt er die komplette Kirch in die Luft.
Auch Ruth taucht auf, kapert einen Bus voller Mensche und rast auf Hoss und Johnny zu. Diese können noch ausweichen, aber sie schmeisst kurz darauf den ganzen Bus auf die beiden.
Nach Kazann Anweisungen und mit Hilfe von Miss Catmint hat Mr. Gustav eine riesige Bohrmachine gebaut, die TIEF bohren soll.

Fazit:
Hmmm... Ennis scheint sich gefangen zu haben. Dieses Heft macht mehr Spaß als die beiden ersten. Könnte natürlich daran liegen, daß das Heft praktisch eine grosse Prügelszene ist. Damit kommen Crain wunderbare Digitalzeichnungen aber erst recht zur Geltung.
Lediglich die Sache mit Father Adam, der offenbar für eine Geheimorganisation arbeitet und selbst Dreck am stecken hat, ist wieder typisch Ennis und nervt etwas.

Spider-Girl #92


Titel: The Means!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Normy Osborn, Push, Jarvis, A-Next, Charlie Philips

Handlung:
Spider-Girl dringt auf ihre Art und Weise bei den Rächern ein. Jarvis weist sie dafür zurecht, so dass sich Spider - Girl für ihre Gedankenlosigkeit entschuldigt. Sie trifft auf Stinger, die an einem Haarriß leidet und deswegen an Krücken geht. Da auch noch einige andere Mitglieder auf einer Mission sind, wurden mit Blacklight, Earth Sentry und Coal Panther weitere Ersatzmitglieder aktiviert.
Mainframe hält einen kurzen Vortrag. Magneto wurde zur Überraschung aller Anwesenden wieder gesichtet, als er eine Bank überfallen hat. Spider - Girl wundert sich, dass sich Magneto, der eigentlich die Welt beherrschen oder zumindest für Mutanten sicherer machen wollte, mit einem simplen Banküberfall abgibt. Unabhängig davon erhalten alle Anwesenden die Anweisung, bei Kontakt mit Magneto nichts auf eigene Faust zu unternehmen, sondern die anderen Rächer zu benachrichtigen.
Als Spider - Girl das Quartier der Rächer verlassen will, erfährt sie noch, dass auf dem Gelände von Osborn Industries eine berüchtigte Bande ziemlich übel zugerichtet wurde. Spider - Girl verdächtigt natürlich Normie, den sie auch gleich anruft, aber er beantwortet ihren Anruf nicht und schaltet sein Handy ab.
In der Schule trifft May Parker auf Davida, die sich amüsiert und wundert zugleich, wohin May mit so vielen Büchern geht. Für ihr Referat in der Schule empfiehlt sie eine Recherche im Internet.
Auf ihrem Heimweg wird May auf Nancy Lu aufmerksam. Beide freuen sich, sich mal wieder zu sehen. Doch dann werden sie von einem Geräusch abgelenkt. Also verabschieden sie sich. May wird als Spider - Girl aktiv und trifft auf Push, einem Mitglied der X-People. Bei Push handelt es sich natürlich um Nancy, die von Spider - Girl sofort erkannt wird. Während sie sich noch fragt, ob sie von Nancy auch erkannt wird, schwebt Magneto auf dem Tresor aus der Bank.
Spider-Girl und Push stellen ihn, aber werden von ihm überrascht, so dass sie sich glücklich schätzen können, die Begegnung überlebt zu haben. Magneto entkommt, aber Spider - Girl ist sich nun sicher, dass es sich bei Magneto nicht um den echten handelt, sondern um einen Nachahmer, der ein paar Sprüche Magnetos auswendig gelernt hat. So kann Spider-Girl Push überzeugen, nicht die X-People zu rufen. Auch Spider - Girl verzichtet auf Verstärkung, weil sie befürchtet, dass die Situation sonst eskalieren könnte.
Spider - Girl vermutet Charlie hinter der Charade, womit sie auch Recht hat. Die beiden Mädchen dringen in den Laden ein und besiegen Charlie schnell. Als er on der Polizei abgeführt wird, taucht Mainframe auf und stellt Spider - Girl zur Rede. Er akzeptiert nicht, dass es sich nicht um den echten Magneto handelt und verlangt Spider-Girls Karte zurück. Auch Push muss sich im X-Mansion für ihren Alleingang verantworten. Dennoch sind sich beide sicher, das Richtige getan zu haben.
Anschließend schwingt sich Spider - Girl zu Normie, der ihr auf ihre Fragen nach der zugerichteten Gang und nach Phil Urich keine Antwort gibt. Sie erklärt ihm, dass er aufpassen soll, ansonsten wird sie sich ihn vorknöpfen.
Wieder zuhause setzt sie sich an ihr Referat.

Fazit:
Es wird immer schwieriger, sich neue Lobeshymnen für Tom auszudenken. Ich empfinde es einfach als sensationell, wie er immer wieder Charaktere aus der scheinbaren Versenkung hervorholt und sie in den Mittelpunkt einer Story stellt. So kramt er diesmal nicht n ur den fehlgeleiteten Charlie hervor, sondern auch Nancy Lu, die er als interessanten Charakter aufgebaut hatte. Dann war sie mit den X-People verschwunden, nachdem sie von den Mitschülern auf übelste Art und Weise verstoßen wurde. Dies führte seinerzeit sogar zu einem Bruch zwischen May und Davida, der bis heute nicht komplett gekittet ist.
Marvel, lass Tom die Serie so lange schreiben, wie er kann oder will.
Kleiner Tipp am Rande: Der Anhang Franklin Richards - Son of a Genius - ist ein echter Brüller.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.