Mittwoch, Mai 03, 2006

Civil War #1


Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Kolorierung: Morry Holowell
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I: Steve McNiven
Cover II + III: Michael Turner
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Iron Man, Captain America, Agent Hill, Speedball, Namorita, Night Trasher, Microbe, Black Goliath, Marvel Girl II, Cyclops, Wolverine, Ms. Marvel, She-Hulk, Falcon, Spider-Woman, Luke Cage, Human Torch II, Thing, Spider-Man, Coldheart, Nitro, Speedfreek, Cobalt Man, Sentinel Squad O.N.E., Daredevil, Dr. Strange, Wasp, Yellow-Jacket, Hulkling, Patriot, Stature, Kate Bishop, Nighthawk, Hercules, Invisible Woman, Mr. Fantastic, Black Cat, Uatu

Handlung:
Die New Warriors sind gerade dabei, eine weitere Folge ihrer Reality-Show zu drehen, in der sie Superschurken der B-Riege aufsuchen und bekämpfen. Diesmal haben sie Cobalt Man, Coldheart, Speedfreek und Nitro ausfindig gemacht und obwohl Microbe davor warnt, daß die Schurken in einer anderen Liga spielen, greifen die Warriors an, als Coldheart sie entdeckt und die anderen warnt. Bis auf Nitro sind auch alle Schurken schnell besiegt, aber eben der hat es in sich und etwas geht fürchterlich schief - die New Warriors und ca. 800-900 Menschen, darunter viele Kinder, sterben in einer gigantischen Explosion.
Kurz darauf versammelt sich eine Gruppe von Helden, um bei den Bergungs- und Rettungsarbeiten zu helfen, aber der Anblick ist schrecklich und auch die Helden ahnen, daß dies das Fass zum Überlaufen gebracht hat und die Regierung und die normale Bevölkerung dies nicht hinnehmen wird.
Die Gemüter erhitzen sich und ein paar Bürger prügeln Johnny Storm krankenhausreif, als er ausgegangen ist. Eine Versammlung der Helden wird im Baxter Building einberufen, wo man hitzig debattiert, was zu tun sei und sich die Heldenriege in zwei Lager spaltet.
Gleichzeitig trifft sich Captain America mit Agent Hill, der neuen Direktorin von SHIELD, die wissen will, wie sich die Helden verhalten werden. Cap sagt ihr, daß es zu Streitereien kommen wird und Hill fragt ihn, ob jemand dabei sein wird, mit dem Cap nicht fertig werden würde.
Steve ist überrascht und da zeigt Hill ihm eine neue Eingreiftruppe, die dazu ausgebildet wurde, Superhelden zu erledigen, die sich nicht dem neuen Gesetz zur Superheldenfrage, welches in ca. einem Monat aktiv werden würde, beugen wollen.
Captain America sagt, daß er dabei nicht mitmachen wird und Hill verlangt von ihm, sich zu ergeben, was Steve nicht macht. Es kommt zu einem kurzen, aber heftigen Kampf mit den SHIELD-Truppen, bei der Cap fliehen und abtauchen muss.
Auf der anderen Seite stehen Mr. Fantastic, Yellow-Jacket und Iron Man dem Präsidenten der Vereinigten Staaten gegenüber und sagen ihm, daß das Gesetz zur Registrierung von Superhelden durchgeboxt werden soll und das Captain America kein Problem darstellen wird, da sie sich um ihn kümmern werden.

Weitere Inhalte:

  • Nachwort von Joe Quesada (2 Seiten)


  • Fazit:
    Vergesst diesen lahmen Rohkrepierer "House of M" - Mark Millar zeigt, was ein RICHTIGES Event ausmacht - viel Action, Spannung und Spaß.
    Die Fans wurden bereits seit Monaten mit Andeutungen, Previews und mehrdeutigen Aussagen von Joe Quesada heiss gemacht, so daß die Erwartungshaltung sicherlich sehr hoch war. Das Warten hat sich gelohnt - Mark Millar gelingt mit der ersten Ausgabe ein sehr guter Auftakt, der eine Vielzahl von Figuren auftreten lässt, aber in dem auch tatsächlich einiges passiert. Wenn der Rest von "Civil War" nur halb so gut wird, dürften das ein paar sehr unterhaltsame Monate werden.
    Sehr nett auch das Auftauchen von Charakteren wie Nitro (der für den Tod von Mar-Vell verantwortlich war) oder Speedfreek (ein Gegner des Hulks), die man schon unter "wird man wohl nicht wiedersehen" verbucht hatte. Da stört es auch nur wenig, daß sich die Helden eigentlich viel zu schnell entfremden. Gerade bei Iron Man fällt das schon sehr stark auf, da er schon Jahre an der Seite von Captain America kämpft. Naja, solange nicht wieder herauskommt, daß er von Kang beinflusst wurde oder sich als Space Phantom heraustellt...
    Was noch angenehm auffällt, ist die Tatsache, daß sich dieses Großereignis wohl nicht (nur) um Wolverine drehen wird, sondern durchaus auch mal andere Figuren im Rampenlicht stehen dürfen.
    Auch beim Optischen hat sich Marvel nicht lumpen lassen - Steve McNiven zeichnet gewohnt famos und Vines, Holloway und Eliopoulos gehören eh zu den Besten der Besten.
    Auch sehr nett ist die Tatsache, daß Quesada im Nachwort ein bißchen Promo für Serien wie "She-Hulk" macht.

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite