Freitag, Februar 24, 2006

Fantastic Four #518 (Vol. 1)


Titel: Fourtitude Part 2
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mike Wieringo
Inker: Karl Kesel
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 11/2004
Dt. Fassung: Fantastische Vier/Rächer Special #3
Übersetzung: ?



Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Woman, Thing, Human Torch II, Zius

Handlung:
Kurz bevor Susan endgültig zusammenbricht, kommen die übrigen Fantastic Four und helfen ihr. Sie retten die eingeschlossenen Menschen und machen sich dann auf dem zurück zum Baxter Building. Reed will das Rätsel hinter den merkwürdigen Säulen lösen und teilt das Team daher auf. Er geht in eine der Säulen der Rest des Teams in eine der anderen. Über eine Kamera die über Bens Brust geschnallt ist bleibt er mit den anderen in Kontakt.
Und so dringen die beiden Teams in die Säulen ein und beide stoßen dabei auf etwas, was unsichtbar ist. Nur während Reed nur mit Maschinen zu tun hat, die unsichtbar sind, stoßen Sue und die anderen auf hässliche Außerirdische, die sie jedoch schnell besiegen. Das Problem ist nur, das diese Außerirdischen nicht die einzigen waren. Susan macht noch weitere Außerirdische sichtbar.
Unterdessen benutzt Reed seine Fähigkeiten um die Umrisse der Maschinen zu erahnen.
Susan und die anderen haben so ihre Probleme mit den außerirdischen als der Anführer der Außerirdischen hinzukommt. Zius heißt er und er überträgt seine Ansprache an die Fantastic Four weltweit im Fernsehen. Während Susan und die anderen von den Außerirdischen in Schach gehalten werden erzählt Zius von seiner Herkunft. Er ist der letzte Überlebende einer friedlichen Rasse von Außerirdischen die das Pech hatten, Galactus als Mahlzeit zu dienen. Nach und nach sammelt er andere Überlebenden ein und findet eine Möglichkeit andere Rassen vor Galactus zu schützen. Sie machen die Welten einfach unsichtbar. Doch Galactus hat eine Möglichkeit gefunden diesen unsichtbaren Schutz zu durchdringen. Susan ist diese Möglichkeit und Zius will sie eliminieren. Die männlichen Mitglieder wollen dies nicht, doch Susan stimmt am Ende zu!

Fazit:
Galactus kommt! Der große Planetenfresser ist einer der markantesten Figuren im Fantastic Four Kosmos und ein Auftreten von ihm ist garantiert ein Vergnügen. Besonders, wenn Mark Waid der Autor sein wird.
Diese Geschichte dient als Prolog zu diesem Kommen und ich muss sagen, Mark Waid hat sich richtig Gedanken gemacht. Die Geschichte mit dem Schutzschild ergibt Sinn ebenso wie es Sinn macht das Susan eine Möglichkeit ist, diese Schirme aufzudecken. Es verdeutlicht das Machtpotential das Susan darstellt.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wieso Susan so freiwillig aufgibt. Ich denke es liegt an ihrem Verantwortungsbewusstsein. Sie will schließlich die Erde retten, ihre Familie und dazu gehört dann wohl auch, dass sie freiwillig sich opfern will. Ob und wiefern Reed dies verhindert, der ja schließlich der einzige Fantastic Four ist, der noch auf freiem Fuß ist, wird dann wohl die nächste Ausgabe zeigen. Es verspricht also spannend zu werden.
Mark Waids Partner in Crime Mike Wieringo lässt natürlich die Story nicht im Stich. Ohne Probleme zeichnet er die verschiedensten Alientypen die teils vertraut, teils wirklich alienhaftig wirken.
Auch wenn die Story sich etwas langsam fortbewegt, so ist diese Ausgabe dennoch ein Genuss.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite