Freitag, Februar 24, 2006

Fantastic Four #517 (Vol. 1)


Titel: Fourtitude Part 1
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mike Wieringo
Inker: Karl Kesel
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 10/2004
Dt. Fassung: Fantastische Vier/Rächer Special #2
Übersetzung: ?



Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Woman, Thing, Human Torch II, Franklin Richards, Valeria Richards, Jian

Handlung:
Es ist Halloween und Ben und Susan begleiten die Kinder beim Einsammeln der Süßigkeiten. Danach gehen sie durch die Straßen und unterhalten sich darüber, dass die Avengers aufgelöst wurden.
Im Baxter Building erfährt Reed von Johnny und Jian, das auch finanziell es den Fantastic Four besser geht. Jian erklärt Johnny, das sie sich nicht nach einem neuen Job umschaut, was Johnny erst nach einem heimlichen Blick in den Papierkorb glaubt. Plötzlich zerbricht das Fenster von Jians Büro und ganz New York sieht mit Erstaunen wie etwas aus dem Himmel kommt. Mehrere Säulenartige Strukturen senken sich auf die Erde herab und umzingeln Manhattan.
Der Bürgermeister verlangt nach den Avengers, die sich jedoch aufgelöst haben. Der Vorschlag, die Fantastic Four zu rufen, wird von der Chef Beraterin abgeschmettert. Die Fantastic Four würden die Situation nur noch schlimmer machen.
Was nicht ganz der Wahrheit entspricht, weil die Fantastic Four sich nach Leibeskräften bemühen, die Menschen zu retten. So hält Susan mit Hilfe ihres Kraftfeldes eine ganze Flutwelle auf, was sie ganz schön anstrengt.
Die anderen Fantastic Four versuchen die Bevölkerung zu beruhigen, mit gemischtem Erfolg.
Im Büro des Bürgermeisters erfährt jener, das die Säulen begonnen haben, die Insel aus dem Wasser zu hieven. Dem Bürgermeister ist jetzt alles egal, er ruft die Fantastic Four wie Leuchtpistole.

Fazit:
Mark Waid is back! Und er schreibt eine Geschichte, die man mit Freuden liest. Zum einen klinkt er die Serie ins aktuelle Marvel Universum ein, als er davon berichtet, dass die Avengers sich aufgelöst haben. Zum anderen hat die Geschichte auch irgendwo mehr Witz, mehr Esprit. Die Situation mag noch so grimm sein, die Sprüche lockern es auf.
Wieso eigentlich auf dem Cover zu sehen ist, dass dieses Heft ein Teil der Avenges Disassembled Storyline ist, ist mir schleierhaft. Außer der Erwähnung und der Situation für die Fantastic Four trägt dieses Heft in keinster Weise zur Fortentwicklung von Avengers Disassembled bei. Also hat dies wohl nur monetäre Gründe.
Die Bedrohung durch die Säulen verspricht einiges. Vor allem verspricht es, dass die Fantastic Four sich endlich mal wieder um eine kosmische Bedrohung kümmern müssen. Bislang waren die Storys der Vier doch eher erdbasierend und hatten das Weltall außer Acht gelassen. Vielleicht wird sich dies jetzt ändern.
Auch Mike Wieringo trägt dazu bei, dass sich dieses Heft durchaus lesen lässt. Das kann man vor allem daran sehen, wie er Franklin und Valeria zeichnet bzw. agieren lässt. Von den Gesichtsausdrücken bis zu bestimmten Gesten stimmt alles. Es sind zwei normale Kinder mit ungewöhnlicher Familie.
Nach der letzten Storyline ist dieses Heft eine wahre Abwechslung.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite