Donnerstag, Februar 02, 2006

Fantastic Four #513 (Vol. 1)

Titel (1): Spider-Sense Part 2
Titel (2): Best left forgotten
Autor: Mark Waid
Zeichner (1): Mike Wiringo
Zeichner (2): Paul Smith
Inker (1): Karl Kesel
Inker (2): Paul Smith
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering:
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Randy Gentile
Erscheinungsdatum: 07/2004
Dt. Fassung: Die Fantastischen Vier/Rächer Special #1
Übersetzung: ?


Charaktere (1):
Human Torch II, Spider-Man, Hydro-Man, Thing

Charaktere (2):
Mr. Fantastic, Thing, Invisible Woman, Alyssa

Inhalt (1):
Spider-Man improvisiert für Johnny eine Netz Unterhose, die so lange reicht, bis Johnny wieder entflammt. Im Fernsehen wird über die Ereignisse berichtet, was Ben natürlich sofort aufnimmt.
Unterdessen gelingt es Spider-Man und Johnny Hydro Man in die Kanalisation zu vertreiben. Die Toiletten sind am nächsten zu der Kanalisation und Spider-Man lotst Johnny in die Frauen-Toiletten, mit zu erwartendem Resultat. Und dann schlägt auch noch Hydro Man zu. Spider-Man beschäftigt sich mit dem Gegner, während Johnny sich wieder anzieht. Danach rettet er erstmal Spider-Man das Leben und wendet sich wieder Hydro zu. Johnny hat einen Plan, den er mit Hilfe von Spider-Man in die Tat umsetzen kann. Ergebnis: Hydro Man ist gefangen und die Masse jubelt Spider-Man zu, während Johnny wieder beschimpft wird. Da entdeckt Spider-Man eine zu rettende Person, die Johnny natürlich retten kann. Unterdessen wird Hydro Man von jemanden befreit, dessen Shilouette bekannt aussieht. Durch die Rettungsaktion ist die Stimmung wieder normal. Johnny wird geliebt, Spider-Man gehasst. Und dafür bedankt sich Johnny bei Spider-Man, der aber heimlich eine kleine Gemeinheit gemacht hat. So sind Johnnys Unterhosen jetzt eine Flagge!

Inhalt (2):
Reed schickt Alyssa und Susan in die Vergangenheit. Alyssa will etwas aus der Vergangenheit mitnehmen und dann beobachten sie, wie Reed und Alyssa, beide damals noch jung, gerade ein kleines Abenteuer erleben, das sie eigentlich nur deshalb überstehen, weil Sue unsichtbar eingreift. Alyssa ist zufrieden und verabschiedet sich in der Gegenwart von den Fantastic Four.

Fazit:
Ja, Spider-Man genießt es wirklich, der Held zu sein. Und er kann es nicht lassen und sorgt für einige für Johnny nicht ganz so schöne Szenen. Scheint so, als ob seine Hilfe nicht ganz hunderprozentig ernst meint. Er will seinen Ruhm noch ein Weilchen genießen. Und dennoch, siegt am Ende sein Pflichtgefühl über den Genuß des Ruhmes. Um das Leben unschuldiger zu retten, überlässt er Johnny das Rampenlicht. Und dadurch wird gezeigt, wie wankelmütig doch in Wahrheit die Meinung der „Normal Sterblichen“ ist.
Das ganze wird vollkommen überspitzt dargestellt, wodurch der Slapstick Humor noch deutlicher zu Tage tritt.
Die Szene in der Hydro Man gerettet wird, soll wohl auf eine zukünftige Storyline hindeuten. Der Schatten passt zum Wizard. Also eine Rückkehr der Frightfull Four?
Mike Wieringos Zeichnungen unterstützen natürlich den Slapstick, und sind auch sonst gelungen.
Was die Backupstory angeht, so ist sie recht amüsant gelungen, wenn man auch wirklich nicht davon reden kann, das sie irgendeine Art Bedeutung hat. Es scheint für Mark Waid nur eine Gelegenheit gewesen zu sein, irgendwie mit der Legende Paul Smith zusammenzuarbeiten. Natürlich hätte man diese Zusammenarbeit auch ruhig auf ein ganzes Heft ausdehnen können. Aber aus welchen Gründen auch immer, ist es nicht passiert. Schade eigentlich.
Ein Heft zum amüsieren.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite