Montag, Januar 23, 2006

Daughters of the Dragon #1

Die Daughters of the Dragon, Colleen Wing und Misty Knight, hatten ihren Auftritt in der 70er-Jahre Serie „Deadly Hands of Kung Fu“. Typisch für diese Serie waren Verfolgungsjagden, womit auch gleich der erste Teil dieser sechsteiligen Miniserie beginnt.
Wichtiger als eine ausgefeilte Handlung ist bei dieser Serie der Fun-Faktor, der besonders groß zu schreiben ist.
Als Einstieg in diese Serie empfehle ich neben dem Film Car Wash (nicht ganz so ernst zu nehmen) unbedingt das One Shot Special Daughters of the Dragon mit einem Nachdruck von drei Stories aus der Serie Deadly Hands of Kung Fu und einem Teaser für diese Serie.


Titel: On the Run
Autoren: Jimmy Palmiotti, Justin Gray
Zeichner: Khari Evans
Inker: Jimmy Palmiotti
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Dave Lanphear
Cover: Khari Evans
Redaktion: Mark Paniccia
Erscheinungsdatum:03/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Misty Knight, Colleen Wing, Rhino, Whirlwind, 8-Ball, Freezer Burn, Humbug, Ricadonna, Esteban

Inhalt:
Misty Knight und Colleen Wing jagen das Rhino, das in New York mal wieder Amok läuft. Während Misty die Verfolgung auf einem Polizeiwagen aufnimmt, fährt Colleen Wing Mistes Auto. Colleen Wing soll zwar auf das Auto ihrer Partnerin aufpassen, aber dennoch nutzt sie das Gelände als Sprungschanze und streckt mit dem Auto Rhino nieder. Misty Knight ist zwar wegen des Autos ein wenig sauer, aber auch irgendwie zufrieden, dass sie Rhino aus dem Verkehr gezogen haben. Als Rhino wieder zu sich kommt und auf Rache sinnt, streckt sie ihn mit ihrem bionischen Arm nieder. Dann übergeben sie ihn der Polizei.
Unterdessen begehen Whirlwind, 8-Ball, Freezer Burn und Humbug einen Einbruch. Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten verläuft der Einbruch erfolgreich und sie können einen Safe knacken.
Ricadonna und Esteban verlassen eine VIP Party. Als Ricadonna nach Hause kommt, sieht sie auf einem Überwachungsvideo, wie die Schurken ihren Safe leeren. Sie will jedoch nicht die Polizei informieren, aber weist ihre Leute an, herauszufinden, bei wem es sich bei den Einbrechern handelt.
Misty Knight und Colleen Wing sehen sich einen Steckbrief durch, wonach für das Ergreifen von Whirlwind, 8-Ball, Freezer Burn und Humbug eine Belohnung ausgesetzt ist. Die beiden Frauen fahren los, um mehr herauszufinden.
Derweil wird Freezer Burn von einem Unbekannten zusammengeschlagen. Er will nichts über den Einbruch verraten, aber der Unbekannte bedroht seine Familie.
Da schleicht sich auch schon Colleen Wing in die Wohnung, die dann aber überrascht ist, als sie sieht, dass Freezer Burn übel zugerichtet wurde und ein Mann, der einen Arm als Schwert trägt, ihn bedroht.

Fazit:
Das Marvel-Universum verfügt über so viele skurrile Charaktere, die aber meistens irgendwo im Limbo verschwinden. Umso erfreulicher ist es dann, wenn Marvel Autoren findet, die genau diese Charaktere mal hervorkramt.
In dieser Miniserie betrifft dieses Hervorkramen nicht nur die Schurken, die sich gegenseitig an Dämlichkeit überbieten, sondern auch die beiden Heldinnen, die man ja auch alles Andere als täglich in irgendwelchen Comics vorfindet.
Die Story macht unwahrscheinlich viel Spaß, so dass man als Leser von der ersten bis zur letzten Seite ständig schmunzelt. Die Handlung selbst gerät da schon fast zur Nebensache, obwohl sie durchaus noch Potential hat. Ich denke, dass die Schurken wahrscheinlich ungewollt mehr gestohlen haben als nur ein paar Juwelen und dass Ricadonna selbst einiges auf dem Kerbholz hat.
Nun, wir werden sehen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite