Samstag, Januar 28, 2006

EPIC Graphic Novel: Someplace Strange

Titel: -
Autor: Ann Nocenti
Zeichner: John Bolton
Inker: John Bolton
Kolorierung: John Bolton
Lettering: Tom Orzechowski
Cover: John Bolton
Redaktion: Jo Duffy, Mark Chiarello
Erscheinungsdatum: 1988
Dt. Fassung: Eine seltsame Reise
Übersetzung: Helmut Kronthaler


Charaktere:
Spike/James, Zebra/Edward, Joy, Bogeyman, Tear Jerk, Doctor Shock, the Hero

Handlung:
Zebra und Spike sind zwei Jungs, abenteuerlustig, draufgängerisch - und unter alpträumen leidend.
Eines Tages entschliessen sie sich dazu, den Schwarzen Mann zu töten und ziehen los. Sie finden eine Haus und geraten in die Falle eines Mädchens namens Joy. Die lässt sie gehen, nachdem sie vom Plan der beiden erfährt und will ihnen sogar helfen.
Sie gehen in den Keller des Gebäudes - und finden sich plötzlich in einer fremden, durchgeknallten Welt wieder.
Dort wird Spike von Zebra und Joy getrennt. Zu allem Unglück wird er von einem mechnischen Wesen angegriffen, welches ihm das Herz und die Seele raubt und ihn zu einem Zombie macht.
Joy erstellt unterdessen ein Selbstportrait, das lebendig wird. Davon kriegen die beiden aber nichts nit, weil sie schon weitergerannt sind.
Kurz darauf treffen sie auf die Heulsuse Teas Jerk, der ihnen einen vorheult. Joy schläft ein und erinnert sich an ihre scheinbar böse Kindheit.
Plötzlich wachsen ihr Flügel, doch fliegen kann sie erst, als Zebra von einer Klippe springt, ohne Flügel fliegen kann und ihr zeigt, wie es geht.
Nach ihrem Flug finden sie Spike, der von einem Monster, Joys Zeichnung, bedroht wird. Mit einer Bombe will Joy ihn retten.
Dann taucht Doctor Shock auf, der Spike zwar verarztet, aber auch ncihr retten kann. Das ginge nur, wenn er sein Herz und seine Seele wiederhätte.
Der seelendieb taucht auch wieder auf und Joy gelingt es, an die beiden Sachen zu kommen. Spike ist gerettet.
Um den Schwarzen Mann zu besiegen, zeichnet Joy einen Helden, eine Miscung aus Spider-Man, Thor, Iron Man und Captain America, den sie dem Feind entgegegenschickt.
Auch Soike und Zebra altern und werden zu Helden. Zusammen sind sie siegreich.
Doch Zebra möchte auch noch die anderen Kinder retten, die zu Zombies wurden. Er berührt einen Stern und wird zu Sternenstaub, der die Kinder zurückverwandelt.
Plötzlich befinden sich alle drei wieder auf der Erde. Alles scheint nur ein Traum gewesen zu sein... oder doch nicht?

Fazit:
Woa. Ich wüsste ja schon zu gerne, was Ann Nocenti geraucht hat, bevor sie diese Geschichte geschrieben hat. Sehr phantastisch, sehr... ausgefallen. Leider auch etwas sprunghaft und zu hektisch.
John Bolton liefert wie zu erwarten bombastische Bilder ab, die das Gefühl der Befremdnis noch verstärken. Eine sehr seltsame und ungewöhnliche Geschichte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite