Samstag, Januar 28, 2006

Force Works Ashcan Edition


Titel: Destiny!
Autoren: Dan Abnett, Andy Lanning
Zeichner: Tom Tenney
Inker: Michael Avon Oeming
Kolorierung: -
Lettering: Susan Crespi
Cover: Tom Tenney (?)
Redaktion: Nel Yomtov
Erscheinungsdatum: 1993
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Woman II, U.S. Agent, Wonder Man, die Kree, Tony Stark, H.O.M.E.R.

Handlung:
Spider-Woman und U.S. Agent sind einem Hilferuf der Scarlet Witch gefolgt und treffen im alten Hauptquartier der Avengers West Coast ein.
Dort werden sie direkt von einem Soldatentrupp der Kree in Empfang gekommen und es kommt zu einem heftigen Kampf, bei dem die zwei Ex-Rächer die Oberhand zu gewinnen scheinen.
Dann fliegt Wonder Man durch die Wand, redet etwas davon, daß eine Ionenwaffe auf ihn gerichtet ist und das die ganze Welt in Gefahr ist. Dann fliegt er davon, nicht ohne Julia und Jack zu sagen, daß sie Wanda helfen sollen.
Sie gehen ins Gebäude und eine donnernde Explosion ertönt!

Weitere Inhalte:
  • kurze Profiles der Teammitglieder Scarlet Witch, U.S. Agent, Spider-Woman, Wonder Man und Iron Man, eingebunden in einen Dialog zwischen Tony Stark und H.O.M.E.R. (6 Seiten)


  • Fazit:
    Anders als viele andere One-Shots enthält dieses Heft nicht nur Promobilder und Previews, sondern eine kleine, eigenständige Geschichte, die eine Brücke zwischen "Avengers West Coast" #102 und "Force Works" #1 darstellt.
    Viel Action, ein paar einführende Worte. Auf den wenigen Seiten ist natürlich kein Platz für ausgefeilte Dialoge oder Plottwists, aber es macht neugierig.
    Erstaunlich sind Tom Tenneys Zeichnungen. Jeder, der die ersten Hefte von FW gesehen hat, weiß, daß er zwar ziemlich detailliert, dafür aber auch ungemein statisch zeichnet. Dem entgegen stehen die Zeichnungen hier, die dynamisch und klar sind. Liegt es vielleicht Inker (Oeming sollte durch Rey Garcia ersetzt werden) oder doch an der fehlenden Koloration? Schade, daß es so einen frappierenden Qualitätsunterschied gibt.
    Ein ähnliches Konzept sollte man übrigens auch noch zum Start der "War Machine" Serie verwenden, wo ebenfalls ein Ashcan eine kleine Geschichte erzählt.

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite