Montag, Januar 23, 2006

Spider-Woman: Origin #1

Titel: -
Autoren: Brian Michael Bendis, Brian Reed
Zeichner: Joshua Luna, Jonathan Luna
Inker: Jonathan Luna
Kolorierung: Jonathan Luna
Lettering: Cory Petit
Cover I: Jonathan Luna
Cover II: Olivier Coipel
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum:02/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Dr. Miles Warren, General Wyndham, Dr. Miriam Drew, Dr. Jonathan Drew, Jessica Drew, Bova

Inhalt:
Dr. Miriam Drew und Dr. Jonathan Drew erforschen Spinnen. Dabei gelingt es, Dr. Miriam Drew ein besonderes Exemplar, die Wundagore Widow, einzufangen. Das Ehepaar ist fasziniert von der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der Spinnen. Auf ihrem Heimweg denken sie nach, wie ihre gemeinsame Tochter einmal heißen wird, denn Dr. Miriam Drew ist schwanger.
Als sie zuhause ankommen, werden sie schon von Bova, dem Hausmädchen, erwartet. Sie kündigt die frühzeitige Ankunft General Wyndhams an. Auch Dr. Miles Warren ist hiervon überrascht. Da landet General Wyndham auch schon in einem Hubschrauber. General Wyndham ist verantwortlich für das großzügige Budget, das dem Forscherteam zur Verfügung gestellt wird, und will nach einem Jahr natürlich erste Erfolge sehen. So zeigt ihm Dr. Jonathan Drew das Labor, das General Wyndham zwar beeindruckt, aber noch nicht völlig zufrieden stellt.
Also zeigt er ihm noch den DNA Compiler, mit dem sie die Genexperimente durchführen wollen. Doch hierfür fehlen ihnen noch ein paar Forschungsergebnisse, um erste Erfolge vorweisen zu können. Bei der Präsentation des Compilers wird er aktiviert und die schwangere Dr. Miriam Drew wird kurzeitig bestrahlt.
In den folgenden Monaten sind die Werte ihres ungeborenen Kindes alles Andere als gut. Besonders Dr. Jonathan Drew ist besorgt und glaubt, dass ihr Kind stirbt oder schwerbehindert auf die Welt kommt. Doch alle Sorge ist umsonst. Jessica Drew wird gesund geboren.
10 Jahre später geht Dr. Miriam Drew mit ihrer Tochter auf Exkursion. Auch ihre Tochter fängt eine er seltenen Wundagore Widows ein. Doch wenig später lässt sie sie wieder frei, weil sie ein schlechtes Gewissen gegenüber der Spinne hat. Ihre Mutter ist überrascht und auch ein wenig entsetzt, wie natürlich und angstfrei Jessica Drew mit der giftigen Spinne umgeht.
Als sie dies Dr. Jonathan Drew erzählt, rastet er aus und beschimpft sie wegen ihrer Sorglosigkeit.
Jessica Drew langweilt sich beim Spielen mit Puppen. Dann bricht sie plötzlich zusammen. Als sie aufwacht, nimmt ihr ihre Mutter etwas Blut für Untersuchungen ab.
Dr. Jonathan Drew untersucht zunächst die normalen Parameter, dann die ungewöhnlichen. Erst dann erhält er das Ergebnis. Seine Tochter hat die genetischen Eigenschaften einer Wundagore Widow.
Regelmäßig verabreicht er ihr ein Serum, das Jessica Drew nicht gut bekommt. Da findet Dr. Miriam Drew seine Aufzeichnungen und sie weiß, dass ihr Mann ihre Tochter genmanipulieren will. Sie stellt ihn zur Rede und sie erfährt, dass Dr. Jonathan Drew ihre Tochter schon längst nicht mehr als Kind, sondern als Forschungsobjekt betrachtet. Dr. Miriam Drew befiehlt ihrer Tochter, sich zu verstecken. Wütend schlägt Dr. Jonathan Drew seine Frau. Als er sie dann noch würgt, kommt Jessica Drew aus ihrem Versteck hervor. Unbewußt streckt sie ihre Hände aus und trifft ihren Vater mit Energiestrahlen. Dann bricht sie zusammen.
Sie erwacht und sieht General Wyndham.

Fazit:
Keiner der anderen Autoren hat sich bisher so viel Zeit genommen, Spider-Womans Origin zu erzählen. Sowohl Goodwin als auch Wolfman beschränkten sich auf ein paar Panels. Und gerade Goodwins Version wird von einem Hydra Offizier erzählt, was am Wahrheitsgehalt zweifeln lässt. Klar wurde auch in beiden Varianten, dass Jessica Drews Erinnerungen bruchstückhaft und auch manipuliert waren, so dass Bendis und Reed natürlich einen gewissen kreativen Freiraum haben.
Gut gelungen und fragwürdig zugleich finde ich, dass hier ein gewisser Dr. Miles Warren auftaucht. Die Älteren unter uns kennen ihn bei Spider-Man zunächst als Uniprofessor von Peter Parker und Gwen Stacy, bevor seine Geheimidentität als Schakal preisgegeben wird. Gerade der Schakal war dann eine der Hauptcharaktere bei der bis heute viel diskutierten und umstrittenen Klon-Saga.
In Spider-Woman # 1 bleibt der Kollege Dr. Jonathan Drews zunächst anonym, bevor er zu High Evolutionary wird. Diesen Ansatz übergehen Bendis und Reed zunächst. Und ich glaube, dass man als Leser hier umsonst auf eine Erklärung warten wird. Dies würde ja auch bedeuten, dass High Evolutionary und der Schakal identische Charaktere wären. Über potentielle Auswirkungen auf die Klon-Saga, die sich hieraus ergeben würden, wage ich nicht einmal im Ansatz nachzudenken.
Aber genau hier liegt der wesentliche Unterschied der Origins. Bei Wolfman verschwindet Dr. Jonathan Drew auf mysteriöse Art und Weise und sein Kollege behandelt Jessica Drew weiter, während hier Dr. Miles Warren auf ebenso mysteriöse Art und Weise verschwindet, während Dr. Jonathan Drew bei Jessica bleibt.
General Wyndham selbst scheint auch Mitglied von Hydra zu sein, was zumindest im Moment erahnen lässt, dass Bendis und Reed den Kompromiß zwischen der Goodwin und der Wolfman Variante suchen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite