Dienstag, Mai 30, 2006

Spider-Man: Power of Terror #4


Titel: From The Inside Out
Autor: Gregory Wright
Zeichner: Darick Robertson
Inker: Greg Adams, Jimmy Palmiotti
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins
Cover: Darick Robertson
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 04/1995
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Deathlok, Mary Jane, Boomerang, Silvermane, Scorpia, Hydro-Man, Punisher, Beetle, Caesar Cicero, Mainframe

Handlung:
Deathlok will, dass Spider-Man und Daredevil ihn begleiten, um Quartiere der Verbrecher hochzunehmen. Doch weder Spider-Man noch Daredevil sind sich sicher, dass Deathlok noch wirklich er selbst ist.
Während Deathlok wieder versucht Kontrolle über seinen Cyborg Körper zu bekommen, wird Spider-Man immer skeptischer. Schließlich kommt es zum Kampf. Doch Spider-Man hat gegen den übermächtigen Deathlok keine Chance, dennoch kann ihn Deathlok nicht töten, da sein Körper nicht seinem Willen folgt.
Scorpia kommt zu sich und ist natürlich wütend auf Silvermane. Sie läuft los und findet Spider-Man und Daredevil bewußtlos am Boden liegend vor.
Auch der Punisher will Silvermane folgen und ihn diesmal endgültig zur Strecke bringen.
Spider-Man und Daredevil sind wieder zu sich gekommen. Ihnen ist nun natürlich klar, dass Silvermane den Cyborg übernommen hat.
Silvermane überfällt ein Waffendepot. Als er triumphiert, stellen ihn Spider-Man und Daredevil. Erneut kommt es zum Kampf, in den auch Scorpia eingreifen will. Doch zunächst muss sie sich mit Mainframe auseinandersetzen.
Silvermane versucht weiterhin endlich die Komplettkontrolle über den Cyborg zu erlangen.
Doch nun stellt ihn der Punisher, während Daredevil Mainframe ausschaltet. Spider-Man warnt Punisher eindeutig davor, jemanden zu töten. Damit ist der Punisher natürlich nicht einverstanden und eröffnet das Feuer auf Spider-Man, während im Innern des Cyborg der Kampf zwischen Silvermane und Deathlok um die Kontrolle über den Cyborg tobt.
Fast scheint es schon so, als ob Silvermane den Kampf endgültig gewonnen hat. Doch nach einem erneuten Angriff Spider-Mans ist Silvermane unaufmerksam, so dass Deathlok nun wieder Kontrolle erlangt hat. Er bittet Spider-Man um Hilfe, damit der Reaktor, den Silvermane manipuliert hat, nicht explodiert. Spider-Man vertraut ihm und so können sie gemeinsam die Katastrophe verhindern. Deathlok bedankt sich bei Spider-Man für sein Vertrauen.
Als Mary Jane noch die schrecklichen Nachrichten im Radio hört, ist Spider-Man längst wieder zuhause und schließt sie in seine Arme.

Fazit:
Wright schließt seine Miniserie mit der vorliegenden Story ab. Leider bleibt die Handlung etwas sprunghaft. So hätte ich mir zum Beispiel gewünscht, dass der innere Kampf zwischen Silvermane und Deathlok etwas ausführlicher erzählt und dargestellt wird. So wirkte der Auftritt des Punishers eher überflüssig und fast schon erzwungen.
Stimmig ist dagegen, dass der Schlüssel zum Sieg über Silvermane und seine Pläne das Vertrauen ist, das Spider-Man Deathlok entgegenbringt, nachdem er wieder Kontrolle über den Cyborg erlangt hat. Wunderlich ist dagegen, dass Daredevil plötzlich wieder verschwunden ist, was wiederum an dem leider teilweisen Erzählstil liegt.
Der Vierteiler ist und bleibt ganz nett, nicht mehr, aber auch immerhin nicht weniger. Wright sollte aber demnächst wieder ausnahmslos kolorieren. Das macht er einfach besser.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite