Samstag, Mai 27, 2006

J2 #6

Titel I: When Magneta Strikes
Titel II: The Letter
Titel III: J2's Funny Fairy Tales For Fools and Fellons: Little Red, the Wretched Hood
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Lim
Inker I: Al Milgrom
Inker II: Brett Breeding
Inker III:
Kolorierung: Tom Smith
Lettering I: Jim Novak
Lettering II: Janice Chiang
Lettering III: Jack Morelli
Cover: Ron Lim
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 03/1999
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere I:
Zane Yama, Magneto, A-Next

Charaktere II:
Rina

Charaktere III:
Zane Yama, Red, Großmutter

Handlung I:
Magneto will J2 als Partner gewinnen.
J2 befindet sich im Hauptquartier der Rächer. Er sucht den Kontakt zu Stinger, die sich aber gerade mit Freebooter unterhält. Missmutig geht er weiter. Da trifft er Bluestreak, die sieht, dass er schlecht gelaunt ist. Sie spricht ihn an, aber J2 will eigentlich seine Ruhe haben. Da wird es plötzlich windig und ein fliegendes Auto kommt auf sie zu. Eine Stimme fordert J2 auf, allein einzusteigen. Bluestreak vermutet eine Falle, aber J2 ist zu neugierig und folgt der Aufforderung.
So gelangt er in Magnetos Basis. Natürlich hat sie ihren Vater zum Vorbild, den J2 als Massenmörder in Erinnerung hat. Als Magneto erkennt, dass sie ihn nicht als Partner gewinnen kann, kommt erst zu einem Kampf, in dem J2 immer wieder in die Defensive gerät. Als er sie endlich doch zu fassen bekommt, blendet sie ihn. So kann sie entkommen. Kurz danach erscheinen die von Bluestreak alarmierten A-Next. Als Stinger ihn für sein Verhalten kritisiert, ist er deprimiert.

Handlung II:
Rina schreibt ihren Eltern einen netten Brief, in dem sie über ihre Erlebnisse erzählt.

Handlung III:
Red erhält den Auftrag, eine Aktentasche zur Großmutter zu bringen. Er soll nirgendwo anhalten oder einkehren.
Derweil wird Großmutter in ihrem Geschäft überfallen. Sie wird in einen Nebenraum gebracht. Da klopft es an der Ladentür. Es ist Zane Yama, der ein paar Kekse kaufen möchte, aber von den Gangstern fortgeschickt wird.
Red hat natürlich entgegen der Weisung Halt in einem Cafe` gemacht. Als er merkt, dass er spät dran ist, beeilt er sich. Ere geht zu Großmutters Laden, in dem er von den Gangstern abgefangen wird. Zane Yama beobachtet dies und wird misstrauisch. Red wird von den Gangstern mit Pistolen bedroht. Da kommt J2 hinzu und schlägt sie k.o.
Später werden alle, auch Großmutter, verhaftet.

Fazit:
Diese Story der Serie zeigt, dass Zane Yama sowohl als Privatperson, als auch als Held Liebeskummer hat. So erzählt uns Tom einmal mehr eine ganz nette Story, die aber auch die Schwäche der Serie aufdeckt. Es fehlt der große Knall, der den Leser fesselt. So glaube ich auch, dass Zane Yama eine gute Identifikationsfigur für Teenager ist, die aber wiederum nicht unbedingt Tom DeFalco, sondern eher Bendis lesen werden.
Die zweite Story macht zwar Spaß, hat aber so gar nichts mit J2 zu tun. War das ein Vorgeschmack von Tom auf die Wild Thing Serie?
Die letzte Story ist natürlich eine sehr freie Anspielung auf Rotkäppchen und der böse Wolf. Sie bietet keine wirkliche Offenbarung, aber unterhält recht leidlich. Na ja, so ganz scheint Tom eigentlich nie daneben zu greifen, obwohl es dieser Story nie wirklich bedurft hätte.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite