J2 #2
Titel I: Secrets and Lines (or Keeping A Dual Identity is a Pain)
Titel II: Alone Against the X-People
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Lim
Inker: Al Milgrom
Kolorierung: Bob Sharen
Lettering: Jim Novak
Cover: Ron Lim
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 11/1998
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere I:
Zane Yama, Talia Zamora, Miller Hallendale, Montana, Sachi Yama, Jarvis
Charaktere II:
Zane Yama, X-People, Enthralla
Handlung I:
Zane Yamas Mutter interessiert sich für den Auftritt J2‘s. Es macht sie nervös, dass jemand Cain Markos Fähigkeiten nachahmen kann. Zane Yama wird natürlich noch nervöser, dass nun ausgerechnet seine Mutter wegen J2 recherchieren will.
Später trifft Zane Montana, die sich wundert, dass er sich so sehr wegen Miller Hallendale aufregt, der damit prahlt ein Freund J2s zu sein.
In einer ruhigen Minute nutzt Zane die Gelegenheit im Hauptquartier der Rächer anzurufen. Er erreicht Jarvis, der ihm mitteilt, dass Sachi Yama einen Gesprächstermin mit ihm wünscht.
Dann weicht er Miller Hallendale aus und wird in einer stillen Ecke zu J2. Dann wird er auf Lärm aufmerksam, der von der Bank kommt. Ein Unbekannter begeht einen Überfall. J2 will ihn stoppen, aber er kann das Kraftfeld des maskierten nicht durchdringen und muss sogar Schläge einstecken, weil er das Kraftfeld auch als Offensivwaffe einsetzen kann. J2 kann ihn einfach nicht packen. Als eine Wand über J2 zusammenstürzt, wähnt sich der Unbekannte in Sicherheit und geht. Diesen Moment nutzt Miller Hallendale aus und greift ihn an. Der Maskierte geht k.o., so dass zum Entsetzen J2s Miller Hallendale zum Helden des Tages wird.
Später nimmt J2 die Verabredung mit Sachi Yama wahr. Sie fühlt ihm auf den Zahn, aber J2 weiß natürlich wirklich nichts über das Schicksal Juggernauts. Sachi Yama gibt sich nicht wirklich mit der Antwort zufrieden und verspricht, auch weiterhin J2s Weg zu beobachten.
Als Zane Yama geht er zurück zur Schule, wo er Montana trifft, die nun auch glaubt, dass J2 und Miller Hallendale zusammenarbeiten.
Handlung II:
J2 kommt der Einladung Jubilee nach und geht zum Hauptquartier der X-People. Dort wird er sofort von Angry Eagle und den anderen X-People angegriffen. Zunächst macht er sich Sorgen um seine Angreifer, aber als sie nicht locker lassen, verschafft er sich und seinem Ärger Luft und besiegt seine Angreifer. Erst Jubilee bringt ihn dazu, in den Pool zu stolpern, nachdem sie ihn mit ihrem Feuerwerk geblendet hat.
Doch dann findet J2 heraus, dass Enthralla den X-People Visionen vorgaukelt, die sie glauben ließen, dass sie von J2 angegriffen wurden. J2 kann sie von den Beinen holen. So verliert sie ihre Konzentration und die X-People finden in die Realität zurück. Anschließend bedanken sie sich bei J2 und schließen Freundschaft.
Fazit:
Tom bleibt seinem lockeren Erzählstil treu. Erfrischend ist auch, dass er einem seiner Markenzeichen treu bleibt und dem Supporting Cast wirklich viel Raum gibt. So bringt nicht zuletzt Sachi Yama diesen Plot voran, die sich sehr für J2 interessiert.
Der rote Faden ist und bleibt die Prahlerei Miller Hallendales, dem es tatsächlich zu verdanken ist, dass der unbekannte Bankräuber ausgeschaltet wird.
Ich bin gespannt, ob Tom wirklich den Schritt wagt, Sachi Yama entdecken zu lassen, wer tatsächlich J2 ist.
Zur zweiten Geschichte: Die X-People gelten im M2 Universum als Außenseiter, denen niemand so recht traut. In dieser Episode erfährt man als Leser, dass dies eigentlich zu Unrecht geschieht. Auch die X-People kämpfen für Gerechtigkeit, aber es mangelt wohl an der entsprechenden Publicity. Jubilee sollte da eigentlich mehr Erfahrung haben, aber hierauf geht Tom zumindest in dieser Episode nicht ein. Es wäre schön, wenn er dies an anderer Stelle noch nachreichen würde.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite