Samstag, Mai 27, 2006

J2 #4

Titel I: Father Hunt
Titel II: The Sad and Sorry Saga of Slippery Sam, The Sliding Man
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Lim
Inker: Al Milgrom
Kolorierung: Tom Smith
Lettering: Jim Novak
Cover: Ron Lim
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 01/1999
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere I:
Zane Yama, Deacon, Doc Magus Nemesus

Charaktere II:
Zane Yama, Slippery Sam, Sachi Yama, Talia Zamora

Handlung I:
Zane Yama träumt immer wieder davon, dass ihn Juggernaut verfolgt. Er geht zu Doc Magus, der jedoch keinen mystischen Hintergrund, sondern psychologische Hintergründe vermutet. Da wird J2 plötzlich zu Zane Yama und Doc Magus ist geschockt, wie jung Zane ist. Da reagiert Zane ziemlich sauer. Deacon bringt Doc Magus auf die Idee über die Träume Zanes, den Aufenthaltsort Juggernauts zu lokalisieren. Er durchleuchtet ihn mit dem Auge von Agamotto und begibt sich in seiner Astralform in Zanes Träume. Dort wird Magus sofort von Dämonen angegriffen und Zane erwacht. Deacon ist geschockt, weil dies nicht passieren durfte. Er wird zu J2 und lässt sich von Deacon zurück in die Träume schicken, wo er Magus zur Hilfe eilt. Nachdem er ein paar Dämonen verdroschen hat, steht er vor Nemesus, der gegen Doc Magus und J2 antritt.
Während er J2 mit einem Kampf gegen Juggernaut beschäftigt, bekämpft er Magus mit Magie. Für beiden Helden sieht es nicht gut aus, bis Juggernaut Zanes Mutter beleidigt. Da schlägt J2 erbarmungslos zurück, bis der vermeintliche Juggernaut als Dämon enttarnt wird. Auch Magus gewinnt nun die Oberhand, so dass sie Nemesus‘ Welt schnell verlassen.
Als sie sich wieder in der realen Welt befinden, verspricht Magus Zane, dass sie Juggernaut finden werden.

Handlung II:
Schon früh stellt sich heraus, dass niemand Sam Winthrow zu fassen bekommt, wenn er dies nicht möchte. Leider nutzt er sein Talent, um eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen.
Zane Yama und seine Mutter gehen einkaufen. Dabei treffen sie Talia Zamora, was Zane sehr peinlich ist. Talia ist ein großer Fan Sachi Yamas, die ja als Staatsanwältin arbeitet. Die beiden Frauen wollen Kaffee trinken gehen, as Zane nutzt, um sich abzuseilen.
Da sieht er, wie Slippery Sam mit der Kasse der Mall flüchtet. Er wird zu J2 und stellt sich ihm entgegen, aber auch er kann Slippery Sam nicht fassen. Da schlägt J2 auf den Boden und bringt ein Wasserbecken zum Überschwappen. Das Wasser lässt Sam das Gleichgewicht verlieren, so dass ihn J2 nun leicht ausschalten kann.
Wochen später rutscht Sam im Gefängnis unter der Dusche aus, so dass Sam nun im Gipsbett liegt.

Fazit:
Die vorliegende Story ist mal wieder nett erzählt, obwohl Tom diesmal das Umfeld Zanes vernachlässigt. Doch er greift stattdessen einen weiteren roten Faden der Serie auf: Die Suche nach Juggernaut. Es wäre natürlich unpassend und dramaturgisch unklug, wenn Magus und J2 Juggernaut gleich bei ihrer ersten Mission finden würden. So schlägt sie in dieser Beziehung fehl.
Immerhin bietet das M2 Universum mit Nemesus endlich mal einen Bösewicht mit Ausstrahlung, der leider von Magus etwas zu schnell und zu leicht besiegt wird, was aber eher auf die Kürze der Story zurückzuführen ist.
In der zweiten Geschichte zeigt Tom einmal mehr , dass er auch einen gesunden Hang zur Ironie hat. Dies betrifft nicht nur Sams Schicksal, sondern auch das Treffen zwischen seiner Mutter und seinem heimlichen Schwarm, Talia Zamora. Es gibt wohl für einen Jungen keine peinlichere Situation, als wenn er mit seiner Mutter seinen heimlichen Schwarm trifft. Hiervon könnte ich auch etwas erzählen, aber das ist eine andere Story.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite