Samstag, Mai 27, 2006

J2 #5

Titel I: Wild Thing
Titel II: Aftermath
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Lim
Inker I: Al Milgrom
Inker II: Paul Ryan
Kolorierung: Tom Smith
Lettering I: Jim Novak
Lettering II: Janice Chiang
Cover: Ron Lim
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 02/1999
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere I:
Zane Yama, Elektra, Wolverine, Wild Thing, A-Next

Charaktere II:
Zane Yama, Slippery Sam, Sachi Yama, Talia Zamora

Handlung I:
Elektra beklagt, dass Rina, ihre gemeinsame Tochter, verschwinden ist. Wolverine verspricht, sie zu finden. Elektra hat auch eine Spur. Offensichtlich will sie J2 aufspüren.
Derweil werden die A-Next mit dem goldenen Schlüssel der Stadt geehrt. Diese Gelegenheit nutzt Sachi Yama Sachi Yama Fragen nach der Herkunft seiner Kräfte zu stellen. Mainframe blockt diese Fragen für J2 souverän ab.
Später verabschiedet sich J2 von den Rächern, die ihm anbieten, dass er sich jederzeit aussprechen kann. Als J2 geht, bemerkt er, dass ihm seine Mutter folgt. Er will sie abschütteln und geht in eine Seitengasse. Dort stellt sich ihm aber Wild Thing entgegen. Sie will wissen, warum er Juggernaut, einen Feind ihres Vaters aus alten Tagen, nachahmt. J2 will einen Kampf vermeiden, aber Wild Thing ist zu heißblütig. Da kommt auch schon Sachi Yama um die Ecke, die gebannt auf das Geschehen starrt.
Da läst Wild Thing ihre Klauen hervorschnellen, die psychische Schockwellen auslösen, und schlägt nach J2. J2 schlägt im Schmerz um sich und trifft eine Hauswand. Die umherfliegenden Trümmer treffen Sachi Yama, die bewußtlos zu Boden schlägt. Nun erkennt auch Wild Thing an der Reaktion J2s die Sinnlosigkeit ihres Kampfes. J2 bringt seine Mutter ins Krankenhaus und sieht später als Zane Yama nach ihr. Da es ihr schon besser geht, beruhigt sich Zane, bis er feststellt, dass auch Wild Thing nach ihr sehen will. Da wird er wieder zu J2 und stellt sich ihr wutentbrannt. Natürlich kommt es wieder zum Kampf und Wild Thing versucht zunächst, J2 zu beruhigen. Als dies scheitert, ist auch sie zum Kampf entschlossen. Ihren Kampf beendet Wolverine, auf den J2 hört. Ihre Diskussion nutzt Wild Thing, zu verschwinden. Wolverine begibt sich erneut auf die Suche.

Handlung II:
Zwei Sanitäter betrauern scheinbar ihren Wagen, der aufgrund des Eingreifens J2s nur noch Schrott ist. Zane Yama hört dies und bekommt ein schlechtes Gewissen. Er schleicht sich davon und hört nicht, dass sich die Sanitäter freuen, endlich einen neuen Wagen zu erhalten.
Dann sieht er, was er für Straßenschäden angerichtet hat. Er hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Arbeitern, die sein Chaos beseitigen müssen. Doch er ist ratlos, als er hört, dass sich die Arbeiter freuen, weil sie wissen, dass sie nun Arbeit haben.
Er geht weiter und trifft eine Journalistin, die ihn fragt, ob er den Kampf J2s beobachtet hat. Er macht deutlich, dass er J2 nicht an den Pranger stellen wird. Doch das ist nicht das Ziel der Journalistin. Sie will nur einen Artikel schreiben, der es in sich hat. So muss Zane Yama erkennen, dass es Leute gibt, die mit ihm Profit machen wollen.
Er geht zum Krankenhaus, um seine Mutter abzuholen. Sachi Yama hält ihm einen Vortrag über Helden und ihr verantwortungsloses Handeln, das Schäden verursacht, die wiederum mit erhöhten Steuern beseitigt werden.
Zane Yama ist froh, dass seine Identität geheim ist.

Fazit:
Dies ist die bisher eindeutig beste Story der Serie. Dies liegt nicht daran, dass sich zwei Helden aufgrund eines Missverständnisses, ein altes, abgelutschtes Klischee, bekämpfen, sondern dass die Story eben trotz dieses Klischees sehr unterhaltsam ist. Dies basiert wiederum darauf, dass Rina als Tochter Wolverines und Elektras ein charismatischer Charakter ist. Auch sie hat ja ihre eigene Serie unterhalten, die wir im Marvel-Archiv bestimmt auch noch unter die Lupe nehmen werden.
In der zweiten Geschichte beschäftigt Tom sich in einer Kurzgeschichte mit den Schattenseiten des Heldenlebens. So muss Zane erkennen, dass viele irgendeinen Vorteil aus dem Leben und den Handlungen der Helden schlagen wollen.
Seine Mutter bringt dann noch einen weiteren Aspekt hinzu. Die Schäden, die die Helden anrichten, sind kein neues Thema. Ich erinnere nur an Damage Control. Hier geht es mehr um die Sichtweise der Bürger und was Zane Yama aus der Sicht eines Teenagers dabei empfindet. Tom lässt ihn überraschend schnell lernen und die richtige Konsequenz daraus ziehen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite