Dienstag, Mai 30, 2006

Spider-Man: Power of Terror #2


Titel: Warzone
Autor: Gregory Wright
Zeichner: Darick Robertson
Inker: Malcolm Jones III, Al Milgrom, Randy Emberlin
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins
Cover: Darick Robertson
Redaktion: Mark Powers
Erscheinungsdatum: 02/1995
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Deathlok, Mary Jane, Boomerang, Silvermane, Scorpia, Hydro-Man, Punisher, Beetle

Handlung:
Wieder wird Spider-Man Zeuge einer Schießerei zwischen Bandenmitgliedern. Dabei wird er auch auf Boomerang aufmerksam, den er gleich verfolgt. Zu spät bemerkt Spider-Man, dass ihn Boomerang nur von dem eigentlichen Ereignis weglocken wollte. Während sich Spider-Man noch über sich selbst ärgert, schwingt er sich zurück.
Unterdessen lässt Silvermane Scorpia ihr neues Kostüm testen, das sie wesentlich gefährlicher macht als den ursprünglichen Skorpion.
Derweil verhindert Deathlok einen Zusammenstoß zweier Züge. Dabei wird er von Hydro-Man beobachtet, der diesen Zusammenstoß eigentlich verursacht hat.
Mittlerweile ist Spider-Man zum Tatort der Schießerei zurückgekehrt und sieht, dass ungefähr 20 Männer erschossen wurden. Natürlich muss er sich von den Cops beschimpfen lassen, weil er das Morden nicht verhindert hat.
Mittlerweile ist auch Daredevil auf den Bandenkrieg aufmerksam geworden. Entschlossen und nahezu brutal mischt er eine Bande auf.
Auch der Punisher beobachtet das Morden und ist entschlossen einzugreifen.
Unterdessen schließt sich Scorpia mit Hydro-Man zusammen. Sie haben den Auftrag, Deathlok zu Silvermane zu bringen.
Deathlok beseitigt das Chaos an der Stelle, an der beinahe die beiden Züge zusammengestoßen werden. Da wird er auch schon von Scorpia und Hydro-Man angegriffen.
Spider-Man wird auf Beetle aufmerksam, der irgendetwas zu vergraben scheint. Spider-Man dringt in das Loch vor und weiß, dass Boomerang und Beetle bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Da sieht er au schon, wie Deathlok gegen Scorpia kämpft. Einmal mehr denkt Spider-Man über Mary Jane und sein ungeborenes Kind nach und wird auch schon von Hydro-Man überrascht. Dann gesellt er sich zu Deathlok, der genauso wenig weiß über die Motive des Kampfes wie er selbst.
Hydro-Man spült Deathlok an die Oberfläche, während Spider-Man Scorpia ausschaltet. Derweil besiegt Deathlok Beetle, den Spider-Man dann mit seinbem Netz fesselt.
Da stehen sie auch schon Silvermane gegenüber, der verlangt, dass sich ihm Deathlok ausliefert, da er die komplette Computerkontrolle über die Stadt erlangt hat und sie so ins absolute Chaos stürzen könnte. Deathlok willigt ein und Spider-Man ist entsetzt.

Fazit:
Man darf als Leser gespannt sein, warum Silvermane ausgerechnet Deathlok in seine Gewalt bringen will.
Spaß kann man durchaus an der neuen Scorpia haben, die herrlich durchgeknallt ist und Hydro-Man gleich als ihren Lover vereinnahmt. Etwas nervig kommt Spider-Man rüber, der nie so recht bei der Sache ist, sondern meistens an Mary Jane und ihr ungeborenes Kind denkt. Dies ist mit Sicherheit nachvollziehbar, aber Wright strapaziert dieses Denkmuster über und schiebt es im Grunde eigentlich nur vor, um Spider-Mans Spinnensinn zu umgehen. Gerade dadurch wirkt dieses Stilmittel zu gekünstelt.
Gespannt bin ich auch, wie Wright Daredevil und Punisher einbauen wird, die ja schon erste Kurzauftritte hatten. Daredevil tritt hier in seinem silbergrauen-roten Kostüm auf und geht gegen die Verbrecher äußerst entschlossen und nahezu brutal vor, so dass er vor sich selbst erschrickt.
Etwas dämlich sieht der Punisher in seiner zeichnerischen Darstellung aus.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite