Freitag, Mai 26, 2006

Last Planet Standing #1

Nach dem letztjährigen Überraschungserfolg von Last Hero Standing war es nur logisch, dass Marvel Tom eine Fortsetzung genehmigt. Es wird ihm erneut Pat Olliffe an die Seite gestellt, was auf jeden Fall einen Augenschmaus garantieren wird.
Da ja Marvel das Ende der Spider-Girl Serie mit der # 100 angekündigt hat, darf spekuliert werden, ob Tom das komplette M2 Universum vernichtet. Fraglich und spannend bleibt auch, ob Tom erneut einen Helden sterben lässt.


Titel: -
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Pat Olliffe
Inker: Scott Koblish
Kolorierung: Rob Ro
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Pat Olliffe
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 07/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Fantastic Five, Galactus, A-Next, Spider - Girl, Vision, Lilandra, Gladiator, Dominas

Handlung:
Reed Richards wird auf einige Anomalien im All aufmerksam, die auch die Erde erreichen werden. Sue Richards bemerkt, dass ihr Mann unruhig wird, der seinerseits weiß, dass das Phänomen, hinter dem er Galactus vermutet spätestens in einer Woche die Erde erreicht haben wird. Da explodiert eine Sonne, deren Schockwelle Reed Richards und Sue in ihrem Raumschiff erreichen. Reed kann noch einen Warnung über Funk an die Erde absetzen, bevor ihr Raumschiff zerstört wird.
Dominas fliegt durchs All und kommt auf dem Planeten der Shi’Ar an. Dort verkündet er diem Ankunft Galactus‘ und den Untergang des Planeten. Da greift ihn die imperiale Garde an.
Johnny Storm empfängt Reeds Warnung und informiert die Fantastic Five. Sie wollen sofort zu einer Rettungsmission starten. Zuvor wird noch Jarvis angefunkt, um die A-Next in Kenntnis zu setzen. Die A-Next sind ihrerseits in einen Kampf verstrickt, als sie Jarvis‘ Nachricht erhalten.
Während sich Vision mit dem Präsidenten austauscht, trainieren American Dream, Freebooter und Hawkeye. American Dream ist von den A-Next als Team enttäuscht und denkt über ihr Aussteigen nach. Hawkeye versucht sie vom Gegenteil und den Werten der Rächer zu überzeugen.
Nach dem Unterricht zieht May Parker als Spider - Girl los. Dabei macht sie sich über ihre Zukunft Gedanken.
Derweil bereiten die Shi’Ar die Evakuierung ihres Planeten vor. Lilandra ist geschockt, weil sie nicht alle Untertanen retten kann, denn auch die imperiale Garde können Galactus und Dominas nicht stoppen. Aus sicherer Entfernung kann Lilandra nur noch die Vernichtung ihres Planeten beobachten.
Derweil mischt Spider - Girl ein paar Einbrecher auf, als sie einen Anruf von Stinger erhält. Die A-Next rekrutieren alle Ersatzmitglieder.
Galactus selbst ist hochzufrieden. Er weiß, dass er das nächste Stadium seiner Existenz erreichen kann. Ihm fehlen noch zwei Ziele - Asgard und die Erde.
Derweil suchen die Fantastic Five Reed und Sue Richards. Doch als sie die Gegend aufsuchen, in der sie die beiden vermuten, finden sie nur Schwärze vor, wo sich eine Galaxis befinden sollte.

Fazit:
Tom zeigt einmal mehr, dass er der Meister der vielfältigen Handlung ist. Er versteht es gleich im ersten Teil nahezu sämtliche Charaktere, mit denen man als Leser rechnen darf, im ersten Teil anzusprechen.
Ironisch ist, dass sich Spider - Girl um ihre Zukunft sorgt und nicht ahnt, dass vielleicht der ganze Planet keine Zukunft haben wird.
Auch American Dream zweifelt an den A-Next, während Psi-Lord und Johnny Storm zweifeln, ob Reed und Sue Richards überhaupt noch leben.
Gespannt darf man als Leser sein, was Galactus mit der nächsten Ebene seiner Existenz meint und wie die Asen auf den Angriff reagieren werden.
In der regulären Spider - Girl Serie habe ich mich längst an Frenz gewöhnt, dennoch war es mal wieder wunderbar zu sehen, wie Olliffe eine DeFalco Story umsetzt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite