J2 #1
J2 ist eine weitere Serie Tom DeFalcos, die der Altmeister für das M2 Universum konzipiert und geschrieben hat.
Im Mittelpunkt steht Zane Yama, der uneheliche Sohn Cain Markos, der selbst zum Juggernaut oder genauer zum J2 wird.
Ein fettes Augenzwinkern gelten den Anleihen bei Spider-Man und Peter Parker, die den Leser einfach nur schmunzeln lassen.
Typisch für diese Serie ist, dass die Hauptstory um ein oder zwei Kurzgeschichten ergänzt wird.
Titel I: Call the Kid...J2
Titel II: Decisions, Decisions (or Juggie Gets a Costume)
Titel III: Rocked by Rollerblast
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Lim
Inker: Al Milgrom
Kolorierung: Bob Sharen
Lettering: Jim Novak
Cover: Ron Lim
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 10/1998
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere I:
Zane Yama, Talia Zamora, Miller Hallendale, Montana
Charaktere II:
Zane Yama
Charaktere III:
Zane Yama, Montana, Talia Zamora, Rollerblast, X-People
Handlung I:
Zane Yama ist ein Teenager, der immer wieder unter demselben Albtraum leidet. Er läuft vor einem Monster davon, das ihm aber immer näher kommt. Kurz bevor es ihn verschlingt, schrickt er regelmäßig aus dem Schlaf hoch.
In der Schule gilt Zane als Außenseiter. Sein heimlicher Schwarm ist Talia Zamora und für ihn unerreichbar. Er selbst lebt bei seiner Mutter. Sein Vater ist Cain Marko, besser bekannt als Juggernaut. Juggernaut selbst ist nach einem Einsatz für die X-Men in einer unbekannten Dimension verschollen. Zane Yama ist oft Ziel des Gespötts seiner Mitschüler, wobei sich Miller besonders hervortut. Montana dagegen ist eine gute Freundin, die sich immer wieder für ihn einsetzt.
So lauert ihm Miller Hallendale nach der Schule auf, um ihn windelweich zu prügeln. Zane Yama muss erkennen, dass ihm Miller jede Fluchtmöglichkeit abgeschnitten hat. Also flüchtet er in seiner Verzweiflung in die Dusche der Sporthalle. Er weiß, dass ihn Miller Hallendale über kurz oder lang dort finden wird. Dies setzt ihn gewaltig unter Streß, so dass er sich plötzlich in einen muskulösen Riesen verwandelt. Als Sohn Cain Markos weiß er, dass er zum Juggernaut geworden ist. Panisch bricht er durch eine Wand, demoliert aus Versehen das Auto des Direktors und absichtlich Millers Moped. In einer dunklen Gasse versucht er sich zu beruhigen und wird wieder zu Zane Yama. Er denkt kurz über seine Situation nach und findet es dann cool, der unbesiegbare Juggernaut zu sein.
Handlung II:
Zane Yama denkt über ein Kostüm nach. Als er scheitert, sich selbst eins zu nähen, fällt ihm ein, dass ihre Mutter noch Sachen Juggernauts in der Garage versteckt hat. Darunter befindet sich sogar etwas, das er als Helm nutzen kann.
Handlung III:
Zane Yama und seine Schulkameraden besuchen einen Rummelplatz. Während Zane nur Augen für Talia Zamora hat, will ihn Miller Hallendale natürlich mal wieder fertig machen. Doch dann taucht plötzlich ein Schurke namens Rollerblast auf, der die Kasse des Rummelplatzes stehlen will. Zane Yama verdrückt sich und wird zu Juggernaut, während sich Miller Hallendale beinahe vor Angst in die Hosen macht. J2 kann den unglaublich schnellen Rollereblast nicht fangen. Also wirft er einen Autoscooterwagen vor ihn. Zufällig steht dort Miller Hallendale. Rollerblast kann nicht stoppen und kracht in den Wagen. Für die Mitschüler sieht es so aus, als habe Miller Hallendale Rollerblast gestoppt. Miller Hallendale lobt J2. Als Zane Yama dies hört, ist er der Verzweiflung nahe.
Doch auf diesen neuen Juggernaut werden auch die X-People aufmerksam.
Fazit:
Die vorliegende Story ist eine typische und routinierte Nr. 1. Tom führt jede Menge Charaktere ein und erklärt auch den Charakter, Juggernaut, für alle, die bei den X-Men nicht zuhause sind. Die Anleihen bei Peter Parker und seinem Erzfeind aus High School Zeiten, Flash Thompson, sind bestimmt nicht zufällig und beabsichtigt.
In der zweiten Geschichte stellt man sich der Frage "Wie entwickelt ein Teenager, der nicht nähen kann, ein Kostüm in Übergröße"? Auch hier sind die Anleihen bei Peter Parker, der sich sein erstes Kostüm selbst genäht hat, beabsichtigt und auch von Tom offen angesprochen.
Neben dem ersten Auftritt J2s werden mit der dritten Story die ersten Weichen gestellt. Miller wird zum größten Fan J2s. Natürlich erkennt der Spidey-Leser auch hier gewisse Parallelitäten. Gleichzeitig werden die X-People auf J2 aufmerksam, die aufgrund der Vergangenheit natürlich jedem Juggernaut erst einmal mit Skepsis begegnen werden. Geführt werden die X-People mittlerweile von Jubilee.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite