Freitag, Mai 26, 2006

Nextwave #4


Titel: -
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Wade von Grawbadger
Kolorierung: Dave McCaig
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Stuart Immonen
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 06/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Captain, Elsa Bloodstone, Monica Rambeau, Tabby Smith, Dirk Anger, Aaron Stack, Officer Mangel

Handlung:
Zum Erstaunen von Elsa Bloodstone hat sich Officer Mangel von der Explosion schnell erholt und scheint sogar noch gewachsen zu sein. Da eilt der bärenstarke Captain zu Hilfe und schleudert Officer Mangel auf den nächsten Autofriedhof. Doch auch davon scheint er sich rasch zu erholen. Derweil lässt Elsa Bloodstone ein paar H.A.T.E. Agenten verbrennen. Da gesellt sich der Captain zu ihr. Elsa Bloodstone ist entsetzt, als sie hört, dass sich der Captain nicht weiter um Officer Mangel gekümmert hat.
Da erinnert sich der Captain an seine Herkunft. Stockbesoffen ging er durch New York und lieg zwei Außerirdischen in die Arme, die einem Erdling Superkräfte im Kampf gegen das Böse verleihen wollten. Da sie nachts durch die Bronx gingen, fanden sie nur den Captain und verliehen ihm Superkräfte. Der Captain hielt die beiden Außerirdischen für Leprechuns, also Glückszwerge, und schlug sie. Er ging davon aus, dass sie sich dann in Goldmünzen verwandelten, was sie aber nicht taten.
Da kehrt Officer Mangel als riesiges Monster zurück und stellt die Helden unter Arrest. Der Captain greift sofort an, aber wird von Officer Mangel aus einer riesigen Pistole beschossen. Das Geschoß drückt ihn auf den Boden. Erst spät bemerkt der Captain, dass das Geschoß auch tickt und kurz danach explodiert. Die Druckwelle der Explosion schleudert Monica Rambeau einen Kanaldeckel an den Kopf, so dass sie bewusstlos zusammenbricht. Ohne ihre strategische Führung sind Aaron Stack und Tabitha Smith überfordert. Doch sie erkennen, dass sie bei Officer Mangel nach einer Schwachstelle suchen müssen. Aaron Stack beobachtet ihn mit einem Spezialfernrohr, das er direkt aus seinem Auge herausfährt. Er erkennt, dass sich Officer Mangel im Innern des Monsters befindet. Da weiß Tabitha Smith, was zu tun ist. Sie stellt sich Officer Mangel entgegen und lässt ihn explodieren, so dass Officer Mangel aus dem Metallmonster herausstürzt. Zur Vorsicht tötet Tabitha Smith auch noch die seltsame Katze. Kurz darauf tritt sie Officer Mangel, weil er ein Cop ist. Aaron Stack unterstützt sie, bis sie von Monica Rambeau zurückgepfiffen werden. Dann kommen ein paar Zivilisten und versprechen, sich um Officer Mangel zu kümmern. Tatsächlich wollen sie sich aber nur rächen.
Auch der Captain hat sich erholt. Während ihm Monica Rambeau noch erklärt, dass er mit nacktem Oberkörper dämlich aussieht, hört sie plötzlich Schüsse.

Fazit:
Ich bleibe dabei. An dieser Serie werden sich die Geister scheiden. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich gehöre zu den ersten.
Unabhängig hiervon dreht Ellis in diesem Heft so richtig auf. Er wartet mit sehr vielen gelungenen Gags auf wie z.B. der Origin des Captain, dem verzweifelten Versuch Tabitha Smiths Monica Rambeau mit einem Comeback bei den Rächern nach ihrem Knockout durch einen Kanaldeckel wieder zu beleben, usw. Ich will an dieser Stelle nicht so sehr ins Detail gehen, weil ich den Wortwitz Ellis’ hier weder wiedergeben kann noch möchte.
Es bleibt schwierig, jemandem diese Serie zu empfehlen. Wer neugierig ist, sollte sich mal ein Heft zulegen. Wer die Serie dann nicht mag, kann mir ja wünschen, dass mich der Captain mal verprügelt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite