Samstag, Februar 11, 2006

Fantastic Four #515 (Vol. 1)


Titel: Dysfunctional Part 2
Autoren: Mark Waid, Karl Kesel
Zeichner: Paco Medina
Inker: Juan Vlasco
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Gene Ha
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 08/2004
Dt. Fassung: Fantastische Vier/Rächer #14
Übersetzung: ?



Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Woman, Thing, Human Torch II, Wizard, Hydro-Man, Trapster, Salamandra, Cole

Handlung:
Cole flüchtet vor ihrem Vater, der den Trapster hinter ihr herschickt. Der Rest kümmert sich um die Fantastic Four und kann sie nach und nach in die Ecke treiben und teilweise ausschalten. So fängt Trapster Johnny, der jedoch von Cole befreit wird. Die bricht jedoch zusammen, weil sie zuviel ihrer Kraft benutzt hat. Das will der Trapster ausnutzen, doch dann taucht der Wizard auf und verhindert dies. Und da er findet, das Cole nützlicher ist als der Trapster tötet der Wizard letzteren einfach. Danach überträgt der Wizard per Kamera in alle Welt wie er die Fantastic Four gefangen hält. Nachdem er dies getan hat, teleportiert er sich davon, gemeinsam mit dem Rest seines Teams und seiner Tochter.
Im Hauptquartier des Wizards untersucht der Wizard seine Tochter. Dabei gibt er sich arrogant und überheblich und dann erfährt Cole, das er seine Maschinen benutzt hat um Salamandra mit Cole zu schwängern. Für ihn ist Cole nur ein Experiment was Cole aufregt.
Unterdessen analysiert Reed die letzten Geschehnisse und Johnny will Cole helfen, trotz all dem was Geschehen ist. Natürlich eilt er voraus, Hitzköpfig wie er ist. Er fliegt eine Weile bis er anfängt zu denken. Doch da taucht auch schon Cole auf und die beiden kommen sich näher. Doch bevor die beiden sich küssen kommen die übrigen Fantastic Four. Reed hat einen Plan und will den Wizard besuchen.

Fazit:
Paco Medina hat ein klares Storytelling Problem. Ein Beispiel:
Johnny wird gefangen, der Trapster ist im Hintergrund. Cole taucht auf und befreit Johnny. Vom Trapster ist solange nichts zu sehen, bis er Cole umbringen will. Erst dann taucht er wieder auf. Nun wird weder in den Zeichnungen noch im Text irgendetwas erwähnt von wegen verstecken oder weggehen. Demnach hätte der Trapster eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund sein müssen. War er aber nicht. Er ist kurz weg und taucht ohne Erklärung wieder auf. Und so etwas stört.
Ebenso geht mir der Wizard und Salamandra auf den Senkel. Der Wizard ist nur böse, nur egoistisch. Dasselbe auch bei Salamandra, nur das bei ihr noch versucht wird auf die Tränendrüse zu drücken, wenn sie sich beklagt wie der Wizard mit ihr umgesprungen ist. Nur: Wieso ist sie dann wieder zu ihm zurückgekommen? Weil sie ihn liebt? Wohl kaum!
Und was Johnny angeht: In den letzten Ausgaben wurde einiges getan, um ihn nicht mehr als Hitzkopf darzustellen. Nur scheint dies mal wieder unterm Teppich gekehrt worden zu sein! Er agiert sprunghaft wie eh und je.
Und Cole? Ich könnte vielleicht mehr mit ihr fühlen, wenn sie nicht so urplötzlich in der letzten Ausgabe eingeführt wurde. Und wie genau funktionieren ihre Kräfte überhaupt? Fragen über Fragen, die hoffentlich irgendwann mal geklärt werden.
Das Heft ist das Paradebeispiel für ein unterdurchschnittliches Heft!

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite