Donnerstag, September 22, 2005

Thor: Godstorm #2


Titel: -
Autor: Kurt Busiek
Zeichner: Steve Rude
Inker: Mike Royer
Kolorierung:Gregory Wright
Lettering: John Costanza
Cover: Steve Rude
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 12/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #21
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Wilf, Uller, Volstaag, Hogun, Fandrall, Jane Foster, Brom, Bettina

Handlung:
Der Alte setzt seine Erzählung fort.
Thor kontrolliert mit Volstaag, Hogun und Fandrall die Verteidigungsanlagen gegen die Trolle.
Doch Uller ist damit nicht einverstanden. Er will nicht verstehen, dass Thor auch ein Leben als Sterblicher auf der Erde führen wird. Der Alte bietet den Jungen an, seine Erzählung zu beenden. Doch das wollen sie natürlich nicht. Also fährt er fort.
Auf der Erde droht schon wieder Chaos. Der Weather-Maker hat nun mehr Macht und wendet sie auch entsprechend an. Dies wird von Loki mit Genugtuung beobachtet. Gezielt teilt er dies Odin mit, so dass es Thor auch hört. Loki schlägt vor, dass Thor vor der Besprechung mit den Trollen auf der Erde für Ordnung sorgt, da diese Gefahr auch Asgard bedroht. Odin lehnt dies ab.
Dann blicken die drei zur Erde und Odin weiß, dass Thor nun zweifelt, was er tun soll. Also stellt ihn Odin vor die Wahl. Wenn er nicht vor dem Palaver mit den Trollen zurück ist, wird an seiner Stelle Loki Kronprinz. Thor eilt davon und droht dabei Loki.
Natürlich wollen die Trolle kein Palaver, sondern Asgard erobern. Loki nimmt mit ihnen Kontakt auf, um den Trollen mitzuteilen, dass Thor dank seiner Intrige nicht in Asgard sein wird.
Wieder auf der erde erkundigt sich Dr. Blake nach der Patientin, über die er mehr herausfinden will. Jane Foster übernimmt dies für ihn, während er sich als Thor dem Weather-Maker stellt.
Jane Foster findet die ehemalige Patientin. Hinter dem Weather-Maker steht Jared Carstairs, er ihr immer wieder nachstellte. Dann wurde er gefeuert, drehte durch und kam als Weather-Maker zurück.
Derweil tobt der Kampf zwischen Thor und dem Weather-Maker. Als sich der Sturm Thor versagt, ahnt er allmählich, dass sein Halbbruder seine Finger im Spiel hat.
Auch in Asgard überschlagen sich die Ereignisse. Trolle und Asen machen Front gegeneinander.
Mit einem Zauber lassen die Trolle Odins macht schwinden. Da kehrt Thor gerade noch rechtzeitig mit dem Weather-Maker im Schlepptau nach Asgard zurück und beendet den Kampf, bevor er eigentlich begann. Loki flieht.
Odin nimmt dem Weather-Maker die Macht und schickt ihn auf die Erde zurück.
So endet die zweite Erzählung des Alten. Wilf und Uller sind so gebannt, dass sie nicht einmal mit den anderen Jungen spielen wollen. Sie hören dem Alten weiter zu, der ihnen einen Erzählstein zeigt und wieder mit einer neuen Geschichte beginnt.
Männer arbeiten auf einer Bohrinsel und erhalten Besuch von einem Passagierschiff. An Bord des Schiffes ist auch Jake Olson, der sich unbeobachtet in Thor verwandelt. Thor muss herausfinden, was ihn seit Wochen nach Norwegen ruft.
Derweil unterhalten sich Bettina und Brom, der große Schwierigkeiten mit einer Familie hat, weil er nicht als Fischer arbeitet. Dann muss Brom die Unterhaltung beenden, da sie erwarten, zu einem großen Ölvorkommen vorzustoßen. Sie ahnen nicht, dass es der Göttersturm ist.
Da bricht der alte erneut seine Erzählung ab, weil es spät geworden ist.

Fazit:
Nach der stellenweise langatmigen Einführung in Teil 1 legt Busiek ordentlich an Tempo zu und weiß so, den Unterhaltungswert seines Dreiteilers enorm zu steigern.
Im Gegensatz zu Jurgens konzentriert sich Busiek sehr auf den göttlichen Aspekt in Thor und weniger auf das Menschliche. Ich möchte dies weder dem einen noch dem anderen Autor ankreiden, sondern nur feststellen, dass der Gewinner eindeutig der Leser ist. So erfährt man als Leser einen interessanten und angenehmen Kontrast, der nicht nur Abwechslung bringt, sondern mich wieder an die alten Thor Geschichten erinnert.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite