Mittwoch, September 21, 2005

Thor Annual 2001

Titel: When fall the Gods!
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Tom Grummett
Inker: Al Vey, Karl Kesel, Scott Hanna
Kolorierung: Joe Rosas
Lettering: Richard Starkins
Cover: Steve Lightle
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 03/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #20
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Beta-Ray Bill, Hercules, Christine, Zeus, Der Stumme, Desak

Handlung:
Während Jake Olson und Christine als Sanitäter tätig sind, verhindern Beta-Ray Bill und Hercules, dass sie getötet werden. Während Christine die Verletzten im Krankenwagen abtransportiert, verwandelt sich Jake Olson in Thor.
Dann bringt Thor sich selbst, Beta-Ray Bill und Hercules zum Olymp, auf dem sie schon von Zeus erwartet werden. Dort befindet sich der Stumme, dessen Auftauchen immer Unheil bedeutet. Hercules will ihn angreifen, aber der Stumme lässt ihn erst gar nicht an sich heran. Er öffnet eine Pforte, die sie durchschreiten. Dort sehen sie den Olymp in Trümmern. Zeus ist tot. Dann sendet sie der Stumme in eine andere Welt. Dort will ein Priester seine Tochter opfern, um die Götter gnädig zu stimmen. Obwohl dem Priester abgeraten wird, opfert er schließlich seine Tochter und erleidet einen schmerzvollen Verlust. Während sich Hercules noch fragt, was das mit ihnen zu tun hat, geht die Vorführung des Stummen weiter. Er zeigt ihnen nun, wie ein Kampfroboter das Volk bedroht.
Die geisterhafte Ratgerberin des Priesters verwandelt sich in Desak, den Schlächter der Götter. Er scheint auch derjenige zu sein, der den Olymp verwüstet hat.
Mit Mjolnir transportiert sich Thor mit seinen Freuden zu dem Ort, an dem Desak nun wütet.
Dieser will wieder eine Welt von ihren Göttern befreien. Gegen den Widerstand des Volkes greift Desak die Götter an. Da kommen Thor, Hercules und Beta-Ray Bill hinzu. Doch gegen Desak können sie nichts ausrichten. Unterdessen greifen die Götter aus Rache das Volk an, das sie anbetet. Thor und Hercules lassen von Desak ab und greifen stattdessen die Götter an.
Während sie Hercules beschäftigt, löscht Thor das Feuer, das sie entfacht haben mit einem Gewitterregen. Desak wartet bei den toten Göttern auf Thor, der ihm entgegnet, dass er nun zwar von dem Volk verehrt wird, aber dass ihm dies nichts bedeutet. Er bietet nur seine Hilfe an. Desak verschwindet, aber Thor weiß, dass Desak bestimmt noch einmal auftauchen wird.

Fazit:
Jurgens legt hier eine mehr als interessante Geschichte vor, mit der er Kritik an allen übt, die einer Religion oder Göttern folgen, ohne diese zu hinterfragen. Welche Religionen dies ein könnten, möchte ich hier nicht vertiefen.
Betrachtenswert ist aber Desak. Irgendetwas muss ihn umgeben, was ihm die Macht verleiht, Götter zu töten. Mit diesem Annual wird einmal mehr deutlich, dass Jurgens einmal mehr eine Serie angeht, um den Charakter nachhaltig zu verändern.
Was DC bei Superman und auch Marvel bei Spider-Man wieder rückgängig gemacht haben und im Fall von Spider-Man sogar rückgängig machen mussten, sc5heint zumindest bisher bei Thor zu funktionieren. Der doch manchmal sehr eindimensionale Charakter erhält mehr und mehr Profil und es macht richtig Spaß, dies zu beobachten.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite