Mittwoch, September 21, 2005

Thor #35 (Vol. 2)

Titel: Across All Worlds
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Andy Kubert
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Gregory Wright, Joe Rosas
Lettering: Wes Abbott
Cover: Andy Kubert
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 05/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #19-20
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Thor Girl, Gladiator, Ulik, Hannah, Amanda, Christine, Balder, Lady Sif, Tomorrow Man, Heimdall

Handlung:
Tomorrow Man schaut sich noch einmal an, wie Gladiator Thor anscheinend besiegt hat. Amanda ist geschockt, als sie den brennenden Jake sieht und erstickt die Flammen. Per Handy ruft sie Hilfe, aber da kommt schon Gladiator.
Hannah verteidigt Jake Olson vor Gladiator, aber da kommt schon Thor Girl hinzu. Gegen sie hat Gladiator kein Mittel, während Christine dazugekommen ist und versucht, Jake wieder zu beleben.
Derweil greifen die Trolle Asgard an. Lady Sif ist vollkommen überrascht. Offensichtlich hatte sie die Situation unterschätzt.
Inzwischen hat Gladiator wohl doch ein Mittel gegen Thor Girl gefunden. Er schließt sie in einem Gefängnis aus Eis ein.
Christine weiß, was zu tun ist. Im Krankenwagen fährt sie Jake Olson zu Mjolnir. Sie legt Jakes Hand auf Mjolnir, aber Gladiator ist schon da, um die Verwandlung zu verhindern.
Thor und Gladiator kämpfen verbissen miteinander. Gladiator offenbart Thor, das er ihn angreift, weil er in der Zukunft Verbrechen begehen wird. Thor ist entrüstet, dann kommt ein Jumbo Jet auf sie zu.
Christine flüchtet, weil sie ihre wahre Identität noch verbergen will.
Derweil lernen Hannah und Dr. Foster Jakes Mutter kennen.
Hela und Volla durchschreiten ihr Reich. Hela will eine bestimmte Seele für sich.
Der Kampf in Asgard tobt. Ulik will Odin, der noch immer schläft, töten. Balder stellt sich ihm entgegen, während Lady Sif Thor auf der Erde sucht. Erst einmal hilft sie Thor Girl, sich zu befreien.
Thor und Gladiator arbeiten zusammen, um den Absturz des Flugzeugs zu verhindern. Dann tobt ihr Kampf weiter, den Thor Girl entschlossen beendet. Lady Sif bittet Thor nach Asgard, um Odin zu retten.
Dort angekommen ist Odin gerade noch rechtzeitig erwacht, bevor Ulik Odin töten kann. Gladiator bittet, dass Odin seinen Sohn tötet. Odin wundert sich, dass Gladiator von der Herrschaft weiß und schickt ihn mit seinem Zepter fort. Dann weißt er Thor zu Recht, weil Thors erste Sorge trotz großer Gefahr für Asgard Midgard galt. Um ihn zu erziehen, lässt er ihn in seine sterbliche Gestalt schlüpfen. In dieser hat Jake Olson schwerste Brandverletzungen und bricht zusammen.
Nach dem Scheitern Gladiators sieht Tomorrow Man eine düstere Zukunft auf die Erde zukommen.
Unterdessen verwandelt sich Christine in Enchantres.

Fazit:
Diese Story dürfte eine der temporeichsten sein, die uns Jurgens bisher bei Thor präsentiert hat. Da ist nicht nur der Kampf zwischen Thor Girl und Gladiator, da ist natürlich auch Jakes Kampf ums nackte Überleben und der Angriff der trolle auf Asgard.
Ganz klarer Höhepunkt der Story ist nicht etwa das beherzte Eingreifen Thor Girls, die Gladiator zunächst ganz schön einheizt, sondern Christines Reaktion auf Jakes lebensgefährliche Verletzungen. Sie fährt nicht etwa ins Krankenhaus, sondern zu Mjolnir. Woher weiß sie das? Wer ist sie? Ich bin auf Jurgens‘ Erklärung gespannt.
Die Tatsache, dass die Trolle überhaupt Asgard angreifen, zeigt endgültig, dass Lady Sif als Herrscherin leider versagt hat. Mal sehen, was Thor oder Odin dazu sagen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite