Thor #34 (Vol. 2)
Titel: Man of Tomorrow
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Andy Kubert
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins
Cover: Andy Kubert
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 04/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #19
Übersetzung: Reinhard Schweizer
Charaktere;
Thor, Thor Girl, Jarvis, Cal Kramer, Ulik, Hannah, Amanda, Christine, Balder, Lady Sif
Handlung:
Jarvis erhält Besuch on einem Cal Kramer, der sich als Reporter des Daily Bugle ausgibt.
Jarvis wimmelt ihn ab, aber noch im Gehen droht Kramer Thor mit dem Tod.
Thor versucht Tarene davon zu überzeugen, dass sie die Erde verlassen soll. Doch sie denkt gar nicht daran und gibt ihm eine Demonstration ihrer Macht.
Thor Girl lässt nicht locker und fordert Thor regelrecht heraus, bis er ihrem Bleiben auf der Erde zustimmt.
So werden Thor zu Jake Olson und Thor Girl zu einem Teenager, der noch keinen Namen hat. Dies wird von Kramer beobachtet.
Im Land der Trolle fühlt man sich ignoriert. Der Winter, der auch über ihr Land getobt hat, hat die Ernte vernichtet und Asgard hat bisher nichts dagegen unternommen.
Im Krankenhaus wird Jake Olsons Ankunft nur von Hannah erfreut registriert. Amanda ist eingeschnappt, weil sich Jake von ihrer Mutter getrennt hat. Jake Olson stellt Tarene als eine Cousine vor. Dann kommt Christine hinzu und gibt Jake einen Kuss, der überhaupt nicht reagieren kann. Amanda rastet aus und läuft davon. Jake folgt ihr, allerdings umsonst.
Balder besucht derweil Lady Sif und warnt sie vor den Trollen.
Unterdessen nimmt Kramer Amanda gefangen und empfängt den heranstürmenden Jake Olson mit einem Hitzeblick. So verwandelt sich Cramer in Gladiator und Jake in Thor. Es kommt zum Kampf, in dem es Gladiator gelingt, Mjolnir wegzuschlagen, so dass sich Thor wieder in Jake Olson verwandelt und als dieser brennt er aufgrund des Hitzeblickes.
Fazit:
Jurgens bleibt seinem Schema treu. Er stellt eine Story in den Vordergrund, versieht diese mit einem Nebenstrang und bereitet auf einer anderen Ebene im Grunde den nächsten Handlungsfaden schon wieder vor.
Dies gestaltet sich konkret so. Haupthandlung ist zunächst Thors Kampf gegen Gladiator, dessen Motiv noch nicht enthüllt wurde. Die irdische Nebenhandlung ist nichts Anderes als Jakes „Verhältnis“ zu Christine, über die ja eigentlich auch wenig bekannt ist. Ich bin mir fast sicher, dass Jurgens hier noch einen Pfeil im Köcher, sprich eine Überraschung, hat.
Die kommende Haltung dürfte Asgards Haltung und vielleicht sogar Kampf gegen die enttäuschten Trolle sein. Lady Sif ist eine große Kriegerin, aber eine schlechte Regentin, sonst hätte sie schon längst auf die Belange der Trolle reagiert.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite