Mittwoch, September 21, 2005

Thor #36 (Vol. 2)


Titel: Lighting the Fuse
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Walter Taborda
Inker: Walter Taborda
Kolorierung:Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins
Cover: Ian Churchill
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 06/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #21
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Loki, Karnilla, Dr. Foster, Hannah, Lady Sif, Keith Kincaid, Christine, Thor Girl, Volstaag, Destroyer, Hescamar

Handlung:
Während Fischer auf hoher See ein Amulett finden, hat Loki als Jake Olson einen schweren Stand im Gefängnis. Die Lage wird für ihn sogar bedrohlich, doch dann erstarren seine Angreifer. Dahinter steckt Karnilla. Sie will, dass Loki Thor tötet, damit Balder, den sie liebt, in Odins Gunst steigt. Sie ermöglicht, dass Lokis Geist freikommt. Doch dieser hat natürlich eigene Pläne. Er will natürlich Thor und Balder töten.
Derweil bringt Lady Sif Jake Olson ins Krankenhaus. Er leidet unter schwersten Verbrennungen. Dr. Foster glaubt, dass Jake Olson nur durch Thor gerettet werden kann. Doch Lady Sif weiß, dass Odin Thor in einen Sterblichen verwandelt hat, während sich Christine über Keith Kincaid wundert
In Asgard wird gefeiert, da die Trolle besiegt wurden. Doch dann erscheint Thor Girl und warnt, dass Thor bald sterben wird, wenn er nicht wieder zum Asen werden darf. Odin will jedoch Thor bestrafen, weil er Asgard in größter Not nicht geholfen hat. Thor Girl will nun Thor auf ihre Art helfen. Da warnt Volstaag vor der nächsten Gefahr. Im Keller hat er Geräusche vernommen, die sich anhörten, als haben sich Gefangene befreit. Loki beobachtet erst einmal die ganze Situation um Jake Olson. Als er Thor Girl sieht, schlüpft er in den Körper eines Mannes und berührt Thor Girl. Er gibt an, dass Thor Girl als Thors Mörderin bekannt werden wird.
Als der Destroyer in New York Amok läuft, verwandelt Hescamar Jake Olson in Thor. Thor stellt sich dem Destroyer entgegen und spürt, dass Tarene in ihm steckt.
Derweil hat das Fischerboot wieder angelegt. Die Mannschaft ist tot bis auf den Träger des Amuletts, der die große Ankunft prophezeit. Der Träger des Amuletts kann jeden zum Brennen bringen. Derweil bemerkt Heimdall, dass sich jemand Asgard nähert, den Odin sofort erkennt.

Fazit:
Mit der vorliegenden Ausgabe hat Jurgens seine Saga „Raum und Zeit“ unterbrochen. Ich denke, dass ihm Kubert nicht zur Verfügung stand, aber dass er diese Story von ihm durchgehend gezeichnet haben wollte.
So geschieht das, was geschehen musste. Loki wird befreit und stiftet natürlich auch gleich Unheil. Dennoch stört es mich als ordnungsliebender Leser, dass Jurgens den einen Run zugunsten einer ganz anderen Story unterbricht. Ich bin gespannt, wie es mit der Saga „Raum und Zeit“ weitergeht, obwohl mich natürlich auch Asgards Besucher interessiert. Panini hat bei der deutschen Ausgabe das Problem elegant gelöst, indem sie die # 37 in Thor Nr. 20 und die # 36 in Thor # 21 veröffentlicht haben.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite