Mittwoch, September 21, 2005

Thor #31 (Vol. 2)


Titel: Winter's Eternal Moon
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Andy Kubert
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Gregory Wright
Lettering: Wes Abbott
Cover: Andy Kubert
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 01/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #17
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Dr. Foster, Hannah, Mr. Ryan, Beta-Ray Bill

Handlung:
Thor wird auf der Erde bewundert, aber seine Sorge gilt Hogun. Erleichtert erfährt er von Hannah, dass Hogun bereits entlassen wurde.
Mr. Ryan ist mal wieder wütend auf Jake Olson, weil er nicht im Dienst ist. Thor erklärt ihm, dass Jake die Rächer unterstützt hat. Ryan ist natürlich stolz und freut sich, wenig später Jake Olson zu sehen.
Jake Olson geht nach Hause und wundert sich über den Schnee. Als er zuhause ankommt, ist er vollkommen überrascht, Hogun, Volstaag, Fandrall und Beta-Ray Bill in seiner Wohnung vorzufinden.
Nach einer kurzen, aber herzlichen, Begrüßung verwandelt sich Jake Olson in Thor und sie kehren zu Fünft nach Asgard zurück. Dieses finden sie mit Schnee und Eis überzogen vor. Während sich Thor fragt, welche Gefahr Asgard diesmal droht, wird Balder von Malekith gefangen genommen. So fällt ganz Asgard. Nun will Malekith Odin töten, doch da greifen Thor, Beta-Ray Bill, Volstaag, Hogun und Fandrall an. Fast scheint es, als könne Thor die Oberhand gewinnen. Doch dann erkennt er, dass Malekith die Truhe des ewigen Winters geöffnet und sich mit Curse verbündet hat.

Fazit:
Jurgens setzt seine Hommage an Simonson fort und greift vollkommen überraschend auf Curse zurück, auch bekannt als Algrim, der Starke.
Und wieder einmal greift Jurgens auf sein bewährtes Konzept zurück und das Schicksal Asgards und der acht anderen Welten liegt einzig und allein auf Thors Schultern. Ich bin gespannt, wie Jurgens seine Story diesmal angeht, ohne dass dieses „ewige Thor rettet das Universum“ den Leser langweilt. Bisher hat er es auch dadurch immer wieder gemeistert, dass er andere Nebenfiguren mit in die Haupthandlung eingebunden hat. Ich freue mich also auf seine Fortsetzung.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite