Donnerstag, September 22, 2005

Spider-Girl #90


Titel: Spider-Girl interrupted
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 11/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Misery, Mary Jane, Benjamin Parker, Courtney, Davida, Peter Parker, Benjamin Parker

Handlung:
May Parker sitzt im Unterricht. Sie leidet unter furchtbaren Kopfschmerzen und kann sich kaum auf den Unterricht konzentrieren. Plötzlich verwandelt sie sich in eine Schildkröte, was keiner für etwas Besonderes hält - nicht einmal Courtney, Davida oder Chris.
Deprimiert und ohne jeden Anhaltspunkt, wer die se Verwandlung zu verantworten hat, geht sie nach Hause. Sie will sich mit ihrem Vater, Peter Parker, darüber unterhalten. Doch sie wird schon von ihrer Mutter, Mary Jane, beruhigt, die für sie ein paar Klamotten besorgt hat. Dennoch will sie sich mit ihrem Vater unterhalten. Doch er erinnert sie nur an ihre Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit. So eilt sie in Form eines Roadrunners in die Bronx du sorgt dort für Ordnung.
Doch auf ihrem Rückweg erinnert sie sich, wer solch einen bizarren Alptraum erschaffen könnte. Sie dringt in ein Geschäft ein und trifft auf Misery. Es kommt zu einem Kampf, in dem Misery erstaunliche Fähigkeiten zeigt. Dann wirft sie eine Granate, die Spider - Girl in ein riesiges Spinnenmonster verwandelt. So ruft Spider - Girl Peter Parker und Mary Jane um Hilfe, aber Peer will das Monster nur zerstören. Da wird sie auch schon von Hubschraubern angegriffen. Sie wird getroffen und verwandelt sich zurück. Doch zu Ihrem Entsetzen schrumpft sie auf Ameisengröße. Sie kann so kaum überleben und ist der Verzweiflung nahe. Da spricht plötzlich eine Stimme zu ihr, die ihr befiehlt, nicht aufzugeben. Sie hat stattdessen zu kämpfen und zu gewinnen. May weiß, zwar nicht, wer zu ihr spricht, aber sie schöpft neue Kraft. Spider - Girl schlägt zu und befreit sich aus einem gläsernen Behälter. Misery ist geschockt und nun keine ernsthafte Gegnerin mehr für Spider - Girl.
Zuhause wundern sich Mary Jane und Peter Parker, wo ihre Tochter bleibt. Normalerweise sitzt sie immer pünktlich zum Abendessen pünktlich am Tisch. Doch May wühlt in alten Fotos und findet eines von Tante May, die sie als ihren Schutzengel identifiziert hat. Sie fühlt sich geehrt, dass sie nach Peters Tante genannt ist, rahmt das Foto ein und stellt es in ihrem Zimmer auf.
Derweil überrascht Normie ein paar Einbrecher, die in seiner Firm einbrechen wollten, und mischt sie gewaltig auf.

Fazit:
DeFalco versteht es wirklich, seine Leser zu überraschen. Misery als Gegnerin hatte ich schon fast vergessen. Schließlich stammte ihr letzter Auftritt aus dem Spider - Girl Annual 1999.
Die Story ist gespickt mit Anleihen aus dem Cartoon und Filmgenre. So wird z.B. auf den Roadrunner, King Kong und wie schon auf dem Cover zu sehen ist, auch auf Attack of the 50 ft Woman, zuletzt mit Daryl Hannah in der Titelrolle 1993 verfilmt.
Von der Schlußsequenz um Normie einmal abgesehen, scheint es fast so, als habe Tom mit dieser Story bewußt eine Comedy-Alternative zur sehr ernsthaften, aber auch genialen, # 89 geschrieben.
Ein Rätsel bleibt natürlich Normie. Auf welcher Seite wird er mit welchen Absichten stehen? Ich glaube nicht, dass Einbrecher, die seine Firma erleichtern wollten und die von ihm übel zugerichtet werden, ein Maßstab dafür sein können, dass er den Helden geben wird.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite