Donnerstag, August 11, 2005

Spider-Girl #87


Titel: Family Business 2
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 08/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Spider-Girl, Apox, Normie Osborn, Fantastic Five, Nova, Hulk, Earth Sentry

Handlung:
Apox sucht wütend nach den Fantastic Five, während Spider-Girl ihn beschäftigt, damit er den Kindern nichts antun kann.
Auch Psi-Lord greift ihn an, aber ihre Versuche können ihn nicht aufhalten.
So alarmiert Apox die Skrull, die sofort das Baxter-Building mit einem Kraftfeld umschließen. Dabei wird klar, dass ihnen an Apox nichts liegt. Sie wollen nur die Vernichtung der Fantastic Five. Auch die Kinder wollen helfen, Apox zu stoppen. Dies beginnt Apox zu stören und so entführt er Torus.
Psi-Lord teilt sein Team ein. Kristoff soll nach einem Weg suchen, mit den Fantastic Five Kontakt aufzunehmen. Jake und Alyce erhalten den Auftrag, das Tor zu Negative Zone zu bewachen, während er und Spider-Girl Apox unmittelbar folgen.
Während Apox Torus’ Gedanken anzapft und so alles über die Fantastic Five erfährt, erklärt Psi-Lord Spider-Girl, wo sich seine Mutter und auch Reed Richards wirklich befinden und wie es dazu kam.
Dann nimmt Kristoff Kontakt mit ihnen auf. Er hat das Kraftfeld analysiert. Es nimmt so viel kosmische Energie auf, dass es ganz Manhattan zerstören wird.
Spider-Girl und Psi-Lord wissen nun, dass sie schnell handeln müssen.
Derweil überzeugt sich Normie davon, dass die Entwicklung seines neuen Gleiters die erhofften Fortschritte macht.
Am Portal zur Negativzone kommt res zum Showdown mit Apox, als ihn dort die Jake, Psi-Lord und Spider-Girl überraschen. Doch als das Überraschungsmoment verpufft ist, kann Spider-Girl nur noch verhindern, dass die Kinder zu Schaden kommen. Apox räumt sich rücksichtslos seinen Weg frei.

Fazit:
Die vorliegende Story ist überwiegend von Action geprägt, aber DeFalco versteht es dennoch, die Story spannend zu gestalten und sie nicht in einer öden Schlägerei enden zu lassen.
Hierfür wendet er zwei, relativ simple, aber wirksame Tricks an.
Trick Nummer 1 besteht darin, dass er in dieser Story endgültig Bezug auf die Mini-Serie, Fantastic Five, nimmt. Der Trick ist so simpel, wie genial, denn jahrelang bestand - von ein paar Gastauftritten abgesehen- das M2 Universum nur noch aus Spider-Girl Abenteuern. Mit dieser Story gelingt DeFalco die Vernetzung und er schafft dadurch so etwas wie ein Comeback des M2-Universums.
Trick Nummer 2 ist der kurze Bezug auf die Nebenhandlung um Normie, der allmählich auch Brenda unheimlich wird.
So macht Spider-Girl noch jahrelang Spaß.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite