Mittwoch, August 10, 2005

Fantastic Five #5


Titel: In Search of Doom
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Paul Ryan
Inker: Al Milgrom
Kolorierung: Bob Sharen
Lettering: Jim Novak
Cover: Paul Ryan
Redaktion: Bob Harras
Erscheinungsdatum: 02/2000
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Fantastic Five (John Storm, Ding, Big Brain, Psi-Lord, Lyia Storm), Stinger, Diablo, Torus, Kristoff, Alyce, Jake

Handlung:
In ihrem Hauptquartier werden die Fantastic Five von einem Hologramm Dr. Dooms aufgeschreckt. Nach einem Kampf gegen Prinz Namor galt er eigentlich als verschollen. Auch die Avengers konnten keine Spur von ihm entdecken, was ihnen John Storm als Versagen auslegt. Die Fantastic Five wollen nachsehen. Schließlich kann es sich auch um eine Nachricht Kristofs handeln. Doch das Ding muss eine Absage erteilen, da seine Zwillinge zu Besuch kommen. John Storm genehmigt ihm den Urlaub. Da Stinger mal ein Verhältnis mit Kristoff hatte, nehmen sie sie als Ersatz mit. Dabei kritisiert John noch einmal das Vorgehen der Rächer in Latveria.
Unterdessen treffen die Zwillinge, Alyce und Jake, im Hauptquartier ein.
In Latveria kämpfen sich die Fantastic Five und Stinger vorsichtig durch den Urwald. Sie wollen kein Aufsehen erregen. Doch sie wurden längst von dem Sicherheitssystem, das Dr. Doom einst installiert hatte, erfasst.
Dahinter steckt Diablo, der Kristoff gefangen genommen hat.
Auf dem Weg zum Schloß müssen die Fantastic Five die Sicherheitssysteme Dr. Dooms ausschalten, was ihnen dadurch gelingt, dass sie sie gegeneinander ausspielen.
Dies bemerkt Diablo noch nicht, denn er ist sich sicher, dass es ihm gelingt, die Fantastic Five und Kristoff auszuschalten, um so dann an die Geheimnise Dr. Dooms heranzukommen.
Doch dann kann sich Kristoff aus seinen Fesseln befreien.
Während die Fantastic Five ins Schloss vordringen und dabei auch die letzten Hindernisse beseitigen, überwindet Kristoff Diablo, der bereits gefesselt ist, als die Fantastic Five ins Innere des Schlosses stürmen. Freudig begrüßt er Stinger. Allerdings schockt er die Fantastic Five damit, dass er ihnen beitreten will, weil er sich davon verspricht, so am besten die Geheimnisse Dr. Dooms zu bewahren.
Unterdessen treiben die Kinder im Hauptquartier ihren Schabernack und schocken das Ding damit, den Fantastic Five beitreten zu wollen.

Fazit:
Leider endet diese Serie ironischer Weise mit der # 5. Sie konnte sich nicht am Markt durchsetzen, obwohl ich der Meinung bin, dass man DeFalco vielleicht etwas wenig Zeit gelassen hat. Aber ich denke, dass gerade heutzutage finanzielle Gründe unwahrscheinlich schwer wiegen können, so das s zwar bedauernswert, aber zumindest mal nachvollziehbar ist, warum Marvel die Serie eingestellt hat.
Der Schluss mit all den Beitrittsgeschichten zu den Fantastic Five ist mir etwas zu kitschig, aber ebenso verständlich wie die Handlungsweise Marvels dürfte DeFalcos Motivationslage für dieses Heft sein, denn ich habe schon weitaus bessere Geschichten von ihm gelesen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite