Montag, August 08, 2005

Spider-Girl #82


Titel: Inside the Beast Part 1: You only hurt--!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Nicole Wiley
Erscheinungsdatum: 03/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Goblin Queen, Venom, Raptor, Peter Parker, Mary Jane, Foggy Nelson, Normie Osborn, Darkdevil, Johnny Storm, Lyia Storm

Handlung:
May Parker befindet sich in Chris‘ Begleitung auf der Verlobungsparty von Blackie Drago und Normie. Während Chris über die vielen prominenten Gäste erstaunt ist, erscheint May eher gelangweilt oder gefrustet.
Unterdessen wird Mary Jane erstmals auf die Ähnlichkeit zwischen Matt Murdock und Reilly Tyne aufmerksam. Da Peter Parker dies auch nur im Ansatz entgeht, ist das Thema zwischen beiden ganz schnell vom Tisch. May stellt Chris ihrem Vater vor, der ihn natürlich freundlich, aber auch irgendwie streng, mustert. Da schlägt plötzlich Mays Spinnensinn Alarm. Es ist Elan DeJunae, die als Goblin Queen verkleidet, auf einem Gleiter in den Saal eindringt. Während May noch damit beschäftigt ist, Chris zu helfen, wirft Elan einen Rückstand des Venom Symbionten auf Normie. Der Symbiont verbindet sich sofort mit ihm, so dass Venom neu entsteht. Alle, besonders Peter, sind entsetzt.
Johnny Storm reagiert am schnellsten. Er umgibt Venom mit einem Flammengürtel, doch Elan wirft ein Material, das Johnny die Luft nimmt, so dass seine Flamme erlischt, bevor er den Gürtel um Venom schließen kann. Venom und Elan entkommen.
Johnny und Lyia nehmen schnell die Verfolgung auf und auch Reilly verwandelt sich in einer dunklen Ecke in Darkdevil.
Zuhause ist May wild entschlossen, Normie zu helfen, was weder Peter noch Mary Jane begeistert. Sie nimmt Kontakt mit Raptor auf. Anschließend schwingt sie sich über die Stadt und findet Venom schneller als erwartet. Dort entbrennt ein Kampf, in dem sie nicht gut aussieht, was auch daran liegt, dass sie es nicht nur mit Venom, sondern auch mit Elan zu tun hat. Schließlich greift Darkdevil ein. Er verpasst Elan einen Tritt. Da schlägt Venom durch ihn durch. Darkdevils kalte Flamme zwingt Venom zum Rückzug, während Darkdevil regungslos liegen bleibt. Spider - Girl berappelt sich und eilt zu ihm.

Fazit:
DeFalco tut das, was er am besten kann. Er schreibt Geschichten um eine Heldin und vergisst auch ihr privates Umfeld nicht. Dabei achtet er auch bei den Nebencharakteren auf Details. So ist Mary Janes und Peters Diskussion, die eigentlich gar nicht richtig stattfindet, um Reilly Ähnlichkeit mit Matt, einfach wunderbar beobachtet und in der Comicwelt umgesetzt.
Gespannt darf man als Leser sein, ob DeFalco Darkdevil wirklich sterben läst. Gut sieht es für ihn nicht aus, aber schließlich ist er ja eher ein dämonisches Wesen, so dass ich den Ausgang für offen halte.
Auffallend ist, dass die Formkurve von Frenz steil nach oben steigt. Ob dies mit der neuen Verlegerin zusammenhängt?

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite