Mittwoch, August 10, 2005

Spider-Girl #85


Titel: Rescue me!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Pat Olliffe
Inker: Sal Buscema, Scott Koblish
Kolorierung: Gotham, Digital Rainbow
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 06/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Funny Face, Angel Face, Raptor, Foggy Nelson, Normie Osborn, Phil Urich, Peter Parker, Wolverine, Wild Thing

Handlung:
Phil Urich liegt im Krankenhaus, aber er ist nach seinem Sieg über die Goblin Queen dennoch guter Dinge. Dis gilt nicht für May Parker, die nicht so genau weiß, wie lange sie noch verheimlichen kann, dass Normie den Venom Symbionten behalten möchte, um seine Kraft für das Gute einzusetzen.
Derweil gelingt es, Funny Face aus dem Polizeigewahrsam auszubrechen.
Während sich Chris Jarkoer Heldentaten rühmt, die er auf der Verlobungsfeier von Normie und Brenda nie begangen hat und May amüsiert zuhört, untersucht Peter Parker den Tatort mit Captain Ruiz. Er weiß, dass er nach Funny Faces Ausbruch nicht viel Arbeit hat. Die Fakten sprechen für sich selbst. Daher ruft er seine Tochter an, die nicht weiß, ob er anruft, um mal mit ihr Kontakt 4aufzumehmen oder sie zu überprüfen. Da erfährt sie auch schon von Schulkameraden von Funny Faces Ausbruch. Sie ist sich sicher, dass er seine Mutter, Angel Face, aus Ravencroft befreien will.
Derweil feiern Normie und Brenda ihr Wiedersehen.
In Ravencroft werden wegen des erwarteten Angriffs Funny Faces die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal verstärkt. Hiervon erfährt Peter Parker telefonisch, als sich sein Spinnensinn meldet. Bevor eine Bombe explodiert, kann er noch die Anwesenden waren. Hinter der Explosion steckt natürlich Funny Face, er zur Überraschung aller nicht seine Mutter aus Ravencroft, sondern Bunky aus der Asservatenkammer er Polizei befreien will. Funny Face nimmt ausgerechnet Peter Parker als Geisel. Er droht ihn zu töten, während Spider - Girl, die inzwischen auch eingetroffen ist und Funny Faces Absicht erraten hatte, Bunky den Kopf umzudrehen.
Spider - Girl schleudert Bunky durch den Raum, was Funny Face von Peter Parker ablenkt, der sich befreien kann. Spider - Girl liefert ihren verdutzten Vater bei den anwesenden Polizisten ab. Zunächst will ihr Peter helfen, aber die Polizisten halten ihn zurück, was er sich gefallen lasen muss, wenn er seine Identität nicht preisgeben will. Also schaut er angespannt zu, bis er sich entspannt, als er feststellt, dass Spider-Girl die Situation im Griff hat und Funny Face relativ schnell besiegt.
Auf dem Dach des Gebäudes lobt er seine Tochter, die sich aber nicht freuen kann, weil sie weiß, dass sie ihren Vater wegen Venom anlügt bzw. ihm etwas verschweigt. Unter dem Vorwand, sich auf einen test vorbereiten zu müssen, schwingt sie sich davon.
Derweil erklärt Normie seinem Stiefvater, Foggy Nelson, dass er nun bereit ist, die Firma seines Großvaters zu übernehmen u8nd von nun an, Norman Osborn genannt werden will.

Fazit:
DeFalco legt wieder eine erstklassige Story vor. Einmal mehr ist Spider - Girl Auseinadersetzung nur Nebensache und eigentlich nur das Vehikel für die eigentliche Handlung.
Normie übernimmt die Firma seines Großvaters und will nun Norman genannt werden. Seine Körpersprache, seine Haltung und sein Blick lassen darauf schließen, dass uns dies als Leser noch erheblich beschäftigen wird, obwohl es nun fast schon ein wenig einfach wäre, wenn Normie nun wieder den Green Goblin geben würde. Ich weiß auch nicht, ob DeFalco wirklich gut beraten ist, den alten Parker / Osborn Konflikt wieder aufleben zu lassen. Ausnahme wäre vielleicht eine wirklich abgeschlossene Story, in der Normie dann sterben müsste, denn eigentlich ist diese Handlung durch das 616 Universum fast schon überstrapaziert.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite