Montag, August 08, 2005

Spider-Girl #81


Titel: I scorn the Body electric!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Nicole Wiley
Erscheinungsdatum: 02/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Aftershock, Max Dillon, Raptor, Peter Parker, Mary Jane, Benjamin Parker, Courtney, Davida

Handlung:
Spider-Girl will verhindern, dass Aftershock, die Tochter Electros, einen Truck stiehlt oder ausraubt. Doch Aftershock hat Pech, denn der Truck ist leer. Doch Aftershock kann Spider-Girl immerhin für einen kurzen Moment außer Gefecht setzen und so entkommen. Dabei tötet sie beinahe einen Polizisten.
Auf dem Weg nach Hause erfährt Spider-Girl von Raptor, dass sie und Normie sich verlobt haben. Als dies Peter Parker zuhause erfährt, rastet er beinahe aus. Für ihn ist ein Osborn immer noch ein Psychopath. Mary Jane und May Parker wollen ihn eines Besseren belehren, aber Peter bleibt stur. So kommt es zum Streit mit seiner Tochter, die wütend das Wohnzimmer verlässt. Später kann Mary Jane die Wogen glätten.
In der Schule erhält May Parker in einem Gespräch mit Davida und Courtney einen Anruf der New Avengers. Dort befindet sich Max Dillon, der Spider-Man um Hilfe bitten möchte. May informiert ihren Vater, der als Spider-Man im Quartier der New Avengers erscheint. Alle sind aus dem Häuschen, die Legende schlechthin wieder im Kostüm zu sehen.
Max bittet Spider-Man wegen seiner Tochter um Hilfe. Er will nicht, dass sie wie er auf die schiefe Bahn gerät und sein leben verpfuscht. Leider hat er nie richtig Kontakt zu seiner Tochter gehabt, da beide Schmerzen erleiden, wenn sie sich berühren.
Im Quartier der New Avengers studiert Spider-Man die Daten der unterschiedlichen Auren von Aftershock und Max Dillon. Er ist sich sicher, dass er gemeinsam mit seiner Tochter helfen kann.
Spider-Girl schwingt sich durch die Stadt und es dauert nicht lange, bis sie auf Aftershock trifft. Natürlich kommt es zum Kampf, bei dem aber Spider-Girl mehr darauf abzielt, Aftershock zu beschäftigen als wirklich zu besiegen. Unterdessen befinden sich die New Avengers auf dem Weg zu Spider-Girl. Auch Spider-Man ist an Bord.
Die Beschäftigungstherapie Aftershocks geht natürlich schief. Spider-Girl wird von einem gewaltigen Stromschlag getroffen. Doch J2 geht dazwischen und kann so Spider-Girl retten. Aftershock sieht sich nun von den New Avengers umzingelt. Da kommt Max Dillon, geht zu ihr und kann sie umarmen. Fast scheint es so, als würden sich ihre Kräfte nun gegenseitig neutralisieren.
Später sprechen sich Peter Parker und May zuhause aus. Nachts wundert sich Mary Jane, dass Peter noch nicht neben ihr im Bett liegt. Doch nach dem langen Tag sind Peter und May aneinander kuschelnd auf der Couch eingeschlafen. Mary Jane lächelt zufrieden.

Fazit:
DeFalco schreibt einen rührenden One Shot, was nach all den Mehrteilern der Vergangenheit eine willkommene Abwechslung darstellt.
DeFalco arbeitet gerne mit dem Stilmittel, dass er über gegensätzliche Paare mit ähnlichen Problemen schreibt und dass dabei die Paare von einander lernen. So erkennen sowohl Peter als auch May schnell, dass die Probleme, die sie manchmal miteinander haben, verschwindend klein sind im Vergleich zu den Problemen der Dillons. So mögen die Schlusspanels vielleicht dem ein oder anderen etwas zu schmalzig erscheinen, aber irgendwie treffen sie die Stimmung der Story so gut, dass ich sie leicht ertragen kann.
Schade, dass nicht verraten wird, wie es Spider-Man gelingt, die Auren der Dillons so anzupassen, dass sie sich umarmen können.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite