Nextwave #5
Titel: -
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Wade von Grawbadger
Kolorierung: Dave McCaig
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Stuart Immonen
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 07/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -
Charaktere:
Captain, Elsa Bloodstone, Monica Rambeau, Tabby Smith, Aaron Stack, Dirk Anger
Handlung:
Dirk Anger übergibt sich. In letzter Zeit ist ihn oft schlecht, weil ihn Nextwave verraten hat. Er erfährt, dass sich Nextwave zu den War Gardens begibt und beschließt, ihnen zuvor zu kommen.
Nextwave kommen mit ihrem Shockwave Rider an den War Gardens an. Sie landen und sind entsetzt, dass hier eine Armee gezüchtet wird. Elsa Bloodstone ist bereit, die eingepflanzte Armee mit einem Spaten auszugraben und so zu vernichten. Dem Captain ist dies natürlich viel zu viel Arbeit. Derweil beginnt Tabby Smith die ersten Zöglinge zu verbrennen. Aaron Stack ist sich als Roboter zu schade für eine solche Arbeit. Dabei erinnert er sich, wie er von anderen Robotern auf die Erde verbannt wurde, weil sie seine Gegenwart nicht mehr ertragen konnten.
Da fliegt auch schon Dirk Anger heran und beschießt Nextwave mit einer Strahlenkanone. Noch bevor sich Nextwave erholen kann, feuert er die nächsten Waffen ab. Hierbei handelt es sich um Koala Bären, die sich an den Nextwave festbeißen. Außerdem lässt er Flugwesen mit Strahlenwaffen los, die Monica Rambeau angreifen und ihr auch gefährlich werden können.
Immerhin agieren nun Aaron Stack, Captain und Elsa Bloodstone als Team und bekämpfen die Koala Bären effektiv. Doch da landet schon die nächste Waffe Angers auf der Erde, die eine Armee riesiger Samurai Roboter freisetzt. Ihnen wollen sich Tabby Smith und Elsa Bloodstone entgegenstellen, während Monica Rambeau zu Dirk Angers Freude im Luftkampf verletzt wird.
Fazit:
In dieser Ausgabe überrascht Ellis damit, dass er Dirk Anger nicht nur wie bisher als trotteligen Psychopathen, sondern auch als Feldherrn agieren läst, der jede Menge gefährliche Waffen in seinem Arsenal hat. Um die Gefahr dieser Waffen zu verdeutlichen wird mit Monica Rambeau eines der wichtigsten und gefährlichsten Mitgliedern Nextwaves auch ernsthaft verletzt.
Wunderbar sind natürlich einmal mehr die Flashbacks, die zeigen, dass die Mitglieder der Nextwave in ihren bisherigen Teams nicht wirklich eine große Rolle gespielt haben. So schickt Captain America Monica Rambeau angesichts eines Angriffs schon einmal zurück ins Hauptquartier, damit sie sein Essen zubereitet.
Der Angriff Dirk Angers, der erst einen Bruchteil seines Arsenals preisgegeben hat, erscheint mir zwar hart, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Ellis diese Fete zu einem Abschluss bringt, weil er der kompletten Handlung den Boden entziehen würde, aber Ellis hat auch gezeigt, dass er in dieser Serie auf sämtliche Konventionen pfeift.
Diese Ausgabe ist auch als Crayons Butchery Variant zum Selbstkolorieren erschienen.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite