Freitag, Februar 24, 2006

Spider-Girl #95


Titel: And you don't mess around with Jim!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 04/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Normy Osborn, A-Next, Raptor, Tony Stark, Green Goblin, Jim Rhodes, Scarlet Witch, Ant-Man (Scott Lang), Hawkeye, Mary Jane, Peter Parker, Kristy Watson, Benjamin Parker

Handlung:
Jim Rhodes dreht immer noch durch und behauptet, dass ihn Tony Stark umgebracht hat. Spider - Girl und Normie wissen, dass sie ihn aufhalten müssen. Als Rhodes davonfliegt, hängt sich Spider - Girl mit ihrem Netz an ihn. Normie folgt ihnen.
Derweil bedrängt Stinger, Tony Stark endlich mit der Wahrheit herauszurücken, während sich A-Next mit dem wiederhergestellten Mainframe, Green Goblin, Spider - Girl, Normie, Scarlet Witch, Raptor und Hawkeye gegen Jim Rhodes vereinen.
Agent Weadon rätselt noch über Raptors Verbleib, während Kaine ein Nest der Scrier aufmischt, um herauszufinden, was sie gegen Spider - Girl im Schilde führen.
Während Mainframe das zweite Mal gegen Jim Rhodes scheitert, erzählt Tony Stark endlich die Wahrheit. Er wollte Scarlet Witch helfen und einen Weg finden, einen Körper aufzuladen. Er wußte, dass dies nicht ohne Risiko zu entwickeln ist und wollte daher zunächst einen Selbstversuch vornehmen. Doch Jim Rhodes kam ihm zuvor. Anfangs wirkte das Experiment noch gelungen, aber Jim Rhodes mutierte und wurde jeden Tag weniger menschlich. Stinger ist geschockt und fragt nach einem Weg, Jim Rhodes zu stoppen.
Während Mooses Vater zu einem Einsatz gerufen wird, weil sich die Superhelden und Jim Rhodes bekämpfen, scheinen die Helden Rhodes besiegt zu haben.
Doch Tony Stark weiß, dass Jim Rhodes zu mächtig ist, um gestoppt zu werden. Er beschließt, sich selbst der Sache anzunehmen.
Derweil scheitern die Helden an Jim Rhodes. Da greift Iron-Man an, der ein Gerät entwickelt hat, das Jim Rhodes aufhalt4en soll, aber ihn auch töten kann. Als selbst Iron-Man scheitert, greift sich Spider - Girl das Gerät. Allerdings scheut sie sich das Gerät einzusetzen, weil sie Jim Rhodes trotz allem nicht töten will. Doch während ihres Kampfes fallen Gesteinsbrocken eines Hauses zu Boden. Mooses Vater verjagt ein paar Passanten, um dann selbst von den Brocken getroffen zu werden. Als dann auch noch Tony Starks Gerät zu Bruch geht, glaubt Stark an das Ende. Doch Normie hat eine Idee. Er lässt den Symbionten Tony Stark umschließen, um zu erfahren, wie man Jim Rhodes stoppen kann. Er greift Jim Rhodes an und nutzt seinen Arm als Stachel. Jim Rhodes bricht zusammen.
Während Tony Stark Spider - Girl beschuldigt, nicht seine Anweisungen befolgt zu haben, wissen die Rächer, dass sie sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Für sie hat sich Normie rehabilitiert, der sich Raptors Team anschließen will.
Spider - Girl erinnert sich an den verletzten Feuerwehrmann. Sie ist erschüttert, als sie erkennt, dass es sich um Mooses Vater handelt.
Derweil wundern sich die Scrier wegen Kaines Verhalten und seinem Schutz für Spider - Girl. Sie wollen nun der Sache auf den Grund gehen.

Fazit:
Wieder einmal verpackt Tom mehr Handlung in einem Heft als es so manchem Autor, der als modern und hipp gilt, in fünf Heften gelingt.
Fast schon beiläufig erzählt er die Origin von Jim Rhodes in seiner momentanen Konstitution, die durchaus nachvollziehbar ist. Jim würde alles tun, um Tony Stark zu schützen - auch oder erst recht vor einem gefährlichen Selbstversuch.
Gelungen ist natürlich Toms Reminiszenz an den Tod Arthur Stacys, der bei einem Kampf zwischen Spider-Man und Dr. Octopus von herabfallenden Gesteinsbrocken getötet wurde.
Voller Ironie ist der Subplot um die Scrier, die wohl erst auf Spider - Girl aufmerksam werden, weil sie Kaine wegen ihr angreift.
Mensch, ihr Marvels, diese Serie darf einfach nicht mit der Nr. 100 enden.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite