Freitag, Februar 24, 2006

Nextwave #1

Nextwave ist nach She-Hulk, den Daughters of Dragon und Marvel Team-Up die nächste Serie aus dem Haus der Ideen, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Ich hoffe, dass solche Serien jetzt nicht inflatiös auf den Markt geworfen werden, weil sich das Konzept sonst schnell abnutzt.
Ich bin gespannt, wie sich eine Serie auf dem Markt etablieren wird, die schon auf dem Cover damit wirbt, dass die Helden Amerika heilen, indem sie Leute verhauen.
So gehen die skurrilen Helden auch nicht gerade zimperlich mit ihren Gegnern um, was aber entsprechend in die Handlung eingebaut wird.
Wer sich darauf einlassen will, kann mit dieser Serie viel Spaß haben.


Titel: -
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Wade von Grawbadger
Kolorierung: Dave McCaig
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Stuart Immonen
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 03/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
The Captain, Elsa Bloodstone, Pulsar, Dirk Anger, Machine Man, Boom Boom, Fin Fang Foom

Handlung:
In Abces in North Dakota unterhalten sich Captain und Elsa Bloodstone über ihre bisher wechselhaft verlaufende Superheldenkarriere. Nebenbei beobachten sie einen zweifelhaften Neubau der Beyond Corporation.
Derweil schwört Dirk Anger, Direktor von H.A.T.E., seine neuen Rekruten ein, bis er gerufen wird. Er wirft Monica Rambeau vor, dass sie den Shockwave Rider, eine Art Raumschiff, gestohlen hat. Monica erklärt ihm, dass er Nextwave selbst gegründet hat und dass sie herausgefunden haben, dass Beyond Corporation, von der der Shockwave Rider geliefert wurde, Bestandteil von S.I.L.E.N.T., einer Terrorzelle, geworden ist. Es ist Bestandteil des Plans von Beyond Corporation, H.A.T.E. zu nutzen, um Massenvernichtungswaffen zu testen und auch noch Geld und Einfluß dafür zu erhalten. Als Anger dies immer noch nicht verstehen will, beendet Monica Rambeau das Gespräch.
Derweil kommt es auf der Baustelle der Beyond Corporation zu einer Explosion, die Fin Fang Foom freisetzt, der sofort Chaos auslöst.
Dies beobachten auch der Captain und Elsa Bloodstone, während sich Monica Rambeau. Tabitha und Aaron Stack über Bier und Codenamen unterhalten.
Unterdessen werden Captain und Elsa Bloodstone von vier Männern in einem Jeep angegriffen. Der Captain fliegt los, während Elsa Bloodstone jede Menge Spaß hat, als sie die Angreifer tötet. Auch sie stammen von Beyond Corporation.
Monica Rambeau ist ein wenig entsetzt, als sie vom Tod der Angreifer erfährt. Doch Stack beruhigt sie damit, dass es sich um keine Menschen, sondern um Androiden handelte. Nun greift Elsa Bloodstone Fin Fang Foom an.

Fazit:
Slott hat She-Hulk als Funserie etabliert und damit augenscheinlich eine kleine Lawine losgetreten. Nach Marvel Team-Up bringt Marvel mit Nextwave die nächste Ongoing Funserie auf den Markt.
Auch hier greift das Konzept, dass die Handlung eigentlich fast schon Nebensache ist. Im Vordergrund stehen eher die spritzigen Dialoge, die sich um die Vergabe von Codenamen oder um Fin Fang Fooms Unterhosen (!) drehen.
Gespannt bin ich auf die Rolle Angers. Spielt er den trotteligen General oder hängt er in der Affäre um die Beyond Corporation mit drin?
Diejenigen Leser, die sich auf den Fun-Faktor dieser Serie einlassen, nehmen auch dies mit Interesse wahr.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite