Donnerstag, Oktober 27, 2005

Spider-Woman #2 (Vol. 2)


Titel: You can't go Home again
Autoren: Roy Thomas, Dann Thomas
Zeichner: John Czop
Inker: Fred Fredericks
Kolorierung: George Roussos
Lettering: Pat Brosseau
Cover: John Czop
Redaktion: Nel Yomtov
Erscheinungsdatum: 12/1993
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Woman (II), Rachel Carpenter. Liz & Walt Cornwall, Val, Dr. Yaqua, Hashi Noto, Dr. Napier

Handlung:
Spider-Woman durchlebt einen Albtraum, al ihr Körper das Gift bekämpft. Schließlich erwacht sie vor ihren geschockten Eltern. In ihrem Wahn schleudert sie ihren Vater quer durchs Zimmer. Dann kommt sie endgültig zu sich. Ihr Vater hat zum Glück keinen Schaden genommen, so dass sie nun erzählen kann, dass sie die neuen Spider-Woman ist.
Dann eilt sie zu den West Coast Avengers und leiht sich einen Quinjet aus, während sie ihre Eltern bittet, sich und Rachel in Sicherheit zu bringen. Spider-Woman reist nach Washington D.C., um mehr über sich herauszufinden. Sie dringt in ein Regierungsgebäude ein und wird von Val und ein paar Wachen überrascht. Spider-Woman schaltet die Wachen schnell aus. Val nimmt dies sehr gelassen hin und beschließt, Spider-Woman mehr über ihre Herkunft zu erzählen.
So hatte sie mit Dr. Yaqua, Dr. Napier und Moto eine Kommission gegründet, die zum Ziel hatte, für die Regierung Superwesen zu produzieren. Die Regierung wollte neben den vielen Superhelden auch selbst Helden in unmittelbarer Kontrolle haben. So sammelten sie Material auch im Regenwald unter der Führung von Julias Eltern. Bei Val entwickelte sich schnell die Idee, Julia Carpenter für ihre Absichten zu gewinnen. Scheinbar zufällig nahm sie Kontakt mit ihr auf und testete beim Koffertragen bereits Julias Trainingszustand. Schließlich bot sie Julia einen lukrativen Job an. Dort wurde sie mehreren Tests unterzogen und bekam schließlich auch das Serum verabreicht, das ihr Superkräfte bescheren sollte. Als sich die gewünschten Erfolge nicht einstellten, setzte Val Dr. Napier unter Druck. Er erhöhte die Dosis so, dass sie Julia nicht töten würde, aber hart an die Grenze ging.
Julia Carpenter wurde bewußtlos. Nachdem sie erwacht wurde, stellte sich rasch heraus, dass das Serum diesmal die gewünschte Wirkung erzeugte. So verfügte Julia nicht nur über außergewöhnliche Kräfte, sondern konnte auch an Wänden hoch und herunterklettern. Später stellte sich heraus, dass sie mit ihren Psi-Kräften sogar ein Netz spinnen konnte.
Dann sammelte sie erste Erfahrungen in den Secret Wars und als Teil eines Teams, das eher aus Schurken bestand.
Nun erfährt Val von Spider-Woman, dass Deathweb hinter ihr her ist. Da erzählt ihr Val den Rest der Story.
Vals Abwesenheit nutzte der Manipulator, um eine Variante des Serums herzustellen. So wurde aus einem Wachmann Therak Schließlich wurden auch Dr. Yaqua und Noto verwandelt.
Val kümmerte sich um Dr. Napier, der sie zum Manipulator führen sollte. Nun bittet Val Spider-Woman, dass sie Deathweb und den Manipulator unschädlich macht. Da wird Spider-Woman klar, dass sie ihre Eltern mit ihrer Flucht nach Peru nur in Gefahr gebracht hat. Sie will ihren Eltern nach Peru folgen. Dies will Val allerdings verhindern. Doch weder sie noch ihre Wachen können Spider-Woman stoppen.

Fazit:
Eigentlich galt Spider-Womans Origin als erzählt und geklärt, wenn man als Leser der Story aus West Coast Avengers # 85 Glauben geschenkt hat. Das Ehepaar Thomas spinnt diese Story aber weiter und beleuchtet den Hintergrund ihrer Origin. Dabei steht Val, eine skrupellose Regierungsbeamtin, im Vordergrund, die Dr. Napier erpresste und so dazu brachte, aus Julia Carpenter Spider-Woman zu machen. So zeigen das Autorenpaar auch auf, wie eng verzweigt Julias Schicksal mit dem der Mitglieder von Deathweb ist.
Noch nicht ganz klar ist mir, wie Spider-Woman Deathweb allein besiegen soll.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite