Sonntag, September 18, 2005

Epic Anthology #1

Die Serie, die zuende war, bevor sie überhaupt eine Chance hatte.
Nachdem man Bill Jemas als Chef von Marvel abgesetzt hatte, wurden auch sehr schnell als EPIC Projekte (Jemas hatte das Label wieder ausgebuddelt) auf Eis gelegt (z.B. "Phantom Jack" und "Gray Zone", welche später bei Image erscheinen sollten), mittendrin abgebrochen ("Gun Theory") oder zu Miniserien erklärt (Crimson Dynamo).
Lediglich eine Anthologie sollte noch alle drei Monate erscheinen.
Die in dieser Ausgabe enthaltenen Geschichten waren ursprünglich alle als Miniserien angedacht, die separat erscheinen sollten.
Die erste Ausgabe erschien und knapp 2 Tage später hat man verkündet, daß die Reihe eingestellt wird. Die Verkäufe dieses Heftes waren dementsprechend auch schlecht.
Der Autor von "Young Ancient One" wollte wenigstens die Skripte für die weiteren Hefte auf seiner Homepage veröffentlichenm, aber dies wurde ihm von Marvel verwehrt.
Sehr ärgerlich, daß man hiermit und mit "Gun Theory" vier Geschichten hat, die unvollendet bleiben.

Titel I: Sleepwalker: New Beginnings Part 1
Titel II: Young Ancient One: The Mark of the Ancient One Part 1
Titel III: Strange Magic: New Sheriff in Town Part 1
Autor I: Robert Kirkman
Autor II: Rob Worley
Autor III: Jason Henderson
Zeichner I: Khary Randolph
Zeichner II: Andy Kuhn
Zeichner III: Greg Scott
Inker I: Piere-Andre Dery
Inker II: Andy Kuhn
Inker III: Greg Scott
Kolorierung I: Kanila Tripp
Kolorierung II: Bill Crabtree
Kolorierung III: JD Mettler
Lettering I: Rus Wooton
Lettering II: Dave Sharpe
Lettering III: Ed Dukeshire
Cover: Khary Randolph
Redaktion: Teresa Focarile, Stephanie Moore
Erscheinungsdatum: 04/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere I:
David Daily, Carley, Sleepwalker

Charaktere II:
Ancient One/Spirit Leopard, Leung, Mahgra, Ghost Tiger, Dr. Sho

Charaktere III:
Sophie Strange, Detroit Mike, Vesper, kleines Mädchen, Rikki, Ize

Handlung I:
David Daily ist Student und ein bißchen verwöhnt. Seine Kommilitonin Carley lässt er gegen Bezahlung seine Hausaufgaben machen und bei den Basketballern ist er nicht gerade beliebt, weil seine Mutter dafür gesorgt hat, daß diese an Davids Geburtstag im Regen spielen mussten, da sie die komplette Halle für eine Party gemietet hatte.
David hat noch ein Problem - da er ein Faulpelz ist, stellen ihm seine Eltern ein Ultimatum. Entweder, er wird dieses Jahr mit dem Studium fertig oder sie werden ihn nicht mehr finanziell unterstützen.
Um fertig zu werden, muss David ein Filmprojekt abliefern. Er zermartert sich die ganze Nacht das Hirn, aber es fällt ihm nichts ein. Als er wieder aufwacht, wundert er sich, warum das Fenster offen ist, welches er doch geschlossen hatte.
Er fragt Carley, ob sie ihm noch ein letztes Mal helfen kann und sie kommt zu ihm rüber.
Nachdem sie stundenlang durchgearbeitet haben, schlafen sie ein. Am nächsten Morgen ist wieder das Fenster auf, aber David hat damit gerechnet und eine Pizzaverpackung unter das Fenster gestellt, wo nun ein grosser Fussabdruck zu sehen ist.
Er verdächtig die Basketballer, stellt sie zur Rede - und kassiert Prügel.
Erschöpft schläft er wieder ein. Und wieder ist das Fenster später offen.
Doch diesmal plant David vor. Er installiert eine Videokamera und geht wieder schlafen.
Am nächsten Morgen schaut er sich das Band an und entdeckt eine seltsame Gestalt auf dem Videoband - den Sleepwalker!

Handlung II:
1496 in Tibet. Die Steuereintreiber kommen in ein kleines Dorf und was man ihnen dort als Geschenk reicht, befriedigt die Eintreiber nicht. Also werden sie gewalttätig.
Doch da taucht bTsan Saa, der sogenannte Spirit Leopard auf und verprügelt die Männer, die den Rückzug antrefen müssen.
Leung, die Frau des Leoparden ist allerdings nicht so begeistert davon.
Unterdessen stiehlt ein alter Mann etwas aus dem Besitz von Mahgra, einem Ghoul. Doch ein Tier sticht ihn und er muss fliehen.
Es gelingt dem alten Mann, in das Dorf des Leoparden zu kommen, den er um Hilfe bittet.
Mahgra ist unterdessen auf der Jagd nach dem alten Mann und auch die Steuereintreiber sind wieder da. Diesmal haben sie Unterstützung mitgebracht - Ghost Tiger, einen Kämpfer des Kaisers.
Es kommt zum Kampf, bei dem der Leopard siegreich hervorgeht, doch der Anführer der Steuereintreiber zückt eine Pistole und schiesst auf den Leoparden, der voll getroffen wird!

Handlung III:
New Orleans.
Eine Frau nimmt ein jugendliches Pärchen aus einer Disco mit und bringt sie zu einem kleinen Mädchen. Als nächstes hört man einen Schrei.
Ein Mann hat seine Frau als Geisel genommen, weil ein Geist ihm gesagt hat, daß seine Frau ihn betrügt. Da taucht die junge Hexe Sophie auf und entschärft die Situation.
Ihre Tante findet es allerdings nicht so gut, daß sie ihre magischen Kräfte so zur Schau stellt. JEMAND könnte auf sie aufmerksam werden. Sophie ist jedoch eher unbedarft.
Tags darauf versucht sie, einen Job zu finden, als sie einen Landendieb sieht. Dieser haut ab und Sophia hetzt ihm hinterher. Es stellt sich heraus, daß der Ladendieb, Mike, der Bruder des Mädchens ist, das verschwunden ist. Sopia will ihm bei der Suche helfen.
Die Schwester, Rikki, ist unterdessen von einem anderen Wesen besessen worden. Das Resultat eines Zauberspruchs des kleinen Mädchens.

Weitere Inhalte:
  • Pin-Up "Young Ancient One" von Andy Kuhn
    nicht verwendetes Cover

  • Pin-Up "Strange Magic" von Tony Harris
    nicht verwendetes Cover


  • Fazit:
    Kirkmans Geschichte macht Spaß. Es fängt als sehr schönes Teeniedrama an und endet dann mit einem Knall. Der Cliffhanger war natürlich vorhersehbar, aber das tut der Story keinen Abbruch. Kirkmans Plan war es ursprünglich, einen neuen Wirt für den Sleepwalker zu finden. Da die Geschichte hier so abrupt abbricht, ist immer noch nicht klar, wer der neue Sleepwalker ist, der durch Kirkmans "Marvel Team-Up" turnt.

    Die Geschchte um den Mentor von Dr. Strange, den Ancient One, ist eine sehr unterhaltsame, actionlastige Geschichte. Der Leopard kommt als eine Mischng aus Spider-an und Matt Wagners "Grendel" (veröffentlicht von Dark Horse) daher.
    Schade, das wir nicht erfahren, wie die Story ausgeht. Klar ist natürlich, daß der Ancient One überlebt - oder Dr. Strange würde nie existieren.

    "Strange Magic" hingegen ist stellenweise sehr konfus, da man mit neuen Personen erschlagen wird, die aber allesamt keine Charakterisierung erfahren und eindimensional bleiben. Der Plot ist zwar recht gut und die Spannung steigert sich zum Ende hin, insgesamt ist es jedoch die schwächste Serie aus dem Heft.
    Die Zeichnungen sind gut, aber stellenweise einfach zu dunkel. Auch wirken manche Bilder seltsam unförmig, so als seien sie für ein anderes Format ausgelegt gewesen.

    Insgesamt ist das Heft jedoch sehr empfehlenswert (wenn man mal von den offenen Cliffhangern absieht) und es ist einfach schade, daß Marvel diese Chance so brillant vergeigt hat.

    Innencover:

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite