Thor #42 (Vol. 2)
Titel: Taking Charge Part 2
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Scott Koblish
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Wes Abbott
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 12/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #23
Übersetzung: Reinhard Schweizer
Charaktere;
Thor, Balder, Fandrall, Hogun, Volstaag, Lady Sif, Jake Olson, Mr. Ryan, Christine, Ulik, Urikal
Handlung:
Thor betrinkt sich hemmungslos. Nicht einmal seine engsten Freunde können ihn zur Vernunft bringen. So begibt sich Thor auf die Suche nach Odin.
Mr. Ryan hat sich vorgenommen, die Arbeit Christines und Jakes zu begutachten. So nimmt er an einem Einsatz teil und beobachtet sie. Dann ruft jemand nach Hilfe. Entgegen aller Warnungen begibt sich Jake Olson in die Flammenhölle und wird prompt unter einem herabstürzenden Balken begraben. Er will sich in Thor verwandeln, was aber nicht funktioniert.
Thor begibt sich ins Land der Trolle, wo er seinen ganzen Frust an Ulik rauslässt, der kein Gegner für ihn ist. Danach traut sich kein Troll mehr an Thor heran. Thor geht zu Urikal, damit er nach Odin sucht. Doch selbst er kann Odin im gesamten Universum nicht finden. Urikal schickt Thor nach Midgard, weil sonst ein weiterer Freund stirbt. Thor eilt los, aber Urikal weiß, dass Thor immer mehr der Odin-Macht verfallen und das dies das Universum ins Chaos stürzen wird.
Auf der Erde rettet Thor Jake Olson und einen Feuerwehrmann. Jake nimmt er mit und unterhält sich mit ihm. Thor glaubt nicht, dass sie jemals wieder miteinander verbunden werden, weil Thor dem Heilbad zu früh entstiegen ist und weil sie Odin nicht mehr miteinander verbinden kann. Dann unterhalten sie sich über die Thronfolge. Olson redet Thor zu. So ergibt es sich, das Thor glaubt, dass Tarene seine Aufgaben auf der Erde wahrnehmen kann.
Während sich Perrikus zum Kampf gegen Desak rüstet, kehrt Thor mit Jake Olson nach Asgard zurück. Er entschuldigt sich bei Volstaag und trägt das Zepter Odins. Er bittet um Erlaubnis, ihnen als Fürst dienen zu dürfen. Die Asen jubeln ihm zu.
Fazit:
Thor nimmt nach anfänglicher Ablehnung den Thron Asgards an. Gleichzeitig bahnt sich die künftige Handlung schon wieder an. Desak will Perrikus stellen. Ich denke, dass der Gewinner dann gegen Thor antreten wird.
Gleichzeitig scheint nun Jurgens auf eine irdische Identität Thors zu verzichten. Dies ist auch sinnvoll, da Thor mit seinen neuen Pflichten wohl ohnehin hierfür keine Zeit mehr haben wird.
Erwähnenswert, aber nicht mehr überraschend, ist, dass Jurgens Thor menschlich darstellt. Nur so ist sein Bedürfnis nach einem klärenden Gespräch, das er eben nicht mit einem Asen, sondern mit Jake Olson führt, und sein Besäufnis zu erklären.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite