Samstag, September 24, 2005

Spider-Man Unlimited #1 (Animated)

Begleitcomic der gleichnamigen Trickserie, die die alte Serie, bei uns als New Spider-Man bekannt, abgelöst hat.
Es geht um Spider-Man, der dem Astronauten John Jameson auf die Gegen-Erde folgt, dort strandet und ausserdem Venom und Carnage im Gepäck hat.
Die Serie floppte kläglich und auch die Comicreihe (die ersten beiden Hefte sind zudem lediglich Nacherzählungen der ersten drei Folgen) wurde nach 5 regulären und einer Halbnummer eingestellt.
Die Schwesterserie "Avengers: United they stand", die zeitgleich gestartet ist, kam immerhin auf sieben Ausgaben.


Titel: Worlds apart
Autor: Eric Stephenson
Zeichner: Andy Kuhn
Inker: Harry Candelario
Kolorierung: Mark Bernardo
Lettering: Paul Tutrone
Cover: Andy Kuhn
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 12/1999
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, John Jameson, Venom, Carnage, Lord Tyger, High Evolutionary, Ursula, Sir Ram, Lady Vermin, Karen O'Malley, Daniel Hoskins, Git

Handlung:
Ein Planet namens Gegen-Erde wurde entdeckt und Astronaut John Jameson macht sich auf, diesen Planeten zu untersuchen... und verschwindet.
Mit finanzieller Hilfe des Daily Bugles gelangt Spider-Man auf diesen Planeten, um Jameson zu retten.
Doch sein Schiff wird sofort von Robotern vom Himmel geholt, die Spider-Man zudem festnehmen wollen. Spidey hat natürlich nicht vor, sich zu ergeben und so kommt es zum Kampf, bei dem Spidey fliehen muss. Doch die Ritter von Wundagore unter Führung von Lord Tyger sind ihm auf den Fersen und nach einer wilden Verfolgungsjagd überwältigen sie Peter und nehmen ihn gefangen.
Im Auftrag des Herrschers dieser Welt, dem High Evolutionary, soll Spider-Man untersucht werden, doch dank seines neuen Kostüms, bestehend aus Millionen nahezu unzerstörbarer Nanniten, kann er fliehen.
Gelegen kommt ihm dabei auch eine Gruppe von Rebellen, die ihn unterstützen.
Er kehrt mit ihnen zu ihrer Basis zurück und findet dort John Jameson.
Doch die Wiedersehensfreude dauert nur kurz, denn eine Spezialtruppe des Evolutionaty unter Leitung von Venom und Carnage greift an. Peter kann sie jedoch dank einer Ultraschallwaffe aus seinem Kostüm besiegen.
John möchte nicht zurückkehren, da er diese Welt von der Herrschaft des Evolutionary befreien will und er bittet Spider-Man, sich seiner Gruppe anzuschliessen.
Der leicht verwirrte Peter lehnt jedoch ab, da er sich erst auf dieser Welt zurechtfinden muss.

Weitere Inhalte:

  • SpiderBytes (1 Seite)
    Nachwort von Rob Allstetter

  • Episodenführer (1 Seite)

  • The Evolution of a Cover (2 Seiten)
    Wie ein Cover entsteht von Ralph Macchio, Sketche von Andy Kuhn

  • Fazit:
    Die Ausgangssitation ist garnicht mal so übel, stolpert aber über einige Sachen. Es ist komisch, daß Spidey mal so eben ein neues Kostüm hat und das ausgerechnte Venom UND Carnage auf diesem Planeten landen und für den Evolutionary arbeiten.
    Ansonsten ist die Handlung, eine Adaption der ersten beiden Folgen, ein actionlastiger und temporeicher Einstieg.
    Spideys Kostüm sieht auch nicht übel aus, erinnert es doch sehr an das vom Spinnenmann aus dem Jahre 2099 - und während die Avengers-Serie an den Ableger Avengers West Coast erinnert, so fühlt man sich bei dieser Serie ebenso, als wäre man im Jahre 2099 gelandet - SciFi-Elemente, Mutanten und eine etwas düstere Umgebung.
    Kuhns Zeichnungen schwanken zwischen gut und durchschnittlich, sind jedoch niemals schlecht.

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

    << Startseite