Donnerstag, September 29, 2005

Thor #40 (Vol. 2)

Titel: By Fire born
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Scott Koblish
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: Stuart Immonen
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 10/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #22
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, D. Foster, Mr. Ryan, Jakes Mutter, Christine, Dr. Kincaid, Surtur, Odin, Balder, Hercules, Beta-Ray Bill, Hannah

Handlung:
Balder, Hogun und Fandrall kämpfen verzweifelt gegen Surtur und seine Armee. Sie wissen, dass sie auch mit Hercules‘ und Beta-Ray Bills Unterstützung ohne Thors Hilfe sterben werden. Dies weiß auch Odin, der nach wie vor ratlos ist.
Jake Olson muss sich wieder einmal er aufdringlichen Christine erwehren, während sich Dr. Foster fragt, wohin ihr Mann, Dr. Kincaid, verschwunden ist.
Jake Olson eilt zu Tarene und macht sie auf die Geschehnisse in Oslo aufmerksam. Gegenüber Hannah erklärt er dies mit Verwandten, um die sie sich sorgen. Fast schon widerwillig verwandelt sich Tarene in Thor Girl. Sie eilt nach Asgard und bricht das Siegel des Behälters, in dem Thor liegt. Mit ihren kosmischen Kräften will sie Thor heilen. Derweil wird die Lage für die Asen immer verzweifelter. Doch dann hören sie Odins Stimme.
In New York wandelt Enchantress durch ihren magischen Spiegel. Dabei wird sie von Kincaid beobachtet, der vor ihr seine Identität enthüllt.
Als die Lage für die Asen immer schwieriger wird, prasselt plötzlich ein Regen nieder, den der Gegner schwächt. Der Regen wurde von Thor herbeigerufen, der nun auch in den Kampf eingreift. Also will Thor Girl mit ihrer macht Thors Macht verstärken. Doch Odin nimmt diese Macht auf und rast in Surtur. Surtur wird dadurch besiegt, aber auch Odin stirbt.

Fazit:
Nun weiß der Leser endlich, worauf Jurgens hinaus wollte. Wie schon so oft angedeutet, war es schon immer sein Bestreben eine Figur nachhaltig zu verändern. Doch bisher hat sich Jurgens in erster Linie auf Thors Umfeld konzentriert. Er hat fast schon vergessene Charaktere wieder ausgegraben und nun zum ultimativen Schlag ausgeholt. So bringt er den Göttervater, Odin, um.
Die Zukunft wird zeigen, wie endgültig dieser Tod sein wird. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Jurgens Odin zurückbringen wird.
Gespannt darf man als Leser sein, wie sich diese gravierenden Veränderungen auf Thor und Asgard ausüben werden.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite