Donnerstag, September 29, 2005

Thor #39 (Vol. 2)

Titel: Ignition
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Wade von Grabadger
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins, Saida Temofonte
Cover: Barry Windsor-Smith
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #22
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, D. Foster, Mr. Ryan, Jakes Mutter, Christine, Dr. Kincaid, Hannah, Surtur, Odin, Balder

Handlung:
Jake Olson wird von Dr. Foster untersucht. Die Verbrennungen sind zwar nahezu geheilt, aber weder die Verletzung am Arm noch der Kieferbruch sind in der kurzen Zeit sind gelindert. Dann verwandelt sich Jake Olson in Thor. Doch auch als Thor leidet er an denselben Verletzungen, was Dr. Foster ratlos macht.
Vor der Tür sorgt sich Jakes Mutter, weil die Untersuchung so lange dauert, während Mr. Ryan glaubt, dass sich Jake Olson vor der Arbeit drücken will. Christine rechtfertigt Jake Olson, der sich im Einsatz als Sanitäter verletzt hat. Mr. Ryan zieht beleidigt ab und Christine trifft auf Dr. Kincaid, die sich gegenseitig bekannt vorkommen.
Dann erscheint Tarene, die Jakes Mutter natürlich nicht kennt.
Derweil dringt Dr. Kincaid ins Behandlungszimmer ein und Tarene kann mit einer Illusion eine Katastrophe verhindern. So sieht Kincaid Jake Olson und nicht Thor, der mit Dr. Foster nach Asgard fliegt.
Unterdessen wütet Surtur in Norwegen.
Davon ahnen Odin und Balder nichts. Als Odin dann aber seinen verletzten Sohn sieht, ruft er die Heilerin herbei. Sie beraten sich kurz und Odin beschließt, Thor mit magischen Elixieren zu helfen, deren Wirkung schon nach zwei Tagen einsetzt. Um Jakes Mutter und Mr. Ryan nicht zu beunruhigen, trennt Thor von Jake Olson, der mit Dr. Foster auf die Erde zurückkehrt. Dieser Jake Olson ist gesund, was Dr. Foster mit Thors Hilfe erklärt.
Thor steigt in den Behälter, um sich heilen zu lassen.
Da wird Balder in den Thronsaal gerufen. Asgard weiß nun, das Surtur wieder auf der Erde wütet.
So rüstet Asgards Armee zum Kampf. Odin ruft Hercules und Beta-Ray Bill herbei, während er selbst zu erschöpft ist, um einzugreifen, da er die Heilelixiere erschaffen hat.

Fazit:
Wieder verstehe ich etwas nicht. Der allmächtige Odin soll zu erschöpft sein, um in den Krieg zu ziehen, nur weil er ein paar Heiltränke gezaubert hat? Da hat er doch schon ganz andere Dinge überstanden. Wird er etwa alt?
In letzter Zeit war Asgards Armee eigentlich nur dann schlagkräftig, wenn sie von Thor angeführt wurde. Daher wird es für die Asen mehr als schwierig, Surtur zu besiegen, dessen Kraft unter anderem darin besteht, Menschen in kleine Feuerdämonen zu verwandeln.
Dieses Cover von Windsor-Smith ist wirklich besonders schlecht. Thor sieht fast wie seine eigene Parodie aus.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite