Samstag, September 24, 2005

Runaways #6 (Vol. 1)


Titel: Pride and Joy Part 6
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 11/2003
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Mrs. Dean

Handlung:
Molly schreit Nico an, dass sie ihre Mutter in Ruhe lassen soll. Nico versucht sie zu beruhigen, was aber scheitert, als Gertrude mit ihrem Dinosaurier hereinkommt. Auch Alex kommt hinzu, der sich nur mühsam von seinem Niederschlag erholt. Molly glaubt natürlich nicht, dass ihre Eltern Superschurken sein sollen. Chase und Karolina, die nun auch dazukommen, bestätigen dies. Doch da wird Alex Wilder vorsichtig, denn er weiß nicht mehr, wer die Eltern überwacht. Da fliegt auch schon Mrs. Dean heran. Sie fesselt Gertrude mit ihren Energiestrahlen, was Molly überhaupt nicht gefällt. Sie stößt sie weg und sie fliegt in hohem Bogen aus dem Haus in den Swimming Pool. Die Anstrengung macht Molly müde, während die anderen wegen ihrer Kraft sprachlos sind. Alex Wilder gewinnt relativ rasch wieder seine Fassung und rät zur Flucht. Doch Karolina hat Angst um ihre Mutter, die bewußtlos auf dem Grund des Pools liegt.
Als Alex und Nico zum Pool gehen, spricht sie Alex auf den Kuss an. Nico will sich lieber auf das konzentrieren, was sie zu erledigen haben. Am Pool wollen sie den Ring der Deans suchen, aber da stürzt sich schon Mrs. Dean auf Nico. Da schlägt sie Alex erneut k.o.
Die Kinder fahren durch Los Angeles, bis Alex ‚ Handy klingelt. Alex erkennt am Klingelton, dass es sein Vater ist. Er teilt ihm mit, dass mittlerweile die ganze Stadt nach ihm wegen Mordes an einem Mädchen sucht. Alex ist geschockt, denn er weiß nun, dass sein Vater nicht übertreibt, wenn er behauptet, dass die ganze Stadt von „The Pride“ kontrolliert wird.
Bei den Hayes kommen die besiegten Eltern wieder zu sich. Sie sind beruhigt, dass Mr. Wilder den Ersatzplan ablaufen lässt. Da findet Mrs. Dean eine Nachricht von einem der Kinder. Er fühlt sich noch immer mit seinen Eltern verbunden. Die Erwachsenen wissen nun, dass es einen Maulwurf gibt.
Derweil finden die Kinder ein abbruchreifes Haus, in dem sie sich verstecken. Dort beginnt Gertrude ihren Dinosaurier Old Lace zu nennen. Sie selbst nennt sich Arsenic. Die anderen Kinder finden es cool, sich einen Codenamen zu geben. So heißt Karolina Lucy in the Sky, Nico Sister Grimm und Chase nach kurzer Diskussion Talkback. Chase nennt Molly Bruiser, die aber lieber Princess Powerfull heißen würde. Nur Alex Wilder will sich keinen Codenamen geben. Er ist stolz auf seinen Namen, auch wenn ihn seine Eltern beschmutzt haben. So will Alex seinen Familiennamen wieder herstellen, indem er Gutes tut. Arsenic will nicht den Superhelden spielen, aber Alex sieht keine Alternative und will sterben, bevor er alt wird.

Fazit:
Mit der sechsten Folge lässt Vaughan das neue Team erst so richtig entstehen. Die Inder haben im Grunde keine Alternative, als sich erst einmal vor ihren Eltern zu verstecken. Offenkundig ist auch, dass Alex Wilder keine Superkräfte hat. Er verfügt „nur“ über ein außerordentliches analytisches Denken und hohe Intelligenz. Doch wird das ausreichen, um das Team zu führen?
Doch der eigentliche Hammer dieser Story ist, dass enthüllt wird, dass es in dem Team offenbar einen Maulwurf gibt. Ich denke, dass es noch ein wenig dauern wird, bis Vaughan den Maulwurf enthüllt. Im Grunde könnte es fast jeder der Kids sein. Ich denke, dass nur Chase nicht in Frage kommt. Dafür sind seine Differenzen mit seinem Vater viel zu groß, aber bei Vaughan weiß man nie. Schließlich zeichnet genau dies seine Runaways aus.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite