Donnerstag, September 29, 2005

Thor #41 (Vol. 2)


Titel: Taking Charge Part 1
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Stuart Immonen
Inker: Scott Koblish
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Jason LeVine
Cover: Glen Orbik
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 11/2001
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #23
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Balder, Hercules, Beta-Ray Bill, Enchantress, Skurge, Loki, Fandrall, Hogun, Volstaag


Handlung:
Fassungslos starren die Asen auf Odins vernichteten Streitwagen. Noch wollen sie nicht wahrhaben, dass Odin tot sein soll. Fandrall entdeckt Odins Körper zuerst. Thor legt ihn frei, aber er muss erkenne, dass er tot ist. Thor Girl will mit ihrer Macht helfen, aber sie bricht zusammen. Also eilt Thor mit Odin nach Asgard. Dort aktiviert er die Heiler.
Beta-Ray Bill ist entsetzt, dass Balder Odin schon aufgibt, aber Hercules verhindert, dass es zu einem Streit kommt.
Thor Girl kommt wieder langsam zu sich, aber sie ist nicht mehr die Erwählte, sondern nur noch eine einfache Göttin.
In Asgard muss Thor akzeptieren, dass auch die Heiler nichts mehr für Odin tun können. Also ruft Thor Asgard zur Trauer auf.
Enchantress steht vor Skurge, der als tot galt. Hela hatte ihn entlassen, wenn er ihr hilft, Thor zu bekommen.
Auch Desak hört nun, dass Odin gestorben ist und dass die Auserwählte ihre Macht verloren hat.
In Asgard beginnen die Trauerfeiern, zu denen sich auch Loki einfindet. Thor akzeptiert seine Anwesenheit. Nach der Trauerfeier weiß Thor, dass Asgard einen neuen Führer braucht, aber Thor will diese Rolle nicht annähmen.

Fazit:
Jurgens widmet die Ausgabe der Person, die nicht zu sehen ist - Odin. Gleichzeitig bereiter er die nächsten Handlungsfäden vor. Was plant Desak? Will er nun die Asen angreifen?
Und was wird aus Asgards Thron? Thor will ihn nicht einnehmen. Aber hat er wirklich eine Wahl? Ich bezweifle das, denn sogar Loki räumt ein, dass ihm in Asgard niemand folgen würde.
Ich bin unheimlich gespannt, wie Jurgens nun diese Serie umbauen wird, denn der typische Zwist zwischen Odin und Thor bzw. Thors Sorge um Midgard fehlt der Serie künftig ein bisher immer präsenter Aspekt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite