Samstag, September 24, 2005

Runaways #5 (Vol. 1)


Titel: Pride and Joy Part 5
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: David Newbold
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 11/2003
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Mrs. Dean, Mr. and Mrs. Hayes

Handlung:
Natürlich handelt es bei dem angedrohten Mord an Molly nur um einen Bluff. Molly selbst befindet sich in einer Art Trance, aus der sie allmählich erwacht. Molly Mutter kümmert sich um sie.
Die Kinder beraten die Situation. Während sie weitgehend unentschlossen sind, will Alex Molly retten. Die anderen Kinder erklären Alex für verrückt. Da findet Chase heraus, wie die Armbänder funktionieren, die er bei seinem Vater gestohlen hat. Es handelt sich um Flammenwerfer.
Alex gelingt es, die anderen Kinder von seinem Vorhaben zu überzeugen. Sie wollen nun alle Molly retten.
Unterdessen ist Karolinas Mutter bei den Hayes eingetroffen.
Alex unterteilt die Kinder in verschiene Teams. Er ist bei Nico, die Angst vor dem Tod hat. Sie weiß noch nicht, was der Stab in ihrer Brust bewirken wird. Angesichts der Gefahr, die noch auf sie zukommt, kommt es zum Kuss zwischen ihr und Alex Wilder.
Zunächst sind sie beide wegen des Kusses verdutzt, aber dann lässt Alex Wilder den Plan ablaufen. Alex und Nico klingeln. So lenken sie di Eltern ab, die verlangen, dass sie niederknien. Damm bricht Gertrudes Saurier durch ein Fenster ein.
Doch Alex Wilder ist unaufmerksam und wird von der flachen Seite einer Axt bewußtlos geschlagen. Nico wird von derselben Axt verletzt, was den Stab freisetzt.
Draußen am Swimming Pool werden Karolina und Chase von Karolinas Mutter überrascht. Sie fesselt Chase mit einer Art Flammenring. Karolina bittet sie aufzuhören, aber ihre Mutter erklärt ihr nur, dass sie eines Tages auf ihren Heimatplaneten zurückkehren würden. Da schlägt Karolina ihre Mutter k.o.
Derweil ist Nico zu Molly vorgedrungen, die von ihrer Mutter bewacht wird. Als sie sich unterhalten, erwacht Molly und erklärt erneut, dass sich ihr Körper verändert. Mollys Mutter meint, dass sie keine Mutantin sein kann. Da hat Nico genug von den Lügen der Eltern und schlägt sie k.o. Da rastet Molly aus.

Fazit:
Vaughan lässt sich schon Zeit, seine Story zu erzählen. Dies stellt sich auch zusehends als das richtige Stilmittel heraus, weil nun der Leser Zeit hat, sich mit den vielen neuen Charakteren vertraut zu machen.
Es scheint nun so, als lerne es Nico mit dem Stab umzugehen, den sie dann freisetzen kann, wenn sie blutet. Ich wette, dass wir in der nächsten Story erfahren, über welche Kräfte die kleine Molly verfügt. Ihre leuchtenden Augen lassen auf jeden Fall auf irgendwelche Kräfte schließen. Fraglich ist für mich noch, ob sie den anderen Kindern folgen wird.
Sicher bin ich mir auch, dass sich „The Pride“ nicht so einfach geschlagen geben wird. Insbesondere Wilder wird sich noch einiges einfallen lassen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite