Samstag, September 24, 2005

Runaways #4 (Vol. 1)


Titel: Pride and Joy Part 3
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: David Newbold
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 10/2003
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Mr. and Mrs. Stein, Mr. and Mrs. Monoru

Handlung:
Mit einem Messer bewaffnet geht Mr. Wilder in das Zimmer seines Sohnes, um festzustellen, dass sein Sohn gar nicht zuhause ist. Die Eltern wollen „The Pride“ aktivieren, um Alex nach Hause zu holen.
Nur mit Mühe kann Alex Wilder Karolina stoppen, die von ihren Fähigkeiten begeistert ist. Schließlich zieht sie ihr Armband wieder an, um ihre Fähigkeiten und ihr Leuchten zu unterdrücken. Schließlich wollen sie unauffällig sein.
Gertrude erinnert an Molly, die zuhause ist. Sie befürchtet, dass sie dort nicht sicher ist. Chase dagegen will lieber herausbekommen, zu was er fähig ist. Alex wird wütend, weil er glaubt, dass Chase die Situation gewaltig unterschätzt.
Schließlich fahren die Kinder zu den Steins, Chases Eltern. Dort finden sie eine kleine Hütte, in die sie eindringen. In der Hütte selbst finden sie jede Meine Erfindungen vor, bis sie von den Steins und Nicos Eltern überrascht werden. Alex Wilder zieht Karolina das Armband ab. Ihr Leuchten verschafft den Kindern einen kleinen Vorteil, bis Nicos Mutter mit einem Stab bewaffnet, Karolina mit einem Wasserstrahl in Bedrängnis bringt. Dann geht sie auf ihre Tochter los und muss zu ihrer Überraschung feststellen, dass der Körper ihrer Tochter den Stab absorbiert. Gertrude ruft ihren Dinosaurier. Dank ihr und Karolina, die sich wieder erholt hat, können die Kinder die Erwachsenen abschütteln und entkommen. Auf ihrer Flucht im Auto klingelt Gertrudes Handy. Ihre Eltern erpressen sie. Entweder sie kommt nach Hause oder sie wollen Molly etwas antun.

Fazit:
Vaughan setzt die Entdeckungstour der Kräfte fort. Diesmal ist Chase dran, dessen Eltern offensichtlich auf technische Spielereien setzen. Lustig ist natürlich die Röntgenbrille, die er testet. Gespannt darf man als Leser sein, welche Kräfte Chase noch genau entwickelt.
Es hat garantiert eine Bedeutung, dass Nico den Stab absorbiert hat. Offensichtlich hat dieser Stab magische Kräfte, denn er wird von ihrer Mutter immer wieder beschworen, bevor sie ihn einsetzt. Auch klar dürfte sein, dass Gertrude mit ihrem Dinosaurier nicht nur telepathisch, sondern auch untrennbar verbunden ist. Ansonsten hätte er im Keller bleiben müssen.
Tradition hat schon Vaughans Cliffhanger. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eltern Molly wirklich etwas antun. Schließlich hat auch sie Eltern, die davon wenig begeistert sein dürften, oder?

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite